Bandwurm

hallo,

meine katze hat sich einen bandwurm eingefangen,kann man sich anstecken. und kann man das dann nachweisen bevor das tierchen gewachsen ist.

Bandwurmantwort
Hallo Denise,

meine katze hat sich einen bandwurm eingefangen

Woher weißt Du das?

a.)Hast Du das Gefühl, weil sie soviel frisst, ist ihr Fell ohne Glanz bzw. struppig?
oder
b.)hast Du was „wurmartiges“ am Po gesehen?
oder
c.)hat es der Tierarzt festgestellt?

Wenn a.)oder b.) dann ab zum Tierarzt.

Wenn c.), was hat der Tierarzt denn gesagt, um was für einen Wurmbefall es sich handelt? Wirklich klar Bandwurm? (Nicht alle Würmer sind Bandwürmer, es gibt da die verschiedensten…)
Du könntest ihn dann ja nochmal fragen-anrufen.

Mehr zum Thema Würmer, Ansteckung z. B. hier:
http://www.katzen-kater.de/Gesundheit.html#W%FCrmer
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm#Infektion…

Also als erstes, falls noch nicht passiert:
Wurmkur machen!(die Katze, nicht Du…)
Vorher Katze wiegen… Falls du das noch nie gemacht hast: Erst stellst Du Dich auf die Waage mit der Miez auf dem Arm, anschließend ohne. Die Differenz zwischen beiden Gewichten ist das Katzengewicht. :smile:
Wurmkuren sollten übrigens auch reine Wohnungskatzen bekommen, nicht nur Freigänger.
Zum Rest deiner Frage, wann man es beim Menschen feststellen kann, muss bitte jemand anderes helfen, sorry.
Alles Gute für Dich und Deine Katze,
Finjen

meine katze hat sich einen bandwurm eingefangen,kann man sich
anstecken.

Das kommt ganz darauf an, was es für ein Bandwurm ist. Theoretisch ja, insbesondere der Hunde- und Fuchsbandwurm befallen als Fehlwirt selten auch den Menschen. Dort entwickeln sie sich dann allerdings nicht zum Bandwurm, sondern bilden in verschiedenen Organen (Leber, Hirn) ein zystisches Larvengewebe, welches normalerweise Nagetieren vorbehalten ist (die sog. Finnen). Das ist ein sehr faszinierendes, unappetitliches und potentiell sehr gefährliches Kapitel, das ich jetzt nicht vertiefen möchte.

und kann man das dann nachweisen bevor das tierchen
gewachsen ist.

Im Menschen? Bei genauer Kenntnis des Erregers und begründetem Verdacht (Symptomatik ja nach Befallsort) ist ein Nachweis von Finnengewebe möglich, v.a. mit bildgebenden Verfahren. Eventuelle auch Immunnachweis, da kenne ich mich nicht aus.

LG Jesse

Hallo,

mein Kater fängt sich fast jedes Jahr einen Bandwurm ein. Nach Auskunft der Tierärztin ist der Katzenbandwurm aber nicht für Menschen gefährlich, der Hundebandwurm aber schon.

Gruß

Maria

Hallo,

Vorher Katze wiegen… Falls du das noch nie gemacht hast:
Erst stellst Du Dich auf die Waage mit der Miez auf dem Arm,
anschließend ohne. Die Differenz zwischen beiden Gewichten ist
das Katzengewicht. :smile:

jaja, hier lacht der Chemiker.
Warum?
Nun, erstens ist jede Waage ungenau. Und je weiter sie von den > 1000-Euro-Exemplaren der Industrie entfernt ist, desto ungenauer. Generell kann man veranschlagen, daß die letzte angezeigte Stelle schlicht gestrichen werden muß. Das heißt: bei einer Anzeige von z.B. 65,5 kg sind letztendlich 65 kg genauso richtig wie 66 kg. So, und nun hast Du eine Katze auf dem Arm, lassen wir sie mal 5 kg wiegen (ist ein stattliches Tier). Und deine Waage zeigt 70,5 kg an. Also irgendwas zwischen 70 und 71 kg. Das sind 20% (!!) vom Körpergewicht der Katze…
Und bei jemandem von meinem Format (134 kg) ist die Abweichung der Waage noch größer.
Wenn ich im Technikum einen Ansatz von 100 kg mache, in dem 1 kg eines Additivs enthalten sein sollen, dann werde ich den Teufel tun und alles auf der 200-kg-Waage zusammenwiegen, auch wenn die eine Unterteilung in 200g hat. Da wird das Additiv extra auf einer kleinen Waage abgewogen und zugegeben.

Gruß
BeLa

Katzenwaage
Hallo BeLa,

jaja, hier lacht der Chemiker.

freut mich, dass ich zu Deiner Erheiterung beitrage :smile:

Nun, erstens ist jede Waage ungenau. Und je weiter sie von den
> 1000-Euro-Exemplaren der Industrie entfernt ist, desto
ungenauer. Generell kann man veranschlagen, daß die letzte
angezeigte Stelle schlicht gestrichen werden muß. Das heißt:
bei einer Anzeige von z.B. 65,5 kg sind letztendlich 65 kg
genauso richtig wie 66 kg.

Ach wäre das schön :wink:

So, und nun hast Du eine Katze auf dem Arm,
lassen wir sie mal 5 kg wiegen (ist ein stattliches Tier).

Jau, woher kennst du denn meinen Miezerich? (O.K., sehe grade, du wohnst fast „nebenan“)
Das stimmt nämlich mit meiner ungenauen Waage fast genau, nach dem Füttern manchmal auch 375 g mehr :wink:

Wenn ich im Technikum einen Ansatz von 100 kg mache, in dem 1
kg eines Additivs enthalten sein sollen, dann werde ich den
Teufel tun und alles auf der 200-kg-Waage zusammenwiegen, auch
wenn die eine Unterteilung in 200g hat. Da wird das Additiv
extra auf einer kleinen Waage abgewogen und zugegeben.

Habe ich einigermaßen kapiert, problematisch ist nur, dass sich mein Additivkater leider nicht seelenruhig auf eine Waage stellen lässt und still hält, bis er gewogen ist…
So,gezzabaButterbeideFische:
Wie würdest Du denn eine Katze wiegen?
Gespannter Grinsegruß von Finjen (mit Zappelphillippkater)