Beim baby vit.d tab. mit vit.d+fluor abwechseln?

in der geburtsklinik bekam ich für meine ein monat früher zur welt gekommenen tochter zymafluor, was ich auch schon meiner ersten tochter die empfohlene zeit gegeben hatte.

da aber fluor umstritten ist, die kinderkrankenschwester der stadt münchen beim letzten hausbesuch meinte, ich solle meiner 9 monate alten tochter unbedingt die vitamin d tabletten MIT fluor geben, habe ich mir heute zymafluor gekauft und möchte wissen, wie ich das präparat am besten mit vigantonetten (nur vit.d) abwechsle, sodaß es sinnvoll ist.

mein medizinisch ungebildeter bauch sagt mir: 3 mal pro woche zymafluor je alternierend mit vigantonetten… was meinen sie?

Wieso geben Sie dem Kind überhaupt Vitamin D - Präparate?
Ich verstehe den physiologischen Sinn und noch dazu ist der Winter da, aber trotzdem.

Servus Nina,

hier kann man sehen, dass der Wissenstransfer unter den verschiedenen Weißkitteln nicht immer so toll klappt. Deswegen weiß ich auch nicht genug über moderne Rachitisprophylaxe. Eine kritisch-distanzierte Dissertation zu dem Thema kommt jedenfalls zu folgendem Schluss:

„Bis deren Ergebnisse vorliegen, scheint es zweckmäßig, bis zum Kleinkindalter Vitamin D, Kalzium oder beides zu supplementieren; ältere Kinder sollten Vitamin D, Kalzium
oder beides erhalten, wenn sie in bestimmten Regionen (Afrika, Asien, Mittlerer Osten) leben oder dorther stammen.“

Die Quelle dieses Zitats findest Du hier:

http://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DerivateS…

Unsere deutsche zahnmedizinisch/wissenschaftliche Organisation, die DGZMK, gibt hier ihre unmissverständlichen Empfehlungen zum Thema Fluorid:

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/11_00/pages2/pro…

Wenn alle Kinderärzte nur Zeit finden würden, da hineinzzuschauen!

Gruß

Kai Müller

Falls Sie „Zymafluor D“ zuhause haben, dann ist das Vitamin D schon mit drin. In diesem Fall erfolgt keine zusätzliche Gabe Vigantoletten. Bei „Fluor-Vigantoletten“ haben Sie auch eine Kombination aus Fluorid und Vit D. Falls sie nur „Vigantoletten“ haben, fehlt das Fluorid.

Prinzipiell wird Vit D zur Rachitisprophylaxe täglich eingenommen (meistens 500 IE), gerade im Winter.

Beim Fluorid kommt es auf die Dosis an. Beim Zymafluor (ohne D) in der Stärke 0,25 mg erfolgt die Gabe prinzipiell auch 1 mal täglich.

Falls Sie „Zymafluor D“ und „Vigantoletten“ zuhause haben, und Fluorid aus irgendwelchen Gründen nicht täglich geben wollen, dann wechseln sie ab. Also Vigantoletten nur an den Tagen geben, wo kein Fluorid dabei sein soll, ansonsten Zymafluor D. Wenn ihr Zymafluor kein Vit D enthält, geben sie jeden Tag Vigantoletten und Zymafluor zusätzlich an den Tagen, wo Sie Fluorid geben wollen.