Beschwerden: Wirbelsäule oder Herz !?!

Hallo… ich habe einmal ein Probelm. Und bitte euch auch wenn der Beitrag etwas länger ist, ihn euch durchzulesen wenn ihr etwas Ahnung von Medizin habt.

So… seit einiger Zeit hab ich enorme Schmerzen im linken Brustbereich, dem Brustbein und so etwa in der Gegend unter den Rippen. Mal ist der Schmerz stechend, mal ist der Schmerz drückend.
Auch ist der Schmerz oft im linken Oberarm und im linken Unterarm zu spüren was dort teilweise extrem schmerzt!
Die Schmerzen sind aber sehr tückisch, da sie morgens meistens weg sind oder weg zu seinen scheinen und im Laufe des Tages wiederkommen und immer schlimmer werden.

War heute auch beim Arzt der ein EKG machte und für normal hielt, der verwies mich zum Radiologen weil evt. etwas mit der Lunge nicht stimmt.
Doch der Radiologe meinte mit der Lunge und dem Herzen sei alles in Ordnung, vielmehr sei meine Wirbelsäule etwas „verschlissen“ :smile:
So weit so gut.

Das kann auch sein, da ich kurz bevor die Schmerzen auftraten ein Vorfall hatte bei dem ich rechtsseitlich liegend im Bett nach links zur Fernbedienung rübergreifen wollte. Da hats in der linken Brust heftig geschmerzt. Das war ein relativ kurzer stechender & ziehender Schmerz. Meines Erachtens war der Schmerz aber mehr am Herzen als die Muskulatur (so was spürt man ja)
Ebenfalls hatte ich vor längerer Zeit einige Zeit lang heftige Rückenschmerzen, diese aber nicht weiter beachtet habe. Auch bin ich erst vor 1 1/2 Monaten im Krankenhaus gewesen (ich bin bei der Hitze dehydriert) wo ebenfalls ein normales EKG, ein 4std. EKG und eine Herz Ultraschall gemacht worden ist. Damals war alles normal bis auf ein paar Nebengeräusche…

Deshalb wollt ich hier mal fragen, ob es möglich ist das man so Herzsachen in so schneller Zeit bekommen kann?
Oder das tatsächlich nur so nen Wirbelsaülensache ist? Wenn ja, warum ist die fast nur links zu spüren? Ich habe keine Ahnung und bin eigentlich auch gar nicht hypochondermäßig veranlagt. Der KH-Besuch war das erste Mal seit 2 Jahren das ich beim Arzt war als einbilden tu ich mir die Sachen nicht.

Was auch gegen die Wirbelsäulensache spricht ist das ich mich eigentlich ganz normal bewegen kann…

Hi Jens

Was auch gegen die Wirbelsäulensache spricht ist das ich mich
eigentlich ganz normal bewegen kann…"

Es muss ja auch nicht direkt die Wirbelsäule sein. Was häufig zu solchen Schmerzen führt, sind verspannte, tiefer liegende Muskelpartien. Insofern war der Rat des Internisten nicht schlecht, mal zum Orthopäden zu gehen.
Vielleicht tuts ja auch „a bissel mehr Sport“ und ab und an ne Massage und/oder Krankengymnastik.
Aber regelmäßig Sport wär schon das beste.
Gruß,
Branden

Hallo Jens,

zu deinem Problem habe ich noch ein paar Fragen:
Wie alt bist du denn?
Hast du Übergewicht?
Rauchst du?
Hast du Bluthochdruck?
Machst du regelmäßig Sport, welchen?
Wie ist deine Körperhaltung überwiegend während des Tages? Sitzend oder bewegst du dich viel?

„Herzsachen“ bekommt man über einen langen Zeitraum, aber man merkt ganz lange nix davon und plötzlich hat man Beschwerden.

Durchblutungsstörungen am Herzmuskel (angina pectoris) kann man recht gut mit einem Belastungs-EKG herausfinden. Da musst du dann auf einem Fahrrad mit EKG-Elektroden auf der Brust strampeln und alle paar Minuten wird es schwerer eingestellt.

Wenn du was mit der Wirbelsäule hast, kannst du dich vom Orthopäden untersuchen lassen. Vielleicht hast du nur Blockierungen von Zwischenwirbelgelenken, die können auch ganz schön weh tun. Die merkst du meist nur bei bestimmten Bewegungen und überwiegend bist du schmerzfrei.

Gruß Angelika

Dieses Problem hatte ich auch einmal. Ich bin zum Arzt gegangen, weil ich das Gefühl hatte, eine Lungenentzündung zu haben.
Es stellte sich aber heraus, dass meine Muskeln derartig einseitig verspannt waren. Nach ca. 10 Massagen waren die Schmerzen weg und meine „Lungenentzündung“ löste sich in Nichts auf.
Hin und wieder habe ich auch heute noch diese Beschwerden. Dann nehme ich mir mein Shiatzu Massagegerät und lasse mich durchkneten. Das hilft immer.

Renate

Ich bin 22
Habe eher starkes untergewicht
Rauchen und Trinken eigentlich tu ich eigentlich nicht
Bluthochdruck hab ich sehr oft, hab auch sehr oft das Gefühl das das Blut unregelmäßig durch mein Körper fliesst… ich weiss nicht das ist so nen Gefühl als wenn ne Schlange durch den Körper geht, kennt das einer?

