Asbest eingeamtet

Hi,
mittlerweile habe ich richtige Todesängste. 
Hab vor kurzem ein kleines Entenhäuschen verbrannt, darauf war Dachpappe, die richtig alt war. 
Als ich vor kurzem eben Eternitplatten entfernt habe, habe ich mich erstmalig richtig mit Asbest befasst.
Als ich dann auf die Idee gekommen bin, dass eben auch diese Dachpappe Asbest enthalten kann, bin ich nochmal zur Feuerstelle, darauf habe ich dann einen richtigen Haufen weißer Fasern entdeckt. 
Kann dies auch etwas anderes sein, das nicht verbrennt, oder ist dies dann mit Gewissheit Asbest?

Hi,
mittlerweile habe ich richtige Todesängste. 

Meine Güte, geh zum Psychologen! Mein Opa hat über Jahrzehnte mit Spritzasbest gearbeitet, viele Jahre davon ohne ausreichenden Schutz. Er starb an Altersschwäche…

Niemand kann hier sagen, ob die Dachpappe Asbest enthielt, vielleicht solltest Du Dir vorher Gedanken machen…

Es ist halt ein ziemliches scheiß Gefühl :frowning:

Das wird auch nicht besser werden. Wir gesagt: Von hier kann weder entschieden werden ob da Asbest vorhanden war, noch ob die Fasern die du gefunden hast Asbest sind noch ob sich überhaupt Partikel gelöst haben und du sie eingeatmet hast.

Man kann also nur sagen: Ja, es kann sein, dass du Asbest eingeatmet hast und das dein Risiko an Lungenkrebs zu erkranken gestiegen ist. Muss aber nicht.

also bezüglicher freigewordenen Fasern, nicht um Asbest handelte aus der Dachpappe, sondern weil innen drinnen anscheinen eine kleine Dämmung war und die Fasern hieraus laut zwei Personen vom Fach sagen, dass es Glasfaser ist :smile: ist vll auch nicht gerade gesund, aber immerhin kein Asbest :wink: trotzdem belastet mich der letztwöchige Kontakt mit den verwitterten Eternitplatten ein bisschen weiterhin noch, wegen der Ungewissheit

Huhu!

Ich sehe zwei Möglichkeiten.

  1. Die hier bringt dir ziemlich sichere Gewissheit: Geh noch mal zu den Platten, nimm tiefe Züge, leck vielleicht dran, was man halt so macht. Das ist die einzige Möglichkeit, Gewissheit zu bekommen, dass du das Zeug in dir hast. Umgekehrt geht es nicht. Du musst halt dann entscheiden, wie sehr du WIRKLICH Gewissheit willst. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende (?).

  2. Wie oben schon wer schrieb: Eventuell über professionelle Hilfe für deine Seele nachdenken. Das sagt dir eine, die selber in Therapie ist, wenn auch wegen was völlig anderem. Aber es ist halt keine Schande. Und wenn dich sowas dermaßen aus der Bahn wirft, dann könnte es vielleicht sein, dass es dir hilft, wenn dich jemand externes stabilisiert.

Liebe Grüße
Lockenlicht

3 Like

Also, bei Asbest ist das wie bei Alkohol. Von einem Rausch wird man noch nicht zum Alkoholiker. Asbeststaub ist eingeatmet als Ablagerung in der Lunge kanzerogen ähnlich wie Tabakteer. Dazu muss man aber über einen längeren Zeitraum diese Stäube einatmen.
In Dachpappe ist meines Wissens kein Asbest. Der reine Verbrennungsprozess würde auch keine nennenswerten Mengen an Asbeststaub freisetzen. Dazu muss ein mechanischer Abriebprozess stattfinden wie beim Schneiden und Schleifen. Für die kanzerogene Wirkung in der Lunge muss auch eine bestimmte Länge der Fasern vorliegen. Sichtbare Fasern sind nicht kanzerogen, nur Faserlängen im Feinstaubbereich (Nanopartikel).
Also Entwarnung.
Udo Becker

Hallo, Danke. Ja, das mit dem Feuer, hat sich ja bereits auch schon geklärt. Das war Dämmmaterial aus Glasfaser :smile:. Inwieweit können Sie solche Partikel denn entwickeln? Ich habe solche eine Eternitplatte die etwas länger war über meinen Kopf hinweggezogen und habe diese über holz entlang gezogen, diese Platte musste ich etwas hin und zurück rütteln, damit diese etwas besser rutscht über meinen Kopf hinweg

Man macht sie nass, dann entwickelt sich auch kein Staub.
Udo Becker

1 Like

worauf bauen Ihre Aussagen gegenüber Asbest Hr. Becker?

Hallo Angler,

worauf beruht dein Wissen, daß in den Eternit-Platten Asbest war?
Nicht in allen Faserzement-Platten ist/war zwingend Asbest.

http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/doc/uw_9_asbes…

Grüße
miamei