Aufgesprungene und rissige Haut an Fingern

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich rissige aufgesprungene Haut an den Fingern.
Ich chreme mehrmals täglich mit einer Glycerinhaltigen Chreme leider bessert es sich nicht wesendlich. Zudem nehme ich Zink Aktiv von Aktivpunkt es enthält Biotin, Zink, Beta Carotin und Vitamin E.

Was könnte ich tun damit die Haut nicht immer wieder einreisst?
Leider wasche ich mir sehr häufig im Beruf die Finger. Chreme mir dann allerdings hinterher meist die Hände ein.

Gruß

harwin

Hallo,

bloß keine glycerinhaltige Creme verwenden! Das ist Alkohol, der die Haut austrocknet! Nimm so etwas wie Melkfett. Mir hilft aber auch ganz toll die Hautcreme von Dr. Hauschka (gibt’s in Apotheken und Reformhäusern), one zu fetten. Da sind zusätzlich heilende Substanzen drin. Oder nimm Bepanten, das fettet allerdings nach.

Grüße,

Susanne

Hallo Harwin,

hast Du vielleicht viel mit Dingen zu tun, die die Haut extrem austrocknen, z.B. Papier, Pappe (Kartons falten) oder Zementstaub? Ich kann Dir wärmstens die Handcreme „Body Cocoon“ von Garnier in der orangen Tube empfehlen. Mit der hat sogar unser Fliesenleger wieder schöne Hände bekommen.

Viele Grüße
Anna

Ich empfehle eine sehr wirksame und preiswerte Lösung:

„Wind- und Wettercreme“ von Bübchen (mit Mandelöl), gibt’s in der Drogerie. Kostet unter 3 Euro und wirkt ganz ganz SUPER!!! Ist eigentlich für Babys und Kleinkinder gedacht, darf ein Erwachsener sich jedoch auch gönnen :smile:

Gute Besserung!

Guten morgen Harwin, jetzt mal „Butter bei die Fische“!! Am Abend mal kräftig über die Hände pinkeln, (Urin ist die beste Hautpflege) und dann ein paar dünne Handschuhe drüber. Über Nacht geschieht ein Wunder. Hatte beruflich viel mit Wasser zu tun, und extrem trockene und rissige Haut. Dieser Tip stammt von meiner Lehrchefin. gutes Gelingen. Gruß Berndt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi harwin,

geh mal in eine drogerie und besorg dir das hier schon empfohlene mittel melkfett z.b und auch ein paar schlichte baumwollfingerhandschuhe gibts da zu kaufen. und dann gibts von balea (DM-markt) ein fussbalsam - auch eines mit hirschhorn oder wie das heisst. beide sind hervorragend für füsse und auch für die hände geeignet.
pisel soll in vielen lagen helfen, aber damit habe ich keine erfahrung (habs hier im strang gelesen) und die anderen cremes, da kann ich auch nicht mitreden.
täglich mehrfach das balsam angewendet und ne weile evtl einige male in der woche eine melkfettpackung mit handschuhen drüber am abend und die sache müsste geritzt sein.

sollte das aber nicht helfen, würde ich zum hautarzt gehen - gibts nämlich keinen deutlichen grund warum die hände so sind, könnte evtl
ja auch eine kontakt-allergie vorliegen. je nachdem wie arg es ist, wäre ein besuch beim hautarzt evtl sinnvoll…

LG
nina

PS: solltest du die piselkur testen, berichte mal - die soll ja wirklich gegen alles mögliche helfen, aber ich habe dennoch zweifel

Hi Harwin,

Berndts Tipp kann ich nur bestaetigen, ich schwoere sowieso auf die Urintherapie (innere und aeussere Anwendung). Es gibt nichts besseres (und nebenbei billigeres) als Urin zur Behandlung zahlreicher Probleme, auch Hautprobleme. Die Handschuhe finde ich nicht notwendig, da es schon ausreicht, die Finger (oder Hand) in Urin zu tunken, besser ein paar Minuten drin zu lassen, aber schaden kann’s nicht. Danach - falls gewuenscht - Haende normal waschen. Am besten mehr als einmal taeglich machen.

Das gehaltvollste Urin ist das Morgenurin (Mittelstrahl abfangen). Dieses kann zur Behandlung fuer den Rest des Tages verwendet werden. Fuer dieses Hautproblem tut es auch das uebrige Tagesurin. Frisches Urin riecht uebrigens kaum und selbst das Morgenurin ist am Abend noch ok.

Gruesse,

Kris