Besserung der Beschwerden nach Absetzen der Pille?

Hallo ihr Lieben,die Diskussion ist zwar schon etwas älter, aber sicher noch genauso aktuell. Ich stehe nämlich gerade auch vor der Entscheidung, ob ich die Pille absetzten soll und wäre um jeden Rat dankbar. Also mal ein bisschen etwas zu meiner Geschichte:Ich nehme die Pille etwa seit meinem 15. Lebensjahr und bin jetzt 26. Ich muss dazu sagen dass ich schon seit meiner Kindheit Migräne habe aber irgendwie hat sich das seit der Pubertät immer weiter gesteigert und mittlerweile ist es so heftig, dass ich meistens 3-4 mal die Woche Migräne habe. Mittlerweile nehme ich die Maxim (ist das gleiche wie die Valette) eben auch deswegen weil ich wohl zumindest früher zu viele Androgyne hatte und viel geschwitzt habe und starke Akne hatte. Dabei hat mir die Valette gut geholfen, die Symptome sind verschwunden. nehme die Pille auch zur Verhütung, wir verhüten aber auch immer doppelt weil ich nen kleiner schisser bin  Habe jetzt plötzlich im letzten Monat 5 Kg zugenommen ohne mein Essverhalten zu verändern, bin immer müde, gereizt usw und mittlerweile am Überlegen ob das plötzlich von der Pille kommen kann… Außerdem ist halt auch die Frage ob die Pille nicht doch auch die Migräne beeinflusst. habe in der Pillenpause auch immer so Mords-Migräne dass ich sie immer 6-8 mal durchnehme und mich vor jeder Pause drücke… Deshlab hätte ich auch richtig schiss sie endgültig abzusetzten weil die erste Zeit Migräne-technisch richtig hart werden würde vom Östrogen-Enzug. Was denkt ihr, kommen die Symptome so plötzlich von der Pille obwohl ich sie schon so lange nehme? Wird es mir nach dem Absetzten besser gehen? Könnt mir als alternative Verhütung eiglt sonst nur die Kuperspirale +Kondom vorstellen… Wäre über alle konstruktiven Ratschläge und vllt auch Migräne-Erfahrung dankbar!!! viele Grüße

Ich habe seit meinem 12. Lebensjahr Migräne - 15 Tage im Monat. Nach Eintreten der Wechseljahr wurde das zum Glück weniger. Sie meldet sich allerdings immer noch.

Ich habe ca. mit 40 Jahren aus gesundheitlichen Gründen die Pille abgesetzt. Das hatte keinerlei Einfluss auf die Häufigkeit und Intensität der Migräne.

Für die Beantwortung der Frage, welche Verhütungsmaßnahme für dich die beste ist, wäre sicherlich deine Frauenärztin die geeigneste Person.

Sonniger Gruß
Uschi

Hallo,

es kann nach Absetzen der Pille ziemlich lange dauern, bis die Nebenwirkungen völlig weg sind. Zumal Du sehr früh damit angefangen hast und sich dein normaler Hormohaushalt nie richtig eingestellt hat.
Ich würde aufgrund eigener Erfahrungen mit mind. einem Jahr rechnen, bis es wirklich vorbei ist. Aber man bemerkt schon in den ersten 1-2 Monaten deutliche Verbesserungen.

Was alternative Verhütungsmethoden angeht schau mal hier: http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungs…

Auf der Homepage findest Du auch andere Möglichkeiten.

Spirale solltest Du mit Deiner Frauenärztin absprechen. Nach Geburten oft eine sehr gute Methode, vorher verträgt es nicht jede.

Alles Gute, Paran

Hallo,

ich hatte jahrelang Migräneattacken, und wusste nicht woher sie kamen.

nach dem Absetzen der Pille hatte ich schlagartig keine Kopfschmerzen/Migräne mehr.

Habe danach erstmal 5 Jahre mit Spirale verhütet, danach Sterilisation.

Versuch es doch mal 3 Monate ohne Hormone. Danach bist Du schlauer.

LG

Hallo Schnuckl,

mei, das ist ja eine ganze Fragerunde… :o) Also der Reihe nach: 

  1. Ja, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Deine Beschwerden von der PIlle und dem damit verbundenen „Auf und Ab“ der Hormone kommen. Für mich gäbe es zwei denkbare Alternativen, die Dir einen gleichmäßigen Hormonspiegel und damit hoffentlich weniger Probleme bescheren würden - gleichzeitig meine Antwort auf 

  2. Verhütung:
    2a) entweder mit Hormon-Spirale: Vorteil: konstanter Hormon-Spiegel; Nachteil: schau mal auf die Packungsbeilage: Migräne, Gewichtszunahme, Rückenschmerzen… Für mich hab’ ich das nicht gewollt. Aber vielleicht ist es bei Dir einen Versuch wert. Die Verhütung klappt praktisch 100 %ig, kein Vergessen, keine gerissenen Kondome. Praktisch! Und wenn’s nicht klappen sollte, lässt sie sich immer noch entfernen.

2b) oder mit hormonfreier Spirale: Vorteil: keine Hormone, die in Deinem Körper Gedöns anstellen. Nachdem ich selbst mit Hormonpillen-Verhütung so nach und nach über die Jahre immer mehr Nebenwirkungen bekam, war das die Lösung für mich. Ich verhüte mit einer Gold-Kupfer-Spirale. Die verlängert zwar die Blutung um einige Tage, aber dafür hieß es für mich ade Migräne, ade Rückenschmerzen, ade Scheidentrockenheit usw. Verhütung ist wiederum komplett sicher, kein Vergessen, keine Kondom-Probleme.

Alles Gute für Dich!

LG, litterae