Augen sehen unterschiedlich

Hallo!

Habe mal wieder eine Frage:

Ich habe das Problem, dass mein linkes Auge hin und wieder „schlecht sieht“. Schlechter jedenfalls als das rechte. Ich bin kurzsichtig und trage weiche Kontaktlinsen. Manchmal sehe ich auf beiden Augen gleich viel; wenn ich mich fit fühle und ausgeschlafen bin. Dann gibt es aber manchmal auch extreme Fälle, in denen mir zB das Lesen eines Buches schwerfällt, da das linke Auge so unscharf sieht. -Meistens wenn ich viel am Rechner saß und gestresst/müde bin. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich trockene Augen habe. Lustig ist, dass ich beim Lesen von schwarzen Buchstaben auf weißem Untergrund mehr Probleme habe, als wenn der Untergrund schwarz ist und die Schrift weiß. Wenn ich auf das Auge achte, habe ich das Gefühl, dass es sich anders anfühlt. -Kann aber auch Einbildung sein. Manchmal muss ich auch ein paar Mal blinzeln bis ich scharf sehen kann. War beim Optiker um meine Sehschärfe überprüfen zu lassen und er meinte, dass mein linkes Auge zwar kurzsichtiger als das rechte ist, aber wohl trotzdem besser sieht. Er meint, es kann einfach eine Ermüdungserscheinung sein. Was meint ihr? Der Arzttermin ist noch so lange hin.

Lieben Gruß und vielen Dank!

Hallo!

Ich bin kein Arzt oder Optiker, hatte aber viel mit KL zu tun.

Ich habe das Problem, dass mein linkes Auge hin und wieder
„schlecht sieht“. Schlechter jedenfalls als das rechte. Ich
bin kurzsichtig und trage weiche Kontaktlinsen.

Das kann mit den KL zusammenhängen, z.B. können die Linsen etwas unterschiedlich gut für Deine Augen passen, es ist ja ein „Rastersystem“ mit den Rückflächenradien.

Manchmal sehe

ich auf beiden Augen gleich viel; wenn ich mich fit fühle und
ausgeschlafen bin. Dann gibt es aber manchmal auch extreme
Fälle, in denen mir zB das Lesen eines Buches schwerfällt, da
das linke Auge so unscharf sieht. -Meistens wenn ich viel am
Rechner saß und gestresst/müde bin. Manchmal habe ich auch das
Gefühl, dass ich trockene Augen habe.

Das passt auch zusammen. Beim Arbeiten am PC sinkt die Lidschlagfrequenz, d.h. es kann mehr Tränenflüssigkeit verdunsten und das Auge wird trocken. Abhilfe schafft bewußtes Blinzeln, wenn es diese Ursache ist.

Lustig ist, dass ich
beim Lesen von schwarzen Buchstaben auf weißem Untergrund mehr
Probleme habe, als wenn der Untergrund schwarz ist und die
Schrift weiß.

Vielleicht, aber nur Vermutung, überstrahlt das vorherrschende Weiß die Buchstaben, da die Sehschärfe nachgelassen hat, und werden dadurch unscharf.

Wenn ich auf das Auge achte, habe ich das
Gefühl, dass es sich anders anfühlt. -Kann aber auch
Einbildung sein. Manchmal muss ich auch ein paar Mal blinzeln
bis ich scharf sehen kann.

s.o.

War beim Optiker um meine
Sehschärfe überprüfen zu lassen und er meinte, dass mein
linkes Auge zwar kurzsichtiger als das rechte ist, aber wohl
trotzdem besser sieht.

Das schließt sich nicht aus, wenn die Korrektur stimmt.

Er meint, es kann einfach eine
Ermüdungserscheinung sein.

Ja, wenn ich gestresst oder müde bin, kann ich z.B. ohne Lesebrille nichts mehr lesen.

„Gute Sicht“ und ein schönes WE

Volker