Asbest eingeatmet?

Hallo, 

und zwar folgeden Frage: Ich habe vor ein paar Tagen angefangen ein Gehege abzutragen, darauf befanden sich aufgelegt Eternitplatten, diese lagen dort bestimmt über ein Jahrzehnt und länger. Gehe stark davon aus, dass diese Asbest enthalten.

Dennoch bin ich etwas unvorsichtig daran gegangen. Als ich diese vom Dach schieben wollte, hat sich über die Jahre hinweg eben Laub und verrotteter Dreck, sowie Nadelaub abgelagert also ne schöne Schicht. 
Wie würde es bei den verwitterten Platten bezüglich ein faserfreisetzung aussehen, wenn einem Laub entgegen rutscht wenn die Platten auf dem Boden abgesetzt werden?

Desweiteren ist es schlimm, wenn ein paar Platten zerbrechen und man ca. 1 - 2 Meter davon entfernt war?

Bzw. besteht heutzutage die Möglichkeit, ggf. eingeatmete Fasern bereits feststellen lassen zu können?

Generell, wie viel Gedanken muss ich mir tatsächlich machen, dass ich ernsthaft bzw. in größeren Mengen Asbest eingeatmet haben könnte?

Vielen Dank.

Hallo!

Ich liebe diese „Asbest“-Fragen !

was wäre wenn, was könnte sein, habe ich mich vergiftet…

Es ist jetzt in jedem Fall zu spät. Wenn Fasern eingeatmet worden sind,dann wirst du mit nahe 100%-iger Gewissheit in 30 oder 35 Jahren Lungenkrebs bekommen. Oder erst in 40 Jahren.

Also was soll jetzt die Sorge ?  Man kann nichts machen, sind die Faser erst einmal drin im Körper. Sie kommen nie mehr von allein raus.

Die größte Gefahr besteht immer beim mechanischen Bearbeiten der Platten(so sie überhaupt Asbestfasern enthalten),also Schneiden,Sägen,Bohren und beim sorglosen „Hau-Ruck“ Abbruch mit Unmengen an Staubentwicklung.

Schon einen einfache „Pappnase“ ,gut angeformt,reduziert das mögliche Risko beträchtlich. Eine echte Filtermaske nahezu gänzlich.

Mache Dir da bloß nicht so viel Gedanken drum.

MfG
duck313

also das heißt, so allmählich mit dem Leben abschließen?

Hi,

Es ist jetzt in jedem Fall zu spät. Wenn Fasern eingeatmet
worden sind,dann wirst du mit nahe 100%-iger Gewissheit in 30
oder 35 Jahren Lungenkrebs bekommen. Oder erst in 40 Jahren.

hast Du dafür irgendeinen Beleg? Mein Opa, gott hab ihn selig, hatte jahrelang mit Asbest zu tun. Er hatte auch eine Asbestose, mit der er aber bis zu seinem Tod gut zurecht kam. Er wurde in regelmäßigen Abständen untersucht. Er starb erst kürzlich mit 86 Jahren an Herzversagen.

Natürlich gibt es sehr viele Fälle, bei denen Asbestose zu einem Lungenkarzinom führt, aber woher nimmst Du die Gewissheit, das dies annähernd 100% sind?

Also was soll jetzt die Sorge ?  Man kann nichts machen, sind
die Faser erst einmal drin im Körper. Sie kommen nie mehr von
allein raus.

Gruß
Tina

also das heißt, so allmählich mit dem Leben abschließen?

Kommt darauf an, wie alt Du bist. Mein Opa hatte Asbestose und starb mit 86 an Herzversagen.

Asbest wurde, wenn ich mich richtig erinnere, bis etwa 1993 verbaut. Wenn Deine Platten also gut 10 Jahre alt sind, dürften sie kein Asbest enthalten.

du wirst sterben!!
… so wie mein Vater auch, der bis in die 70er Jahre Asbest gesägt hat - selbstverständlich ohne störendes Gedöns vor der Nase…

Aber immerhin: Er starb an Herzschwäche … mit 96…

naja, wie soll ich es sagen, ich mache mir halt seitdem ich damit etwas zu tun gehabt habe doch große Sorgen, weil ja ab und an doch mal eine geplatzt ist und gerade, weil die vom Dach doch verwittert waren und wenn dann der ganze Dreck, Laub, Nadelgelump vor die Füße fällt und man eben nicht weiß, ob sich mitunter der Asbest abgelöst hat und im Staub enthalten war und eben durch was durch die Reibung an den Platten entstehen kann. Wie gesagt, gebohrt oder gesägt haben wir natürlich nicht. Wollten einfach die Platten von dem Gehege abnehmen, die einfach auflagen und haben diese senkrecht erstmal aufgestellt.

bin 25 und habe jetzt sonst nichts mit dem Zeug zu tun, ist halt jetzt erstmal gewesen, um eben das Gehege abzutragen, sind ca. 20 Platten.

Hallo

Asbest erhöht das Krebsrisiko - aber man kann nicht sagen: Asbest eingeatmet und man bekommt Krebs - die diversen Asbesterkrankungen betreffen vor Allem Menschen, die beruflich mit Asbest zu tun haben oder solche, die irgendwo leben, wo „freiflottierende“ Asbestfasern sind.

