Autopsiesäge, Pathologie

Hallo!
Habe schon gegoogelt und herausgefunden, dass ein Standardmodel etwa 3 Pfund wiegt, aber es standen nirgends die Maße dabei. Wenn wir, wie gesagt, das Standadrmodell annehmen, wie groß ist das?

Ist der Fachbegriff Epikermalsäge? (Wenn man nach solchen Instrumenten googelt, kommt man auf Seiten, die sinnigerweise „Schnittberichte“ heißen und in denen aufgezeichnet ist, was aus Horror- und ähnlichen Filmen herausgeschnitten wurde. Dort ist von „Epikermalsäge“ die Rede. Googele ich aber danach, kriege ich nur sehr zweifelhafte Ergebnisse :smile:

Zur Vorgehensweise: Schneidet man mit der Säge vor und öffnet den Schädel dann mit Hammer und Meißel entlang der Schnittführung?

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

ach ich liebe deine Fragen :wink:.

Kennst du diese Seite: http://www.dgp-berlin.de/downloads/public/guidelines…

Der Schädel wird ganz geöffnet, nach der verlinkten Seite vorzugsweise mit einer Handsäge und nicht mit einer elektrischen oszillierenden Säge.

Barbara

Suchst Du zeitgenössisches Material?

Falls ja, könnten diese Datenblätter: http://www.kugel-medical.de/index.php?id=43 weiterhelfen, ansonsten auf den Seiten dieser Hersteller weiterforschen: http://www.compamed.de/cipp/md_compamed/custom/pub/s…

Zum genannten Begriff: EpiDermalsäge wäre wahrscheinlicher, vermute ich…vielleicht aber auch nur ein schmissiger Begriff aus TV-Krimis.

~//~

Hallo!

Immer ihn hier fragen :

https://www.youtube.com/watch?v=DJ47c3ZnTMk

MfG
duck313

Erst einmal Danke an euch alle, ich hoffe, keiner hat die Polizei angerufen oder die Männer mit den weißen Jacken :wink:

Extra-Danke für den Münster-Clip!

Ich bin den Links nachgegangen, aber entweder bin ich blind oder es stehen nirgends die Maße. Nur auf der Seite einer chinesischen Firma fand sich etwas Diesbezügliches. Das dort angebotene Gerät soll ca. 37 cm lang sein. Und besonders leise zu Hause und an Bord - hm, da werde ich aber nachdenklich …

Was die Epikermalsäge angeht, da habe ich offenbar einen Schreibfehler übernommen. Ich dachte, das wäre was ganz Spezielles.

Falls hier jemand Kenntnisse der Pathologie besitzt, kann er sich gern melden, ich habe noch Fragen. Keine Hausbesuche!!!

Gruß,
Eva

Hi,

37 cm kommen nach meiner umfassenden Ausbildung, genossen am TV durch das Studium diverser amerikanischer Krimiserien. Ich hatte unten schon schreiben wollen: Etwa so groß wie ein Stabmixer.

Und besonders leise zu Hause und an Bord - hm, da werde ich aber nachdenklich …

Ja, das ist beunruhigend.

Barbara

1 Like

Hi, ma danch: https://www.google.de/#q=medizinische+knochens%C3%A4ge guggeln.
Gibt´s aber auch als elektrische, preis 1500.- - 2000.-€.
Die Schädeleröffnung wird durchgehend mit der Elektrosäge (ältere Modelle per Preßluft) dhttp://www.pathologie.uni-wuerzburg.de/geschichte/sektionsg….

MfG ramses90

Hallo Barbara!

Und besonders leise zu Hause und an Bord - hm, da werde ich aber nachdenklich …

Ja, das ist beunruhigend.

Hat nur etwas mit Rücksichtnahme zu tun, also kein Anlass zur Sorge. Das Genörgel des Probanden ist verstummt, lange bevor man seine Schädeldecke abhebt. Dann bist du sicherlich auch froh, wenn deine Hobbychirurgie die Nachbarn nicht mit einer durchdringend lärmenden Säge belästigt.

Gruß
Wolfgang

2 Like

350mm

Ich bin den Links nachgegangen, aber entweder bin ich blind oder es stehen nirgends die Maße.

Tsts, siehe in dem von mir unten genannten Link: 1 Stück Bogensäge 350 mm , incl. Ersatzblatt

~//~

…vielen dank für diesen link :smile:
da hat man(n) zig fachbücher über forensik und co aber so etwas steh da nicht drin!
danke :smile:

liben gruß
mtb

Hi,

und öffnet
den Schädel dann mit Hammer und Meißel entlang der
Schnittführung?

nee, watt brutal!

