Ausschläge am Körper und allg. Schwäche des Immunsystems

Hallo zusammen,

ich möchte euch im Folgenden meinen momentanen Gesundheitszustand erläutern. Leider weiß ich trotz ärztlicher Untersuchungen nicht mehr weiter. Meine Beschwerden dauern immer noch an bzw. es kommen immer Beschwerden hinzu. Ich stelle die Situation chronologisch dar und fang zunächst mit meinen persönlichen Daten und Vorerkrankungen an.

Ich bin weiblich, 45 Jahre alt, bin verheiratet und habe 2 Kinder (25 und 2 Jahre alt). Ich bin seit circa 9 Jahren als Reinigungskraft in Vollzeit in der Neugeborenen-Intensivstation tätig. Seit einem Jahr übe ich auch einen Nebenjob aus. Mein Ehemann ist seit 2004 Hausmann.
Seit circa 8 Jahren bin ich in neurologischer Behandlung, da ich damals unter Schlaflosigkeit und Migräne litt. Allgemein war ich damals ein sehr gestresster/melancholischer Mensch und habe nicht gerade eine brilliante Jugend gehabt.
Die Behandlung beim Neurologen ist bis dato erfolgreich. Meine Migräneattaken (so stark, dass ich wegen Erbrechen ins Krankenhaus muss) sind sehr selten geworden. Auch kann ich besser schlafen. Ab und zu habe ich noch Kopfschmerzen, die sich im Rahmen halten. Ich erhalte momentan das Medikament xxxx.
Zudem leide ich seit circa 4 Jahren an Bluthochdruck und erhalte hiergegen auch Medikamente (VOTUM Plus). Ansonsten habe ich ohne Medikamente ständig Werte über 160mmHg/100mmHg.

Was auffällig ist, dass ich häufig zu LippenHerpes neige, wenn ich gestresst bin. Zudem werde ich jedes Jahr im Winter krank. Ab und zu habe ich auch ganz Kleine Wunden am Gaumen, die nach 3-4 Tagen abheilen.

Ansonsten hatte ich keine Eingriffe am Körper oder sonstige Krankheiten. Sonst bin ich eigentlich gesund (gewesen)…

… bis nach der Rückkehr aus dem Urlaub zum Septemberanfang.

Ich hatte und habe immernoch (!!)  brennende und dicke Lippen, hatte zu Beginn eine pelzige fast taube Zungenspitze - jezt ist die Zunge besser, aber nicht ganz weg. Zudem hatte ich Wunden in der ganzen Mundhöhle und am Zahnfleisch. Die Lippen sind bis heute gerötet und wie erwähnt leicht angeschwollen.
Diesbezüglich war ich beim HNO und beim Hautarzt. Ich habe eine Mundspülung bekommen und Salben für die Lippen. Die Wunden im Mund sind weniger geworden, aber eine leichte Rötung der Schleimhäute habe ich noch. Die Lippen muss ich sonst ständig eincremen, da sie sehr brennen und austrocknen. Die Salben haben für die Lippen nichts gebracht. Nach 2 Wochen haben sich aber Ausschläge an einer Backe und an den Augen gebildet. Die Augen sind sehr gerötet und angeschwollen gewesen. Ich war wieder beim Hautarzt. Für die Backe habe ich eine Penicilin Salbe bekommen und für die Augen auch was (Cortison Creme). Zudem wurde ein Allergietest am Arm gemacht. Ich bin allergisch gegen Hasel, Birke und Haselnuss. Zudem habe ich alles versucht, die Sachen nicht zu essen, die eine Kreuzallergie gegen diese Sachen besitzen. Die Backe ist verheilt, die Augenrötung habe ich immernoch!! Wenn ich aufwache sind sie schon gerötet und sehr trocken. Zusammen mit den trockenen und brennenden Lippen halte ich sie feucht mit einer Creme (habe auch mehrere probiert um allerg. Reaktionen auszuschließen). Leicht pelzige Zunge und rötung des Munden bestehen noch und es sind 2 Monate vergangen.

Seit einem Monat habe ich auch Ausschläge an Händen und Füßen. Es entstehen kleine Bläschen die sehr, aber sehr jucken und mit einer Flüssigkeit gefüllt sind. Beim Kratzen platzen viele auf. Danach fängt dort die Haut an sich zu häuten und wird auch härter.

Letzte Woche hatte ich eine Entzündung der Mundspeicheldrüse. Beim Essen/Kauen hatte ich stechende Schmerzen unter dem Ohr. Mit einem Antibiotikum, welches ich noch einnehme, ist dies aber auch verheilt. Ich habe aber noch einen Knoten unterm Ohr.

Es wurde immer Blut abgenommen ohne Anzeichen auf irgendetwas. Morgen kommen die Befunde für den Allergietest im Blut.

Außerdem habe ich auch seit circa 2 Wochen Wunden am Anus, die mal abheilen und wiederkehren. Hierfür habe ich eine Salbe, die gut tut. Aber ganz verheilt sind die Wunden nicht.

Termine erhalte ich immer mit mind. 3 Wochen Wartezeit. Zuletzt war ich in einer Notfallsprechstunde, da ich einfach keine Lust mehr auf brennende Lippen und Augen zusammen mit den juckenden Händen und Füßen hatte. Der Arzt meinte, dass die Rötung der Augen/Lippen nichts mit den Händen und Füßen haben und hat daher nur meine Lippen untersucht. Er hat mir ein Antiallergikum verschrieben, welches keinen Erfolg brachte. Mein nächster Termin ist in einem Monat!!

Nun sitze ich wieder da mit den genannten Beschwerden und weiß nicht mehr weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben, wie ich vorgehen soll und zu welchen anderen Ärzten. Ich wäre auch bereit stationär aufgenommen zu werden.Vielen DANK!!!

Hi, wo ward Ihr denn im Urlaub?
MfG ramses90

Hi ramses90,

wir waren in der Türkei. Wenn es auch wichtig ist; mit dem Auto durch folgende Länder: Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonien, Griechenland

Komisch, dies kam mir in den Kopf - bin aber kein Mediziner. Aber vielleicht passt es ja. Arzt ansprechen kann nie schaden. Hatte selber eine „eher seltene Kankheit“ und musste dem Arzt den Weg weisen. :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hand-Fu%C3%9F-Mund-Kran…

Hallo,

vielleicht hat es auch was mit den Reinigungsmitteln in der Intensiv-Station zu tun?

Vielleicht findest du in eurer Klinik auch einen Umweltmediziner?

Grüße
miamei