Austrocknende Haut: Cremes vom Hautarzt

Hallo. Ich habe seit einigen Jahren austrocknende Haut um die Nase herum wobei mir da aber bisher immer einfach ein bisschen Feuchtigkeitscreme geholfen hat (ich denk das lag auch an der Schilddrüse) und ich hab eine Art ständige Gänsehaut an den Oberarmen gehabt. Bei mir ist vor ein paar Monaten Hashimoto (Schilddrüsenentzündung die sich über lange Zeit entwickelt und in einer dauerhaften Unterfunktion endet) festgestellt worden…inzwischen nehm ich ein MEdikament dagegen um den Hormonhaushalt zu normalisieren aber seit ein paar Wochen trocknet meine Haut auch im Gesicht aus, etc.

Jetz hab ich vom Hautarzt eine Creme fürs Gesicht verschrieben bekommen die nach 2 Wochen Wirkung zeigen sollte und dann noch eine Creme für den ganzen Körper (da ich an den Armen laut der Ärztin eine extreme Austrocknung habe). Nun meine Frage: Nimmt man so eine Creme dann auch nur für ein paar WOchen oder muss ich mir dann evtl. bis an mein Lebensende jeden Tag den Körper damit eincremen (dazu hat sie mir nichts gesagt, weil wohl unter Zeitdruck und mir das mit den Armen erst nachträglich im letzten Augenblick eingefallen ist da ich daran so sehr gewöhnt bin…)?

Außerdem würde mich noch interessieren, ob solche fettenden Cremes nicht die Poren verstopfen (die eine enthält z.B. 10% Fett) und ich dann evtl. Pickel hervorrufen? Oder ist das nicht der Fall wenn die Haut schon zu trocken ist und durch diese Cremes der Fettungswert nur normalisiert wird?

Und…ich soll mir den ganzen Körper damit einschmieren, da die Haut ein zusammenhängendes Organ ist…aber muss ich da wirklich alles mit einschmieren? Ich mein z.B. auch die Handflächen und Fußsohlen oder so oder gehts einfach darum, dass es desto besser ist je mehr ich einschmiere, aber es auch nich weiter tragisch ist, wenn ich bestimmte „unangenehme“ Stellen auslasse an denen ich auch keinerlei trockene Haut hab und die eher eine kleine Fläche ausmachen?

Gruß

Hallo,

Hallo. Ich habe seit einigen Jahren austrocknende Haut um die
Nase herum wobei mir da aber bisher immer einfach ein bisschen
Feuchtigkeitscreme geholfen hat

War da viel Glycerin drin?

trocknet meine Haut auch im Gesicht aus, etc.

Jetz hab ich vom Hautarzt eine Creme fürs Gesicht verschrieben
bekommen die nach 2 Wochen Wirkung zeigen sollte und dann noch
eine Creme für den ganzen Körper (da ich an den Armen laut der
Ärztin eine extreme Austrocknung habe).

Welche Inhaltsstoffe hat denn diese Creme?

Nun meine Frage: Nimmt
man so eine Creme dann auch nur für ein paar WOchen oder muss
ich mir dann evtl. bis an mein Lebensende jeden Tag den Körper
damit eincremen (dazu hat sie mir nichts gesagt, weil wohl
unter Zeitdruck und mir das mit den Armen erst nachträglich im
letzten Augenblick eingefallen ist da ich daran so sehr
gewöhnt bin…)?

Es kommt darauf an, warum Du unter trockener Haut leidest. Haben äusserliche Einflüsse damit zu tun wie zB. zu heiss oder zu oft Baden/Duschen, ob Du für Deine Haut evtl. ungegeignete Waschsubstanzen benutzt etc.
Wenn diese Umstände abgestellt werden, kann die Haut sich oft erholen und ihre normalen Funktionen unterhalten. Ist etwas anderes die Ursache wirds schwierig.
Die Haut ist auch ein Ausscheidungsorgan…sogar das Größte… was den Körper nicht auf herkömmlichem Weg loswerden kann, kann sie versuchen über die Haut zu transportieren.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob solche fettenden
Cremes nicht die Poren verstopfen (die eine enthält z.B. 10%
Fett) und ich dann evtl. Pickel hervorrufen? Oder ist das
nicht der Fall wenn die Haut schon zu trocken ist und durch
diese Cremes der Fettungswert nur normalisiert wird?

Doch, diese fetthaltigen Cremes können die Poren verstopfen, so dass Deine Haut nicht mehr richtig atmen kann und Du kannst Pickel davon bekommen, wenn die Cremes auf Dauer zu reichhaltig sind.

Und…ich soll mir den ganzen Körper damit einschmieren, da die
Haut ein zusammenhängendes Organ ist…aber muss ich da
wirklich alles mit einschmieren? Ich mein z.B. auch die
Handflächen und Fußsohlen oder so oder gehts einfach darum,
dass es desto besser ist je mehr ich einschmiere, aber es auch
nich weiter tragisch ist, wenn ich bestimmte „unangenehme“
Stellen auslasse an denen ich auch keinerlei trockene Haut hab
und die eher eine kleine Fläche ausmachen?

Reibe nur die Stellen ein, die wirklich zu trocken sind, ansonsten verstopfst Du Stellen die derartiger Intensivpflege gar nicht bedürfen.

Kannst Du Balneum Hermal F?
Besorge Dir das mal aus der Apo und Bade damit.

Verzichte eher auf Produkte die viel Glycerin enthalten, das macht zwar die Haut fühlbar streichelzart aber zieht Wasser an die Hautoberfläche (und hält es da fest) welches eigentlich in den tieferen Schichten gebraucht würde.

Gruß
Maja

PS ich hab einen schwierigen Hautmenschen in der Familie