Augenlied zuckt des öfteren

hallo

ich habe seit ca 3 wochen das problem das mein augenlied unkontrolliert für mehrere sekunden zuckt und das oft mehrmals am tag.
dagegen tun kann ich nix. es kommt und geht nach belieben

von was kann sowas kommen ? und muss ich mir sorgen machen ?

Hi,

das kommt meist vom Stress.

Tritt mal langsamer, dann sollte sich das wieder geben.

Es kann aber auch andere Hintergründe haben, dies ist nur einer davon.

LG, Bomba

Hallo

Bin kein Mediziner, habe aber Erfahrung mit „Muskelzuckungen“. Ich treibe recht viel Sport und leide deshalb ab und an an Magnesiummangel (kann auch bei unsportlichen vorkommen). Das kann dann irgendwo zucken wo halt grad Muskeln vorhanden sind - hatte es auch schon an den Augenlidern. Nimm doch mal ein Magnesium-Präparat und schau obs dann aufhört.

Grüsse

Hallo,

die Anfrage hatten wir schon öfter, den Magnesium-Rat auch.

Nimm doch mal ein
Magnesium-Präparat und schau obs dann aufhört.

Hat bei mir geholfen vor den Ferien geholfen. Wenn ich es mal ein, zwei Tage vergessen habe, kam das Liderzucken wieder.
In den Ferien hab ich es aber ganz vergessen und auch nciht gebraucht.
Magnesiummangel + Stress, scheint wohl oft die richtige Diagnose.

Gruß
Elke

Hi,

nein, musst dir grundsätzlich keine Sorgen machen. Das Phänomen kennen viele Leute und es ist eine Reaktion auf Stress, genauso wie ab und zu wahrzunehmendes Herzstolpern, ein nervöser Magen, erhöhter Schlafbedarf oder unreine Haut in Phasen längerer Belastung.

Mit Stress ist nicht gemeint dass du mal einen Tag lang viel um die Ohren hattest, sondern manchmal steht man ja längerfristig unter erhöhten Anforderungen. Sei es weil es eine beruflich schwierige Phase ist oder es privat nicht rund läuft… der Körper reagiert auf sowas. Man kann und sollte dann nicht versuchen 1:1-Zuordnungen zu machen, also „gestern hatte ich viel zu tun, deswegen reagiert heute mein Augenlid“, weil es auch immer von der Tagesform und vielen anderen Sachen abhängt. Aber in Phasen erhöhter Belastung, und sei es dass man nur viel denkt, kommt das mit dem Augenlid-Zucken bei vielen Menschen vor.

Magnesium ist nicht schlecht, gönne dir aber vor allem bewusst Pausen und tue dir auch regelmäßig etwas Gutes. Dann verschwindet das Zucken auch demnächst wieder.

Alles Gute,

MecFleih