So wie du das beschreibst, standst du nicht im Staubnebel, sondern neben dir - unter freiem Himmel - sind ein paar Platten zerbrochen und ein paar Fasern wurden vermutlich freigesetzt.

Du wirst in deinem Leben unwissentlich noch an anderen Orten Asbest eingeatmet haben und wirst es sicher auch in Zukunft tun- das haben wir vermutlich alle schon.

Mach dir also keine Sorgen!

Gruss, Sama

Ok danke, was mich aber eben beunruhigt ist, dass ja bereits verwitterte platten Fasern abgeben und als ich eben die platten entgegengenommen habe beim runterlassen und dabei eben der ganz Dreck wie laub, Erde usw entgegegen gekommen ist der dann auf dem Boden den auch dann den Staub aufwirbelt und man in dem Moment eben den staub einatmet

Wie alt sind die Platten? Ist überhaupt sicher, das sie Asbest enthalten?

ja, davon gehe ich aus, ich bin 25 und das Gehege stand seitdem ich auf der Welt bin.
Das nächste was mir jetzt auch sorgen bereitet ist, dass mein Freund nach kurzer Zeit einen ziemlich heftigen Juckreiz am ganzen Körper hatte (dieser war auf dem Dach und hat die Platten mir entgegen geschoben und ich hatte erstmal keine Reaktion. Die Aktion fande letzte Woche Samstag statt. Dennoch am Montag hatte ich aufeinmal ebenfalls eine juckende Reaktion überwiegend über meinem Fußknöchel (Vermutung, da ich in dem Laub,-Nadel u. Dreckhaufen immer draufgetreten bin, der sich nach und nach gebildet hat, durch den Dreck, der eben von den Platten gerutscht ist), dort waren auf einmal eine ganze Menge roter Punkte ähnlich wie kleine Mückenstiche aber nicht so groß, aber ziemlich juckend, innerhalb dieser Zeit hatte ich mich am Samstag natürlich geduscht und am Montag.
Recherchen haben ergeben, dass eben frei gewordener Asbest, gerade durch verwitterte Platten solch einen Juckreiz verursachen können, wenn dieser frei wird. Und jetzt ist mir natürlich schon ziemlich Bange, da wie gesagt mein Freund sehr stark betroffen war nach wenigen Stunden und richtige Flatscher stellenweiße hatte. Gut, ich hab zwar gelesen, dass es auch durch Asbest verursacht werden kann, aber auch durch Kohlefaser oder Glasfaser.
Es ist echt blöd, dass man sich nirgends Gewissheit holen kann, ob man belastet wurde oder nicht und das man mit dieser schrecklichen Ungewissheit jahrelang leben muss, ob irgendwann mal etwas ausbrechen kann.

Hätte ich dann reintheoretisch auch welche im Gesicht haben müssen, wenn dort dieser Staub hingelangt? Ein paar Punkte sind auch am Körper.

Gegenfragen
Moin,

Was hast du mit den Platten nun gemacht?

Eingelagert? Entsorgt? … Wo und wie?

Gruß
nasziv

Die sind mittlerweile in so einem Big Bag. Wie gesagt, mit den Platten ist eigentlich nichts passiert, also wir muss nicht hämmern, bohren, schleifen oder sägen, dass einzigste was man vll als etwas Abrieb verstehen konnte ist, dass kurze über die Platten ziehen, damit ich sie greifen konnte. Ich mach mir da halt mehr Gedanken, dass sich durch der Verwitterung unter dem angesetzten Laub und Dreck eben Asbestfasern freigeworden sind, die ich dann eingeatmet habe, nachdem ich die Platte quer gestellt habe und der Dreck runtergerutscht ist, oder passiert da nichts über die Jahrzehnte?

Die Platten lagen ja lose auf

Hallo Angler,

Jahrzehnt und länger. Gehe stark davon aus, dass diese Asbest
enthalten.

um dir Gewissheit zu verschaffen, breche gut geschützt ein Stück von der Platte ab und bringe es in einer Kunststofffolie verpackt zur Analyse in das Chemische Untersuchungsamt deiner Stadt.

Vielen Dank.

Bitte.

Sind mit ziemlicher Gewissheit asbestplatten :frowning:

Hi,

jedes Wochenende als Passivraucher in einer Kneipe/ Disco zu verbringen führt wahrscheinlich eher zu Krebs als einmal im Leben eine Astbestplatte verschoben zu haben.

Nicht jeder, der in den 50ern/60ern und 70ern mit Astbesplatten gearbeitet hat, bekommt zwangsweise Krebs.
Ebensowenig wie die Leute die rauchen oder Hormone nehmen oder am liebsten dunkelschwarze Bratwürste essen.

Andererseits bekommen auch Leute Krebs, die nichts von alledem gemacht haben.

Grüße
miamei

naja, ist halt ziemlich erschreckend, wie Asbest im Internet beschrieben wird, als wäre es das schlimmste Zeug der Welt.