Bauchschmerzen rechts - Angst!

hallo!
habe da eine Frage:
seit einigen tagen habe ich leicht bauchschmerzen im unteren Bauch auf der rechten seite :frowning: Natürlich dachte ich sofort an blinddarm aber es ist kein druckschmerz sondern nur leicht beim luafen und auftreten sowie auf der toilette… ich glaube nicht, dass es etwas mit der Verdauung zu tun hat…weiß jemand was das sein könnte?

habe immer sehr schnell angst vor blindarm entzüdung…hilfe :frowning:
lg Nessa

hi

blindarm kannste wie folgt testen

auf die stelle feste draufdrücken u. gedrückt halten - warten
geht der schmerz weg? -> hand wieder weg von der stelle - kommt der schmerz wieder? - dann ist es wahrscheinlich der blinddarm.

ansonsten können die eierstöcke mal mucken- das kann auch ziemlich unangenehm werden…

lg

Im Zweifel zum Arzt
Hi,

wenn das so einfach wäre…

Bauchschmerzen können alle möglichen Ursachen haben. Vom quersitzenden Furz bis zur Entzündung von allen möglichen Innereien. Kann banal, aber auch gefährlich sein. Bei Unklarheiten lieber einmal mehr zum Arzt.

Den erwähnten „Loslassschmerz“ gibt es… Aber der wird meines Wissens beim Blinddarm auf der linken Seite ausgelöst. Und nicht immer läuft sowas „klassisch“ ab.

Gerade wenn noch andere Symtome wie z.B. Fieber dazu kommen -> Ab zum Arzt, ggf. auch in die Ambulanz.

VG
Monroe

1 Like

Hallo Pudeline,

mit Bauchbeschwerden soll man nicht spaßen. Miß einmal unter der Achsel und einmal im Hintern fieber. Wenn es einen Temperaturunterschied von mehr als einem halben Grad gibt, so hast Du eine Entzündung im Bauch. Bitte mache keine größeren Experimente. Wenn Du den Eindruck hast, dass die Schmerzen belastend werden, geh in die Chirurgie. Eine Blinddarmentfernung geht heute unkompliziert über Laperoskopie. Das ist aber nur eine Möglichkeit. Die Bauchchirurgen haben schnell herausgefunden, was los ist.

beste Grüße vom Plüschfisch.

1 Like

Danke an euch für eure Antworten!
Heute sind die Schmerzen weniger, wenn es morgen wieder schlechter wird gehe ich einfach zum Arzt um sicher zu gehen, dass es keine entzündung ist

lg

mit dem linksseitigen Loslass-Schmerz hast Du nicht ganz unrecht, schließlich befindet sich der Blinddarm im absteigenden Bereich des Darms. Vielleicht hat die Betrachterin einfach nur die Seite andersrum genommen, entgegen der üblichen Beschreibung aus der Sicht des Patienten … da fängts schon an. Also Dok und draufzeigen :smile:

Bei glänzenden Wangen und rechtsseitigem Druckschmerz kann auch die Gallenblase ursächlich sein …

bg. vom Plüschfisch.

Es gibt den linken und den rechten Loslassschmerz. Dann kannst du noch schauen, ob du zwischen deinem rechten und mittleren Drittel einer gedachten Linie zwischen deinen hervorstehenden Knochenpunkten der Hüfte unterm Bauch einen Loslassschmerz feststellst. Du kannst auch mit den Händen von links unten beginnend nach oben, rechts und nach unten fahren, wenn der Schmerz stärker wird, ist das auch ein positives Zeichen für eine Blinddarmentzündung. Eine andere Möglichkeit wäre auch, im Sitzen eine anspannende Bewegung deiner Beine nach oben z.b. mit Händen widerstehen, wenn du dabei einen Schmerz verspürst, könnte es auch positiv sein.