Belastungs-EKG: Welche Ableitungen?

Hallo,

ich möchte gern wissen, welche Ableitungen bei einem Belastungs-EKG gemessen werden. Bisher habe ich nur erkunden können, dass es 3-Kanal, 6-Kanal- und 12-Kanal-EKGe gibt. Beim 3-Kanal-EKG werden entweder die Einthoven- oder die Goldberger-Ableitungen aufgenommen. Beim 6-Kanal-EKG werden beide genannten A. aufgenommen. Beim 12-Kanal-EKG kommen noch die 6 Wilson-Ableitungen hinzu.

Vor Augen habe ich das Bild eines Menschen auf dem Fahrrad-Ergometer, der EKG-Elektroden auf der Brust hat. Das würde heißen, dass hier Brustwandableitungen aufgenommen werden und das sind für mich die Wilson-Ableitungen. Ist das richtig? Werden beim Belastungs-EKG auch noch andere Ableitungen aufgenommen, vielleicht sogar ein vollständiges 12-Kanal-EKG?

Hallo.

Es wird ein 12-Kanal-EKG abgeleitet - I, II, III, aVL, aVF, aVR + die Brustwand V1 bis V6. Sonst könnte man ja nicht erkennen, wo eine mögliche Erregungsrückbildungsstörung ist. ^^

Grüsse,
SilG

Guten Tag,

Wilson + Einthoven.
Beste Grüße.

Typisch Dr., bloß nicht zu viel Erklären!

Typisch Dr., bloß nicht zu viel Erklären!

Scherzkeks. Klare Frage - klare Antwort. Davon abgesehen kann und will ich jetzt nicht die komplette Elektrophysiologie des Herzens ausbreiten!

Typisch Dr., bloß nicht zu viel Erklären!

Scherzkeks. Klare Frage - klare Antwort. Und ich kann und will jetzt nicht die komplette Elektrophysiologie des Herzens ausbreiten…

Das wurde nicht Verlangt, aber eine Antwort wie die von SilG wäre auch in Ordnung gewesen, und kostet einen gestanden Doktor der Medizin doch nur einen Sekundenbruchteil zum Nachdenken.

Back to Urpost:

Wenn sehr viel Interesse an dem EKG Interpretation hast dann leg dir den EKG-Knacker zu, kostet 22 €uronen bei Amazon und ist super für den Einstieg!

Gruß

der Schma

Besten Dank erstmal für die klare Antwort.

SilG schreibt allerdings, dass ein 12-Kanal-EKG aufgenommen wird, also zusätzlich noch die Goldberger-Ableitungen. Die sehe ich dann mal als zusätzliche Option…?

Vielen Dank für die Antwort.

Kann es sein, dass man je nach Fragestellung die Goldberger-Ableitungen auch weglassen kann? (siehe Dr. Räscher)

Goldberger weglassen macht von der Durchführung her wenig Sinn, da die Elektroden für Einthoven (I,II,III) und Goldberger (aVR,aVL,aVF) ohnehin gleich abgeleitet werden. Ich hatte den Kollegen auch eher so verstanden, dass man halt die Extremitäten und die Brustwand (V1-V6) macht, nicht nur eines von beiden.

Und was für eine spezielle Fragestellung sollte das dann sein?

Grüße,
SilG