Baby-Prophylaxe: Ersatz für Fluor-Tabletten?

Unsere Tochter ist nun 5 Wochen alt und wir geben ihr seit Geburt
während des abendlichen Stillens je eine aufgelöste Fluor-Tablette
(„Zymafluor D 500“) - die haben wir bei der Entbindung vom
Krankenhaus bekommen.

Nun meinte unsere homöopathisch arbeitende Kinderärztin bei der U3,
wir sollten Fluor nicht mehr geben, weil es ein körper-ferner
Wirkstoff sei.

Stattdessen gab sie uns „Vigantoletten 500“. Diese sind aber, soweit
ich das als Laie erkennen kann, Vitamin D3 und somit prophylaktisch
gegen Rachitis und nicht zum Schutz der Zähne. Eine, laut
Packungsbeilage nötige Überprüfung auf erhöhten Kalziumgehalt im
Blut, wurde nicht durchgeführt, ist aber auch nicht zu befürchten bei
unserer Tochter.

Wie schädlich ist die Gabe von Fluor grundsätzlich bei Babys?
Sollen wir nun wirklich die Vigantoletten geben?

Zwar finden wir unsere Kinderärztin gut (sofern man das nach dem
ersten Besuch sagen kann) und sie arbeitet nicht „stur“
homöopathisch (bspw. rät sie zur Impfung), dennoch - immer dieses Hin
und Her mit Tabletten usw…

Danke im Voraus.

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt fast achtzehn und hatte, so wie Dein Kind, von Geburt an täglich eine Flour-Tablette bekommen. Es war ein Riesenglas, es reichte bis ca. zum 18. Lebensmonat.
Bis heute hat sie nicht ein Loch im Zahn, sondern ein Supergebiss.
Das spricht fur Flour. Wir würden es wieder so machen.
Gruß Iso.Osi

Fluor-Tabletten contra Homöopathie?
Danke Iso.Osi
unsere Kinderärztin sagte Fluor würde sich nicht bei homöopathischer
Behandlung vertragen…
Allerdings braucht unsere Kleine z. Zt. keine homöopathischen
Mittel… was aber wenn demnächst?..

Hat jemand schon negative Erfahrungen mit Gabe von Fluor gemacht?

Danke wieder im Voraus.

Hallo!

Also ich bei Fluor eher skeptisch - ist aber eine Entscheidung „aus dem Bauch heraus“. Ich kenn auch Jugendliche, die ihre Zähne geputzt haben, Fluor genommen haben, und trotzdem ein desolates Gebiss haben.

Aber wenn du deinem Kind Fluor geben möchtest, dann tu es, und wenn eine homöopathische Behandlung ansteht, dann setz halt diese Zeit aus. (Mein Neffe hat einmal das Glas mit den Fluor-Tabletten unbeobachtet erwischt, und das halbe Glas geleert. Meine Schwester hat dann die Auskunft bekommen, das sei weiter nicht so schlimm - also nicht behandlungsbedürftig - aber sie soll ihm im nächsten halben Jahr keine Fluor-Tabletten mehr geben).

Flour-Gabe paralell zu Stillen find ich allerdings wirklich etwas verfrüht. Andererseits hatte mein Zahnarzt mir geraten, in der Schwangerschaft Fluor zu nehmen, da das beim Fötus bereits eingebaut werde. Hab ich - nachdem ich bei all den Zusatzpräperaten skeptisch bin - aber nicht gemacht.

lg. Christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo!

Keine Gegenargumentation nur ein anderer Erfahrungsbericht:

Bin 23, wurde in meinem Leben nur ein einziges Mal dazu gezwungen, eine Fluortablette zu schlucken und hab auch keine Löcher in den Zähnen.

Fluor is theoretisch zwar ein Zellgift und unser Biochemie-Prof hat extrem darüber gewettert, aber über reale negative Wirkungen hat er auch nix sagen können.

