Ausschlag nach Antibiotika Clindamycin + vorheriger Ausschlag +EBV

Hallo,
ich bin bereits seit 2 Monanten krank mit schwerer Mandelentzündung, Fieber, etc. Wurde zunächst negativ auf EBV getestet. (4.Dez)(Wurde mit Antibiotika behandelt, Symptome verschwanden nicht ganz)
Am 25.Dez musste ich dann zum Notdienst, weil es wieder schlimmer geworden war. Habe Amoxilin bekommen und nach 2 Tagen (ärztlich vorgeschr.) abgesetzt (Krankenhaus, konnte nichtmehr Trinken) Habe wieder Antibiotika bekommen, die auch halfen.
Vom Amoxilin dann am 01.Jan Ausschlag bekommen, der mit Globoli und Cetirizin mehr oder minder behandelt wurde.
Habe vor 8 Tagen Clindamycin bekommen und vorgestern (ärztlich vorgeschrieben) abgesetzt, da ein neuer EBV Test positiv war. 
Gestern begann dann ein neuer Ausschlag, heute am ganzen Körper.
Nun habe ich noch den Ersten (ebenen und nichtmehr juckenden, aber gut sichtbaren) Ausschlag und den neuen der(von der Ärztin erklärt) vom Clindamycin stammen kann.
Ich soll wieder Cetirizin nehmen, aber das hilft nicht :frowning: 
Zudem habe ich heute 12 Stunden durch geschlafen, wobei ich normalerweise höchstens 7 brauche…
Kann jmd helfen?

(Das Pfeifferische Drüsenfieber habe ich auch immernoch…)

Hallo

Pfeiffersches Drüsenfieber + Antibiotika = Ausschlag. Mal so ganz salopp gesagt. Es mag nicht auf jeden Patienten und nicht auf jede Kategorie von Antibiotika zutreffen, aber das Phänomen ist bekannt. Es war daher richtig, dass zuerst auf EBV untersucht und erst beim negativen Ergebnis die ersten Antibiotika verschrieben wurden. Leider ist der Nachweis des EBV nicht immer so leicht, man muss den richtigen Moment erwischen.

Viel gegen den Ausschlag tun kann man meines Wissens nicht. Es wird vorbeigehen. Ein schwacher Trost, ich weiss.

Wichtiger ist, dass du das Pfeiffersche Drüsenfieber nun gut auskurieren kannst. Die gegen das EBV wirklosen Antibiotika waren möglicherweise eher kontraproduktiv, weil sie den Körper und das Immunsystem zusätzlich schwächten.

Die einen bringen das Drüsenfieber als Kind hinter sich, ohne dass es je diagnostiziert wird, weil es einfach als grippaler Infekt interpretiert wird, und andere landen im Krankenhaus und sind über Wochen schwer krank und teilweise danach noch über Monate hinweg kräftemässig reduziert. Aber auch das geht vorbei.

Gute Besserung!
n.

Hai,

Zudem habe ich heute 12 Stunden durch geschlafen, wobei ich
normalerweise höchstens 7 brauche…

Das solltest Du für die nächsten Wochen so einplanen - auch dafür ist EBV berüchtigt

Gruß, gute Besserung und Geduld
Sibylle