Bandscheibenvorfall - Rückflug empfohlen?

Hallo,
ich überwintere in Nordafrika und habe nun einen Bandscheibenvorfall erlitten (L3-L4, L4-L5 und L5-S1). Wurde hier beim Orthopäden durch röntgen festgestellt.
Erhalte nun Spritzen und Tabletten - es mindert den Schmerz, aber ich habe noch 4 Wochen vor der Brust. Und die nur mit Tabletten und Schmerzen?

Frage :
Rückfliegen? Wie ist der medizinische Rat bzw. was rät man mir allgemein. Gibt es alternative Methoden, um der Schmerzen Herr zu werden?

Bin für jeden Hinweis dankbar - vorab allen Tippgebern ein „Herzliches DANKESCHÖN“.
MfG
Rene

Hallo
Mein medizinischer Rat wäre , sich mit dem Orthopäden darüber zu unterhalten der das festgestellt hat .
viele Grüße  noro

Hi

Du solltest mit dem Arzt, der sich behandelt darüber sprechen. Nicht nur wegen der Schmerzen an sich - nur wenn er dir bescheinigt, dass du vor Ort nicht ausreichend versorgt und in Deutschland besser behandelt werden könntest, zahlt deine Auslandskrankenversicherung (falls du eine hast) was zum Rückflug dazu.

lg
Kate

Hallo Rene,

Rückfliegen? Wie ist der medizinische Rat bzw. was rät man mir
allgemein.

Wie schon erwähnt solltest du das mit dem Orthopäden besprechen.

Allerdings sollte man nicht ausser Acht lassen, dass sich warmes Wetter sich meist günstiger auswirkt als nass kaltes.

MfG Peter(TOO)

Hei!

Erhalte nun Spritzen und Tabletten - es mindert den Schmerz, aber ich habe noch 4 Wochen vor der Brust. Und die nur mit Tabletten und Schmerzen?

Was erwartest du, was hier anders gemacht wird?

Die Tatsache, das du hier noch eingermaßen normal eine Anfrage stellen kannst, deutet darauf hin, das es bei dir nicht so schlimm ist, das ein deutscher Arzt sofort einen OP-Termin ansetzen würde.
Und wenn du dich bei deinem Arzt in Afrika gut aufgehoben fühst, kannst du das dort genauso aussitzen wie hier - eher besser, weil wärmer.

Gibt es alternative Methoden, um der Schmerzen Herr zu werden?

Ich hab’s zweimal mit Akkupunktur versucht.
Einmal 10 Sitzungen, die gar nichts gebracht haben.
Einmal privat bei einem Heilpraktiker, der mir empfohlen wurde, und der hat die Schmerzen innerhalb von 30 Sekunden fast vollständig wegbekommen. Blöderweise war der ~40 km von zuhause weg, und auf der Rückfahrt sind sie in vollem Umfang zurückgekommen. Autositz ist leider nicht so prall bei Bandscheibe…
'n Versuch ist es aber immer wert (nur zur Klarstellung: ich bin eingefleischter Skeptiker, wenn’s um sowas geht.)

Nur für den Fall, das ich nicht genug MItleid durchblicken lassen habe:
Ich hab das schon einige Male durchgemacht. Ich hab alle zwei oder drei Tage Schmerz- und Entkrampfungsmittel gespritzt bekommen und sonst mit Wämflasche auf dem Sofa gelegen. Vielmehr (abseites einer Operation) kann man da leider nicht machen. Und ausliegen kann man das genausogut in Afrika.

lg, mabuse

Ich kann mir nur noch eine feste Bandage vorstellen, wenn schon Spritzen und Medikamente verordnet wurden.
Evtl. noch Magnesium und Vit. B 12 . Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Werter rene wolf,

während deinem Leiden kannst du nicht viel machen. Sobald aber Heilung eingetreten ist, lass dir vom Arzt oder Physiotherapeut ein Training vorschreiben zwecks Stärkung der Bauchmuskulaur und Dehnung der Rückenmuskulatur.

Ansonsten wirst du ewig Rückfälle haben.

Gruss: Gerrit

Hallo,

was, glaubst du wird in D anders gemacht?

Oder hast du Ausfallerscheingungen (Inkontinenz ect.) die eine sofortige OP nach sich ziehen würden?

In D würdest du in der Akutphase auch nur Spritzen, Tabletten und eine Krankschreiubung bekommen mit dem guten Rat, dich zu schonen. Und das ist im warmen Süden doch sicherlich angenehmer als derzeit bei uns.

Danach kannst du in D noch immer mit Physiotherapie anfangen.

Grüße
miamei