Bänderriss

Hallo!

Vor ca. 3 1/2 Wochen bin ich übel umgeknickt, mein Fuß wurde sehr dick und tat tierisch weh. Röntgen hat nichts ergeben, der Arzt im Krankenhaus vermutete, dass es kein Bänderriss (auf dem Fuß!) wäre. Wenn es nicht besser würde, sollte ich nochmal zum Arzt. Es wurde besser, weswegen ich nicht hinging.
Da es noch immer wehtut, bin ich jetzt doch hin - der war total entsetzt und nach Abtasten meinte er, dass es mindestens angerissen wäre. Ich hab im Krankenhaus keine Schiene bekommen, weil die Schwellung so stark war und das drauf drückte. Nur Salbenverband. Hab mir selbst eine Manschette gekauft, die ich teils um hatte. Hab ansonsten versucht mich zu schonen - ein paar Tage ganz, dann langsam wieder raus gegangen, wenig gelaufen, vorsichtig ect. Hochgelegt, gekühlt, das alles schon.
Mein Arzt meinte jetzt, dass es zu spät wäre für Ruhigstellung und hat mir Übungen gezeigt. Allerdings tut mein Fuß jetzt weh - wie immer nach starker Belastung. Ist das alles normal? Kann ich jetzt sonst noch was tun? ODer ist es zu spät? Was heißt zu spät?? Er hat mich doch einigermaßen entsetzt damit.

Danke für Antworten!

Schönen Gruß

Silke

Hi Silke,

hatte vor Jahren möglicherweise etwas Ähnliches und bin wegen Prüfungen seinerzeit nicht zum arzt gegangen (hatte Angst, ich müsste ins Krankenhaus). Bin 172 Jahres bös herumgehumpelt; das Bein war auch so richtig gut dick (ca. 2 Monate) und blauschwarz. Das ist inzwischen fast 14 Jahre her, und ich merke zum Glück nichts mehr. Das ist keine Garantie, dass es Dir genauso gehen wird, aber es soll auch heißen: Mach Dich nicht zusätzlich verrückt.
Wenn Du ein zweites Urteil suchst, ziehe einen weiteren Arzt zu Rate. Und „zu spät“ muss nicht immer gleich Drama bedeuten - es kann auch heißen: für eine unkomplizierte, kurzfristige Behandlung. Jetzt quälst Du Dich halt länger rum. Aber Dein Arzt weiß bestimmt, was er Dir warum rät …

Gute Besserung und Grüße,

Susanne