Bewegen tu ich mich sehr, sehr wenig… verbring die meiste Zeit sitzend: Im Auto, vorm PC, vorm TV, bei Freunden, im Kino… usw.

Hilft dir das?

Bewegen tu ich mich sehr, sehr wenig… verbring die meiste
Zeit sitzend: Im Auto, vorm PC, vorm TV, bei Freunden, im
Kino… usw.

Hilft dir das?

Na, sagen wir mal so: DIR hilft das jedenfalls nicht, wenn Du dich so wenig bewegst. Nach wie vor rate ich Dir, deinen Lebensrhythmus zu ändern und Dich sportlich zu betätigen.
Ich bin selber auch ein fauler Hund, also eher unsportlich, aber so n bissel tu ich dann doch was für meine Gesundheit.
Gruß,
Branden

Hallo Jens,

Ich bin 22

und der Arzt der behauptete, daß deine Wirbelsäule verschlissen ist, ist entweder eine ahnungslos Null oder ein Betrüger.
Wie soll denn bei deiner Lebensweise und Deinem Alter überhaupt ein Verschleiß auftreten?

Habe eher starkes untergewicht
Rauchen und Trinken eigentlich tu ich eigentlich nicht
Bluthochdruck hab ich sehr oft, hab auch sehr oft das Gefühl
das das Blut unregelmäßig durch mein Körper fliesst… ich
weiss nicht das ist so nen Gefühl als wenn ne Schlange durch
den Körper geht, kennt das einer?

Bluthochdruck könnte eine Infektion sein und auch die Schmerzen im Brustbereich könnten rheumatischer Natur sein.
Mit einer Antibiose könntest Du erstmal eine Infektion ausschließen.
Wenn Du mehr zum Thema Infektion und die sich dadurch auslösenden Erkrankungen erfahren, dann google mal nach Dr. Hellenthal.
Gruß
Rolf

Hallo…naja ich hatte mich kürzlich hier angemeldet um fast genau das zu schreiben was der Jens schon geschrieben hatte…ich hab fast genau das gleiche Problem wie der Jens…
Ich hatte auch erst Rückenschmerzen die ich wie der Jens auch erst nicht beachtet habe da ich en Job hab bei dem ich eigentlich recht oft mal was schweres tragen muss…Naja und dann kamen ab und an die Schmerzen im Brustbereich die auch manchmal in die Arme übergehen…darüber hinaus hab ich auch des öfters das Gefühl das ich manchmal schlecht Luft kriege. War auch schon bei einem Lungenfacharzt der mir auch bestätigt hat das alles in Ordnung ist…Aber man bildet sich das ja nicht ein.

Naja ich bin dann zu einem „normalen“ Arzt gegangen und hab ein Belastungs- EKG, ein normales EKG, Ultraschall gekriegt und hab mir Blut abnehmen lassen. Bis jetzt ohne Befund, es wäre alles normal. Ich hab auch manchmal das Gefühle das ich jeden Moment zusammenklappe…Also ich dachte erst das es vom Rauchen her kommt (ich rauche aber eigentlich nicht soviel) oder das ich mich einfach verhoben hab. Aber es wird nicht besser…Ich hab auch ma ne Reportage über Herzinfarte gesehen die mir en bisschen angst gemacht hat weil die die gleichen symptome wie ich hatten…aber das is in meinem Alter (22) wohl sehr unwahrscheinlich…obwohl man sowas ja nie ausschließen kann… :smile: Naja sport mache ich eigentlich zur Zeit nur noch gelegentlich…ich hab 13 Jahre fußball gespielt und hab vor 2 Jahren aufgehört…seit dem geh ich nur noch ab und zu ins Fitnessstudio…kann es da vieleicht irgendwelche entzugserscheinungen geben? :smile:

MfG

Stephan

Bewegen tu ich mich sehr, sehr wenig… verbring die meiste
Zeit sitzend: Im Auto, vorm PC, vorm TV, bei Freunden, im
Kino… usw.

Kann es sein, dass Du gerne eine organische Krankheit bestätigt bekommen würdest?
Dann wärest Du ja fein raus. Könntest weiterhin stundenlang auf der Couch herumgammeln, fernsehen, Bierchen trinken und über Deine Krankheiten jammern.
Wie wäre es denn, wenn Du Dich mal im Fitness-Studio anmeldest und mindestens 3x pro Woche ausdauernt Sport treibst. Vielleicht geht es Dir dann wieder besser.

Renate

scheinbar haben hier mehrere solch ein problem! jetzt hab ich desöfteren solche und ähnliche artikel gelesen, da ich auch diese beschwerden habe.
bei mir konnte man bisher nicht feststellen was ich habe… aber herz und lunge scheinen ebenso normal zu sein… die vielen antworten in bezug auf tieferliegende muskeln und dem zusammenhang zu wenig bewegung scheinen mir aber einleuchtend…
ich selbst stellte fest, dass es besser wird, sobald ich mehr in bewegung bin… und zu zeiten in denen ich rumliege oder viel sitze, wegen lernen oder abhängen in den semesterferien… scheint es schlimmer zu sein…

ich werd dann wohl, wie du auch mehr sport machen müssen :smile:

bin auch erst 22!!

mfg brian