Bekommt man durch Sex eine Blasenentzündung?

Meine Tochter hat ihre erste Liebe gefunden, dass heißt seit ca. 2 Monaten auch Sex. Sie hat seit letzten Monat zum ersten Mal eine Blasenentzündung mit Blut im Urin. Nach genau einem Monat hat sie jetzt wieder eine Blasenentzündung ebenfalls mit Blut im Urin. Kann das mit ihrer sexuellen Beziehung zusammenhängen? Wer kann mir da weiter helfen, bzw. was können wir hier machen?

Hallo,

ein Ansteckung ist möglicherweise nicht auszuschließen.

Allerdings ist ein DRINGENDER Besuch beim Hausarzt angesagt - Blut im Urin muß immer sofort abgeklärt werden und das kann nur der Arzt!

Gruß,
p+p

Eine Blasenentzündung kann man sehr leicht bekommen wenn Bakterien aus dem Analbereich in die Scheide gelangen. Die beiden Bereiche sind zwar Nachbarn, vertragen sich aber nicht sehr gut. :wink: Sprich mal mit ihr darüber, vielleicht wissen ihr Freund und sie das nicht.

Meine Tochter hat ihre erste Liebe gefunden,

Hallo Barbara,

ich habe zu Honeymoon-Zystitis zwar keine eigene Erfahrung, aber gehört habe ich schon öfter davon.

Schau mal hier:

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Harnwegsinfektio…

Liebe Grüße!
lilli

Hallo,

zu mir hat meine Frauenärztin gesagt, dass durch Sex die Keime vermehrt in die Harnröhe verbracht werden.
Praktisch durch die „schubbewegung“ des Penis.
Wie soll ich das jetzt sagen? :smile:

Auf jeden Fall, hatte ich das total oft, war dann nach der Schwangerschaft aber plötzlich weg. Ist aber wohl für deine Tochter noch keine Option :smile:

Probiert es mal mit Cranberries. Die gibt es als Saft und die helfen mir total gut. So als Beeren sind die echt ekelig, aber als Saft geht das schon wieder.

Aber wenn eh schon Blut im Urin ist, sollte sie eh zum Arzt.

Gruß Jenny
( find ich übrigends total super, dass du deine Tochter da scheinbar so offen dürber reden können)

Hi,

ergänzend dazu: Ja, es hilft wirklich, prophylaktisch ziemlich bald nach dem Verkehr zu urinieren.
Ist zwar nicht sonderlich romantisch, aber wenn’s hilft… ; )

Grüße
Liete

Hallo,
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich hatte den in ersten 2 jahren 7 mal Blasenentzuendung. Jetzt kommt es nur noch selten vor. Pipi machen direckt nach dem Sex hilft. Ich hab dann auch drauf geachtet viiiel zu trinken. Und drauf achten, dass die Blasenentzuendung wirklich weg ist. Also falls Antibiotika genommen werden, hinterher nochmal ein Urintest machen um zu sehen, ob auch kein Eiter mehr drin ist. Ansonsten kriegt man schnell wieder eine.