Bekannter A hat über Hepatisis C bei seiner Bekanntin erfahren. Gesundheitsrisiken für A

Ein Bekannter hat eine Dame relativ nicht lange kennengelernt. Es geht darum, ob die zusammen Leben werden können.

Auf die Frage ob die Dame Gesundheitsschaden hatte war die Antwort: vor 5 Jahren wurde Hepatitis C diagnosiziziert und langfristig (ca. 1 Jahr) medikamentos behandelt. Dame behauptet, Sie soll momentan kein Virus im Blutt diagnostiziert haben, nur Antikörper.

Sie sagte, es wird durch Krankheit das Leber getroffen, aber das Leber hat eigenschaft, sich widerzuherstellen. 

Frage1: wie gross ist Risiko, dass der Bekannter von der Dame die Krankheit jetzt bekommt wenn zu nahem Kontakt kommt?

Frage 2: wie gross ist Risiko, dass falls gemeinsame Kinder zur Welt kommen? Risiko dass Sie eingesteckt sein werden? Risiko, dass Kinder durch die Krankheit der Dame schwächer werden?

Frage3: Risiken von Spuren der Krankheit der Dame selbst? Änder das Lebensstyl, Diät?
Beeinflüßt die ertragene Krankheit Spuren auf Organe? Imunsystem? Allgemeine Schwäche? Lebensdauer?

Hallo Holtof,

will dein Bekannter heiraten oder will er einen Gebrauchtwagen, äh - ~frau kaufen? Bei den Vorschäden würde ich auf einer verlängerten Garantie bestehen.
Alle weiteren Fragen sollte der behandelnde Arzt beantworten.

Gruß
MissSophie

Hallo,

Frage1: wie gross ist Risiko, dass der Bekannter von der Dame
die Krankheit jetzt bekommt wenn zu nahem Kontakt kommt?

das Risiko ist meines Wissens sehr gering, insbesondere wenn wenig oder keine Viren mehr im Blut nachweisbar sind. Dies scheint hier nach der Therapie der Fall zu sein. Die Übertragung erfolgt i.d.R. sowieso nur invasiv, also durch Blut- und Organspenden oder direkten Kontakt offener Wunden, Schnitt- oder Stichverletzungen mit infiziertem Blut. Typisch wäre das Tätowieren mehrerer Menschen ohne zwischenzeitliche Reinigung der Gerätschaften oder die gemeinsame Nutzung von Spritzen bei Drogenmissbrauch. Alle anderen Übertragungswege haben nur ein sehr geringes Risiko.

Frage 2: wie gross ist Risiko, dass falls gemeinsame Kinder
zur Welt kommen? Risiko dass Sie eingesteckt sein werden?

Im Mutterleib ist das Kind durch die Plazentaschranke vor dem Virus geschützt. Das Risiko einer Übertragung bei der Geburt liegt laut Wikipedia bei etwa 5%. Diese Angabe bezieht sich aber sicher auf eine unbekannte und unbehandelte Erkrankung der Mutter. Wenn die Erkrankung bekannt ist und behandelt wird, sollte das Risiko weit geringer sein.

Risiko, dass Kinder durch die Krankheit der Dame schwächer
werden?

Wie ist die Frage gemeint, ob sich das Kind vorgeburtlich schlechter entwickelt als bei einer ‚gesunden‘ Mutter? Eine vorgebutliche Übertragung des Virus auf das Kind findet meines Wissens nicht statt. Damit sollte sich das Kind ganz normal entwickeln, falls die Mutter durch die Krankheit oder deren Behandlung nicht selbst extrem geschwächt ist.

Frage3: Risiken von Spuren der Krankheit der Dame selbst?
Änder das Lebensstyl, Diät?
Beeinflüßt die ertragene Krankheit Spuren auf Organe?
Imunsystem? Allgemeine Schwäche? Lebensdauer?

Prinzipiell ist Hepatitis C heute in vielen Fällen vollständig heilbar, in manchen aber auch nicht. Auch kann sich die Leber tatsächlich nach einer Schädigung vollständig regenerieren. Wenn sie durch eine langjährige Infektion aber bereits zu stark geschädigt ist, können trotz vollständiger Heilung der Infektion Spätschäden wie Leberzirrhose oder Leberkrebs auftreten. Auch kann eine stark geschädigte Leber letztlich alle angefragten Probleme - dauerhafte Schwäche, schlechte Immunlage, verringerte Lebensdauer - verursachen. Natürlich sollte man bei einem Leberschaden auch Diät halten und bspw. auf Alkohol verzichten.

Ob im Fall der Dame die Krankheit als geheilt angesehen werden kann, ob eine vollständige Erholung eintritt oder bleibende Schäden zu erwarten sind, ob bzw. wann eine Schwangerschaft ratsam ist und ob hier Komplikationen möglich sind - das alles kann nur der Arzt der Dame beurteilen. Ohne Kenntnis des individuellen Krankheitsverlaufes kann man dazu gar nichts sagen.

VG, Jesse

Dann dürfte B die Lösung sein
Moin
Natürlich isses unfein, wenn man/frau Hepatitis C oder HIV hat und den Sexualpartner darüber nicht informiert. Wichtig ist, dass er jetzt informiert wurde und dann kann er weiter selber entscheiden.
Gruß,
B.

Mit pauschal- beleidigten gibt es kein Sinn zu reden. Sie können viel schreiben- aber gelten für mich als verschuwnden.
Außerdem sehe ich in Ihrem Kommentar zu viel persönliches und Verstoß gegen Forenregeln.

Danke

Vielen herzlichen Dank für ausführliche Antwort. Das ist wirklich informativ

Für manche Wagen gibt meine Bekannter (und ich einverstanden) kein Cent. Und sogar spart keine Kosten für Abschleppdienst.