Begrenzte, trockene Flächen an Fingern

Hallo Forum,

ich habe seit einigen Wochen begrenzte, trockene Flecken an den Fingern. Die Fotos zeigen es am besten:

http://img16.imageshack.us/img16/7568/hand1c.jpg
http://img16.imageshack.us/img16/1804/hand2o.jpg

Es hat am Zeigefinger der rechten Hand begonnen, und scheint sich nun auch auf andere Finger auszubreiten. Kennt die Symptome evtl. jemand?

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo !!

also für MICH sieht das ganz vertärkt nach schuppenflächte aus .

auch das sich das ausbreitet spricht dafür !

du solltest dringend einen hautarzt aufsuchen der dir eine gute creme verschreibt .

liebe grüße

Johanna

Hallo

Ich hatte auch mal etwas, das so aussah. Ich habe mir die Hände täglich gut eingecremt und nach etwa drei Tagen war der Spuk vorbei.

Aber eigentlich sollte man damit, vor allem wenn es nicht verschwindet, zum Hautarzt gehen. Es kann auch eine Art Pilz sein.

Oder hast du vielleicht mit Chemikalien zu tun? Als ich es hatte, habe ich das auf Hypochlorid, mit dem ich mal (dummerweise) ohne Handschuhe hantiert habe, zurückgeführt. Trifft ein bisschen davon auf die Haut, erscheinen ähnliche weiße Stellen.

Grüße

Hallo,
mit einer clotrimazolhaltigen Pilzsalbe, z.B. Canesten, müßte sich alles bessern.
Das beste wäre, Du bespricht es mit einem Hautarzt. Sollte es sich in der kalten Jahreszeit entzünden, kannst Du Dir notfalls eine kortisonhaltige Salbe verordnen lassen.
Empfehlenswert wäre auch eine Harnstoffsalbe, wie etwa Linola urea, die die Haut wieder aufbaut. Abends vor dem Schlafen kann sie am besten einwirken.
Wichtig ist, daß Du chlorhaltiges Wasser meidest, so gut es eben geht. Benutz zum Spülen und Haare waschen immer Handschuhe!
Damit man unter den Gummihandschuhen nicht so stark schwitzt, gibt es zum darunter ziehen (am günstigsten in Drogerien) dünne baumwollfarbene Stoffhandschuhe. Ich kaufe sie z.B. bei „Ihr Platz“ ein.
Ganz läßt sich Dein Problem leider nicht beseitigen. Zwischendurch tritt es einfach auf. Meist ist es erblich bedingt.

Alles Gute,
Rosa

Hallo.
Das habe ich auch ab und zu. Mein Hautarzt sagte das das eine ganz normale Hautabschuppung ist. Hornhaut die sich ablöst.
Bei mir tritt das auf wenn ich im Sommer viel mit Wasser rummatsche.
Mach ein Peeling und schön eincremen mit Ringelblumensalbe.
Geht normal dann weg.
gruß
Tamara