Diese Bügelsägen werden meines Wissens eher für Amputationen von Gliedmaßen verwendet zur Eröffnung des Schädels werden eher Fräser oder Oszilationssägen.
Der Hobbywerker kennt diese Dinger auch
http://www.voelkner.de/products/19434/100-xl.jpg
http://images.dremeleurope.com/at/de/ocs/image/ocsjp…
http://www.vesab.de/nadir_werkzeug/image/multimaster…

Handsäge gibt’s für den Hobbypathologen natürlich auch.
http://ueberlebenskunst.at/survivalshop/wp-content/u…

Gandalf

Bogensäge 350 mm, incl. Ersatzblatt

I stand corrected, aber ich brauche die Größe einer Elektrischen, mit Akku. Ich denke, der Mörder wird nicht noch nach einer Steckdose suchen, andererseits, wenn Akku leer - hmmmm.

Nach allem, was ich bisher ermitteln konnte, stimme ich Peluche zu, etwa die Länge eines Stabmixers *g*, und mit Akku stand irgendwo Gewicht 4,5 Pfund.

Danke und Grüßle,
Eva

Ich danke euch allen -

  • das sind so Fragen, da habe ich immer Angst, dass ich abgewatscht werde, aber ihr habt prima geantwortet. Sehr informativ :smile:))

Jetzt wüsste ich gerne noch Genaueres über den Schmutzfaktor, aber da möchte ich hier lieber nicht näher drauf eingehen, sonst stehen mal Herren in schwarzem Anzug und mit Sonnenbrille vor der Tür … :wink:

Gruß,
Eva

Dremel, das könnte sein, klein, handlich, leistungsstark und gut in einer Damenhandtasche zu verstauen. Danke!

Gruß :smile:
Eva

postmortem postmodern

I stand corrected, aber ich brauche die Größe einer Elektrischen, mit Akku.

Sag das doch gleich! Aufgrund Deiner sonst üblichen Anfagen zu Streitaxt & Co. kramte ich erstmal einen Bildband historischer medizinischer Instrumente raus…

Man könnte einfach beim Hersteller http://www.medicalexpo.de/medizin-hersteller/elektri… anrufen, die Maße erfragen & glaubhaft darlegen, es handele sich eine rein journalistische usw. Anfrage :wink:

P.S.: Als Lektüre bei weiteren Fragen zur Leichenbehandlung sei Smoke Gets in Your Eyes: And Other Lessons from the Crematory von Caitlin Doughty ISBN 0393240231 Buch anschauen empfohlen.

~//~

1 Like

Moin,

Jetzt wüsste ich gerne noch Genaueres über den Schmutzfaktor,

da würde ich stark in Richtung Multimaster von Fein tendieren, gibts auch in Akkuausführung, dann aber weniger handtashenkompatibel, es sei denn eine Helminetasche.
Diese Säge rotiert nicht, sondern osziliert mit einem recht engen Winkel, was die Schmutzverteilung deutlich reduziert. Da ich beide Geräte (allerdings in Netzausführung) besitze, kann ich das ganz gut beurteilen :wink:

Gandalf

P.S.: Als Lektüre bei weiteren Fragen zur Leichenbehandlung
sei Smoke Gets in Your Eyes: And Other Lessons from the
Crematory
von Caitlin Doughty ISBN 0393240231 Buch anschauen empfohlen.

Nochmals Danke und ein Sternchen für die Recherchearbeit :smile:

Zu P.S.: Problem ist, es ist keine Leiche, jedenfalls anfangs nicht … Deshalb auch meine Frage nach dem Schmutzfaktor weiter unten *g*

Das Buch werde ich mir trotzdem anschauen, sowas brauche ich immer .

Gruß,
Eva

Hallo,

Zu P.S.: Problem ist, es ist keine Leiche, jedenfalls anfangs
nicht … Deshalb auch meine Frage nach dem Schmutzfaktor
weiter unten *g*

Himmel, Du meinst, die Leiche in spe lebt nach dem Intermezzo in der Hühnerschlachtfabrik immer noch? - Ich finde, wir sollten ein Mitspracherecht bei der Auswahl Deiner Aufträge bekommen.

Viele Grüße,

Jule

Himmel, Du meinst, die Leiche in spe lebt nach dem Intermezzo
in der Hühnerschlachtfabrik immer noch? - Ich finde, wir
sollten ein Mitspracherecht bei der Auswahl Deiner Aufträge
bekommen.

:smile:))

Das ist schon die elfte Leiche in spe und kommen noch ein paar …

Gruß,
Eva