Bei Bluthochdruck viel oder weniger trinken

man hört so viel und für mich dann halt doch widersprichliches.
a: viel trinken damit das Blut dünn ist. für mich: dann muss auch viel durch die gleiche Leitung gepumt werden, als hoher Druck.
b: weniger trinken, bzw. sogar Entwässerungspillen nehmen. Auf der einen Seite weniger Wasser im Blut also auch weniger Menge die ich pumpen muss gleich weniger Druck.
c: Weniger Wasser im Blut gleich dickeres Blut gleich mehr Pumparbeit gleich mehr Druck.

ODER??

wer kann mir das mal erklären

Hallo!

Nein, die Trinkmenge ist gleich. Man kann (darf) den Blutdruck nicht durch Verringerung der Trinkmenge absenken.
Die Nierenfunktion muss aufrecht erhalten bleiben, dazu ist das ausreichende Trinken lebenswichtig.

Das scheint ein Widerspruch zu sein, weil man ja auch entwässernde Medikamente zum Senken des Blutdruckes verwendet.

Schau Dir mal die Leitlinien für Hochdruckpatienten  an :
http://www.patientenleitlinien.de/Bluthochdruck/blut…

Steht im Abschnitt wo die Medikamente(Wirkstoffe) erklärt werden, bei den Entwässernden Mitteln !

MfG
duck313