Baby röchelt die ganze Zeit

Hallo zusammen,
unser 14-Monate alter Sohn bekommt seine Bronchitis nicht mehr los. Schon den ganzen Winter über röchelt er und es scheppert in seiner Lunge. Die Ärztin hat ihn schon öfters abgehört und meinte, dass das nicht schlimm ist, weil alles locker ist. Wir machen uns dennoch Sorgen, weil es einfach nie ganz weg geht. Kennt das jemand bzw. kann vielleicht einen Tipp geben, wie es besser wird?

Moin.
In unserer Familie ist Pseudokrupp eine von Ärzten gerne nicht erkannte Kleinkinder-Erkrankung

Guck doch mal hier, ob es da vielleicht Ähnlichkeiten gibt:
http://www.pseudokrupp.de/pseudokrupp/die-typischen-…

Alles Gute

Hallo!
Versteh mich nicht falsch, das ist nicht gegen Deine Ärztin gerichtet, aber geht mit Eurem
Kind zum Lungenfacharzt. Praktische Ärzte und Kinderärzte neigen dazu Antibiotika viel
zu kurz zu geben. 3 oder 5 Tage Antibiotika sind viel zu wenig, da kommt es zu Rückfällen
MfG
airblue21

Einspruch
Tach,

Praktische Ärzte und Kinderärzte neigen dazu auf Verlangen der Eltern/des Patienten viel zu viel Antibiotika zu verschreiben! Eine Erkältung oder unkomplizierte Bronchitis (das ist es, wenn das Sekret locker sitzt) ist KEIN Grund für Antibiotika! Nicht umsonst plagen sich die Kliniken mit MSRA & Co. herum.

Eine lange Bronchitis-Episode bzw. „das Nicht-mehr-loswerden“ ist nichts Ungewöhnliches im Winterhalbjahr.

Gruß
finnie

Hallo!

Praktische Ärzte und Kinderärzte neigen dazu auf Verlangen der
Eltern/des Patienten viel zu viel Antibiotika zu verschreiben!

Ich meinte nicht die Menge der Antibiotika, sondern die Dauer der Einnahme.

Eine Erkältung oder unkomplizierte Bronchitis (das ist es,
wenn das Sekret locker sitzt) ist KEIN Grund für Antibiotika!

Hier ging es um eine hartnäckige Bronchitis, die das Kind anfällig für andere Infektionen
macht und obendrein seinen Schlaf stört, was es noch anfälliger für Krankheiten macht.

Nicht umsonst plagen sich die Kliniken mit MSRA & Co. herum.

Genau darum geht es, bei zu kurzer Einnahme verbleiben resistente Keime in der Lunge
und die Bronchitis wird chronisch, übrigens heißt es MRSA, aber Tippfehler kommen vor.

Eine lange Bronchitis-Episode bzw. „das Nicht-mehr-loswerden“
ist nichts Ungewöhnliches im Winterhalbjahr.

Da bin ich absolut nicht Deiner Meinung, eine Entzündung, mit der der Körper nicht fertig
wird, muss bekämpft werden, um keinen weiteren Schaden anzurichten.
MfG
airblue21

danke für eure Antworten. Also Krupp ist es nicht. Wir versuchen es jetzt derzeit mit Inhalieren von Salbuthamol. Hat damit jemand Erfahrung? Alternative wäre laut Ärztin die Gabe von Kortison - und das über mehrere Monate hinweg. Das find ich nicht so toll…