Augenzucken-was kann der Grund sein?

Hallo liebe Experten,

seit ein paar Wochen plagt mich ein „Zucken“ im unteren Lidbereich des linken Auges. Es zuckt im Verlauf des Tages eigentlich fast ununterbrochen, ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer… Es nervt und macht mich ein wenig unsicher, weil es schon so lange andauert.

Nach Aussage meines Hausarztes ist dies wohl stressbedingt und könnte mit der Einnahme von Magnesium behoben werden. (Den Stress soll ich natürlich auch reduzieren - ich arbeite daran, das ist aber nicht so einfach).

Mir ist das irgendwie zu wenig Information, da ich nach der Einnahme von Magnesium keine Besserung festgestellt habe.

Kann mir jemand etwas genauer mitteilen, was sich dahinter verbergen könnte? Was kann man tun?

Vielen Dank im Voraus sagt

Andrej.

Hallo.

Mir ist das irgendwie zu wenig Information, da ich nach der
Einnahme von Magnesium keine Besserung festgestellt habe.

Das ist putzig und sollte Deinem Arzt mitgeteilt werden. Eine häufige Ursache für einen solchen Tic ist tatsächlich Magnesiummangel. Mg spielt in den Nerven / Muskeln eine Rolle als Antagonist - jetzt haut mich nicht - ich glaube, zum Kalzium.

Das Blöde ist, dass jeder Mensch das Mg unterschiedlich resorbiert. Eventuell musst Du einfach auf ein anderes Präparat ausweichen, ein Elektrolytgetränk zu Dir nehmen oder aber generell darauf achten, Dir mehr Mg mit der Nahrung zuzuführen. Grünfutter und Kohlehydranten sind da recht sinnvoll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesiummangel

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo, Andrej!

Hinter dem Augenzucken verbirgt sich kein Magnesiummangel im Muskel, denn dann würde der Muskel Krämpfe haben.
Das, was den Muskel zum Zucken bringt, ist der Nerv und der beruhigt sich erst, wenn Du ausreichend schläfst, den Stress bewältigst und nicht mehr überanstrengt bist.
Komisch: Das sollte Dein Arzt eigentlich besser analysieren können.
Ich konnte das jetzt nur, weil ich das Gleiche manchmal habe und meine Mutter, die Ärztin ist, mich darüber aufgeklärt hat.
Also: Keine Panik, das gibt sich von allein wieder.

Gruß
Lea

Hinter dem Augenzucken verbirgt sich kein Magnesiummangel im
Muskel, denn dann würde der Muskel Krämpfe haben.
Das, was den Muskel zum Zucken bringt, ist der Nerv und der
beruhigt sich erst, wenn Du ausreichend schläfst, den Stress
bewältigst und nicht mehr überanstrengt bist.
Komisch: Das sollte Dein Arzt eigentlich besser analysieren
können.

Hallo Lea,

also auch wenn Capt. Wortspiel jetzt nur ungern Recht gebe weil er schon wieder vor sich hin kalauert, aber er hat schon nicht ganz Unrecht! Lidzucken kann wirklich von einem (allerdings dann sehr niedrigen) Mg-Spiegel verursacht werden. Ich denke aber in dem Fall, das es nicht das Lid sondern eher einer der anderen Gesichtsmuskeln am/um das Auge ist.

Nichtsdestotrotz, ich finde eine Behandlung mit Mg genauso schwachsinnig wie Du. Anstatt das Problem anzupacken und wirklich darauf zu bestehen die ausschlaggebenden Faktoren zu beseitigen unterdrueckt man das Symptom und hofft das der Patient die Ursache schon irgendwie abstellen wird, tz.

Hi Lea

Hinter dem Augenzucken verbirgt sich kein Magnesiummangel im
Muskel, denn dann würde der Muskel Krämpfe haben.
Das, was den Muskel zum Zucken bringt, ist der Nerv und der
beruhigt sich erst, wenn Du ausreichend schläfst, den Stress
bewältigst und nicht mehr überanstrengt bist.

Genau so ist es, Lea. Bei Magnesiummangel würden auch andere Muskeln sich bemerkbar machen, z.B. klassischerweise durch Wadenkrämpfe.
Gruß,
Branden

Genau so ist es, Lea. Bei Magnesiummangel würden auch andere
Muskeln sich bemerkbar machen, z.B. klassischerweise durch
Wadenkrämpfe.

MOEP!

Guckst Du mal hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=magnesium+lidzuc…

Hallo

ich hatte das vor Jahren auch mal, und es ist wirklich sehr unangenehm.Das mit dem Stress stimmt,den solltest du abbauen,oder ganz relax damit umgehen.Evtl.eine Aufgabe nicht in einer Stunde schaffen sondern in 2 oder 3.Ich weiss,ist gut gesagt, aber mach einfach mal eine Pause zwischendurch.

viel glück
lisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]