Besser sehen durch Druck?

Hallo,

kann mir jemand den Effekt erklären, warum ich (kurzsichtig) besser sehe, wenn ich Druck auf meine Augen ausübe? Und inwieweit hängt das mit der Hornhaut zusammen?

Danke schonmal im Voraus!

Augapfel wird verformt
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzsichtigkeit

… und wenn er dadurch kleiner wird, kommt der Schärfepunkt näher an die Netzhaut heran.

Gruß

Stefan

Hallo,

kann mir jemand den Effekt erklären, warum ich (kurzsichtig)
besser sehe, wenn ich Druck auf meine Augen ausübe? Und
inwieweit hängt das mit der Hornhaut zusammen?

kurzsichtig bedeutet, dass der Augapfel zu lang ist (die Netzhaut liegt hinter der Brennebene der Augenlinse). Durch Druck (wie auch immer) kann der Augapfel vorübergehend mechanisch verformt - sprich: verkürzt - werden.

Gruß, Niels

Hi CATHY
Auch wenn ich meinen Vorrednen Recht gebe, möchte ich doch ergänzen, dass es nicht gar so wahnsinnig gesund ist, dauernd Druck auf die Auäpfel auszuüben.
Gruß,
Branden