LiGrü
igel

Hallo,

http://www.rund-ums-baby.de/info/zymafluor_2.htm

Damals habe ich meinem Sohn auch genau diese Tabletten gegeben und würde es auch heute wieder so machen. Als er dann so ca. 2 Jahre alt war, war ich das erste Mal mit ihm bei einem befreundeten Zahnarzt, der die Meinung vertrat, daß die Kids in diesem Alter bereits genug Fluor durch die Zahnpasta und durch die Ernährung (zB. Fluoriertes, jodiertes Salz, oder Trinkwasser) aufnehmen. Eine längerandauernde Überversorgung kann ebenfalls Schäden verursachen…Zahnschmelzverfärbungen und -flecken sind da noch die leichteren Schäden…

http://www.meduniqa.at/templates/content2.cfm?nav=ak…

Gruß
Maja

Wissenschaftliche Untersuchungen von Dr.med.Max-Henry Béguin, haben ergeben, dass mit einer naturbelassenen Ernährung unter vollständiger Weglassung von weissem Fabrikzucker eine Fluorprophylaxe keinen positiven Einfluss auf das Auftreten von Karies bewirkt, denn durch die Umstellung von ausschliesslicher Verwendung von Fabrikzucker auf ausschliessliche Verwendung von Voll-Rohzucker reduzierte sich die Anzahl der kariösen Zähne (pro 1000 Zähne) von 238 auf 3(!) Zähne, während sich bei den gleichen Voraussetzungen mit weissem Zucker und regelmässiger Fluor-Prophylaxe die Anzahl von kariösen Zähnen pro 1000 Zähne nur von 238 auf 113 Zähne reduzierte.

Dr.B.Venturo empfiehlt deshalb keinesfalls Fluor, sondern die radikale Umstellung des Missbrauchs von Fabrikzucker auf die Verwendung von Voll-Rohzucker in der Ernährung von Kindern (und Erwachsenen).

Hallo.
Es gibt ein Buch von M. O. Brucker mit obigem Titel.

Wie schädlich ist die Gabe von Fluor grundsätzlich bei Babys?
Sollen wir nun wirklich die Vigantoletten geben?

Ula Kinon schreibt dazu:
„…Die Zuckerindustrie propagiert, dass man ungestraft Süssigkeiten essen kann, sofern die Mund-Zahn-Bakterien durch das Fluorgift an ihrer zerstörerischen Arbeit gehindert werden.
Fluoride sind Breitband-Enzymgifte, die bereits in geringen Dosen Krebs verursachen können und in höherer Konzentration wichtige Stoffwechselprozesse behindern…
…Da in fast allen Nahrungsmitteln Fluoride enthalten sind, ebenso in der Luft, dem Wasser und dem Boden, sollte unbedingt eine zusätzliche Fluoridierung vermieden werden!“

Zwar finden wir unsere Kinderärztin gut (sofern man das nach
dem
ersten Besuch sagen kann) und sie arbeitet nicht „stur“
homöopathisch (bspw. rät sie zur Impfung), dennoch - immer
dieses Hin
und Her mit Tabletten usw…

Also… Verlassen wir uns auf unseren Instinkt: Würden wir von allein darauf kommen, unser Baby mit Tabletten zu füttern?
gruss engelsauge

Unsere Entscheidung - kein Fluor!
Vielen, vielen Dank für alle Antworten auf meine Frage!
Ausnahmslos alle waren für unsere Meinungsbildung wichtig und wurden zu rate
gezogen - Für und Wider.

Wir haben uns nun gegen das Geben von Fluor-Tabletten entschieden, weil:

  1. Karies hat von uns beiden Eltern keiner im Übermaß
  2. zuviel Fluor ist offensichtlich schädlich, und woher weiß man, ob man bereits
    im Grenzbereich des Unbedenklichen ist
  3. per E-Mail schrieb mir ein User „Fluor sei früher in hoher Dosierung als
    Rattengift benutzt worden“ Danke an Oliver
  4. Wir weichen von Fabrikzucker auf Voll-Rohzucker aus (Berichte in mehreren
    Beiträgen/E-Mail) und erzielen dadurch eine umso gesundere Ernährung und
    gleichzeitig Gutes für die Zähne
  5. wir geben Vitamin D (stärkt, genauso wie Knochen und Skelett), weil es
    ansonsten nur durch Sonnenwirkung im menschlichen Körper gebildet wird. Da wir
    aber im 1. Lebensjahr nicht mit unserer Tochter in die direkte Sonnen sollen…

Nochmals vielen Dank an alle!

Gruß, Michael & Anja im Sinne von Sophia