Belastungsinkontinenz mit Yentreve behandeln

Hallo und guten Abend,
ich möchte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Medikament Yentreve hat. Meine Mutter bekam es vor einer Woche zur Behandlung von Belastungsinkontinenz verschrieben. Glücklicherweise hat sie (bisher) keine der schrecklichen Nebenwirkungen gezeigt, nur ein bischen müde Tagsüber, was sich aber auch langsam bessert. Leider gibt es aber auch kein Anzeichen dafür, das das Medikament im positiven Sinne anschlägt. Im Internet  las ich, das einige Patienten schon nach 3 Tagen Erfolge zu verbuchen hatten. Da meine Mutter vor 9 Tagen mit der Behandlung begonnen hat, warten wir nun sehnsüchtig auf positive Ergebnisse. Die Medikation ist wie in den ersten 14 Tagen üblich, morgens 1x 20mg und abends 1x20mg.
Es wäre schön, wenn uns jemand Hoffnung machen könnte.
Viele Grüße und herzlichen Dank,Silmarila

Hallo,

ich würde euch prinzipiell empfehlen, euch eher auf den behandelnden Arzt als aufs Interet zu verlassen. Es nutzt euch auch herzlich wenig, wenn euch jetzt irgendwer im Internet Hoffnungen macht.

Duloxetin wird denen empfohlen, die eine Besserung der Beschwerden anstreben. Eine langfristige Heilung ist damit eher unwahrscheinlich.

Allgemein gesprochen - da ich deine Mutter und ihre spezielle Krankheitsgeschichte nicht kenne - helfen Dinge wie regelmäßige Toilettengänge, Gewichtsabnahme (wenn Übergewicht vorliegt), Beckenbodentraining, elektrische Beckenbodenkontraktionen, unter strenger Indikationsabwägung eine lokale Östrogentherapie. Biofeedback und/oder Pessartherapie.

Da Duloxetin eingeschlichen werden muss, ist es natürlich, dass es erst einmal ein wenig dauern kann, bis die Wirkung eintritt.

Wenn das alles nix hilft, gäbe es als Option noch operative Verfahren.

Wenn du dich weiter belesen möchtest:
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-005.html

Grüße
Liete

Hallo,

anschlägt. Im Internet  las ich, das einige Patienten schon
nach 3 Tagen Erfolge zu verbuchen hatten. Da meine Mutter vor

wenn schon das Internet, warum nicht umfangreicher darin informieren?

nach 3 Tagen Erfolge zu verbuchen hatten. Da meine Mutter vor
9 Tagen mit der Behandlung begonnen hat, warten wir nun
sehnsüchtig auf positive Ergebnisse. Die Medikation ist wie in

Siehe z.B.:
http://www.arznei-telegramm.de/html/2004_11/0411120_…

daraus:
Bei gemeinsamer Auswertung der veröffentlichten Studien bessert sich die „krankheitsspezifische“ Lebensqualität nach zwölf Wochen unter Duloxetin um 9, unter Plazebo um 6 Punkte. ….

Zwölf Wochen aus dem Internet stehen deinen: „9 Tagen“ gegenüber.
Ein geradezu lächerlich kurzer Zeitraum an den ihr eure positiven Sehnsüchte knüpft :frowning:

Gruß

Tankred