Beule unter'm Fuß

Mahlzeit,

seit Weihnachten habe ich unter dem „Ringzeh“ am Fußballen eine deutliche, harte Beule, die nicht schmerzt (aber es ist ein blödes Gefühl, wie auf Eiern zu laufen). Sie war schlagartig eines Abends,k nachdem ich beim Sport, war da.

Mitte/Ende Januar nahm ich das dann doch mal zum Anlass einen Orthopäden aufzusuchen, der mir - nachdem er den Kopf darüber schüttelte, dass es auch Patienten gibt, die mit solchen Lapalien zum Arzt gehen - nach Röntgenbild, Ultraschall und Tast"befund" sagte, ich solle Einlagen tragen. Hm - und die Info, dass der Gelenkknochen des Zehs halt überlastet sei. Flüssigkeit sei aber nicht zu sehen.

Auf meine Frage, woher dann die Beule kommt, bekam ich die Antwort, ich solle die Einlagen tragen. 8-[ nunja. Der sieht mich auch nicht wieder.

Gut - seit einer Woche trage ich nun fleißig die orthopädischen Langsohlen-Einlagen. Es fühlt sich auch toll an (merke ja die Beule nun nicht mehr, da der Mittelfuß gestützt wird).

Was mich aber irritiert: die Beule verändert sich kein bisschen.

Kennt jemand so etwas? Was ist das? Was kann ich außer kühlen, kühlen, kühlen und Diclo schlucken tun? ich möchte auch nicht dauerhaft auf Sport verzichten, aber möchte den Fuß auch nicht noch mehr belasten.

Vielleicht weiß ja jemand Rat… oder doch noch einen anderen Arzt aufsuchen? oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?

Grüße und Dank
Demenzia

Hallo Demenzia,

Also als erstes rate ich dir dringend davon ab weiter Diclofinac zu nehmen, dann haste es bald bös am Magen…
Suche Dir einen anderen Arzt… ich hatte so ein ähnliches Problem letztes Jahr auch… bin dann auch zum Doc… der erste verschrieb Einlagen wie bei Dir… aber es änderte sich nix… bis bei einem Arztwechsel herauskam das ich zwei Sehnen unterm Fuß bös entzündet hatte. Nach mehreren Spritzen im 3 Tage rhytmus war ich nach 2 Wochen schmerzfrei und meine harte Stelle ist auch bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Ich weiß das Du vielleicht was ganz anderes hast aber hol Dir schnellsten eine zweite Meinung …und mit viel Glück gehts Dir bald wieder besser.
gruß
Angela

[MOD]: Vollzitat entfernt.
Bitte beachte die Netiquette,Satz 3 Pkt.7:
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
Danke!

Hallo Demenzia,

Wie fühlt sich denn diese Beule an?
Flüssigkeit ist keine drin, konnte ich lesen.
Meinst Du, dass es mehr wie eine Hornhautbeule ist?

Mir wurde mal gesagt, dass sich Hornhaut überall dort am Fuß bildet, wo sich dieser polstern muss, um Unregelmäßigkeiten beim Gang oder in der ganzen Körperkonstruktion auszugleichen, eben abzupolstern.
Könnte es so was bei Dir sein?

Ein Hoffnungsschimmer ist mir, dass es Dir mit den Einlegesohlen besser geht.

Grüße
Sophia

Hallo Angela,

zwei
Sehnen unterm Fuß bös entzündet hatte.

aber das war doch sicher schmerzhaft, oder?

Gruß
Demenzia

Hallo Sophia,

Wie fühlt sich denn diese Beule an?

hart, knochig halt…

Flüssigkeit ist keine drin, konnte ich lesen.
Meinst Du, dass es mehr wie eine Hornhautbeule ist?

naja, schon richtig, Hornhaut bildet sich über den Stellen, die herausstehen, also Hacken, Ballen vom großen Zeh und solche Beulen, wie ich sie habe.

Diese Beule ist nicht langsam enstanden. Sie war nach einem normalen Sportabend urplötzlich da. Ja, und natürlich ist inzwischen auch Hornhaut drüber nach fast 6 Wochen…

Ein Hoffnungsschimmer ist mir, dass es Dir mit den
Einlegesohlen besser geht.

Hm - die Hoffnung vergeht so langsam… aber ich werde wohl einen weiteren Arzt aufsuchen.

Gruß
Demenzia

Hallo arme Demenzia,

das Ganze ist wohl eher ein mechanisches Problem…
Du hast sicher schon mal eine Blase an der Hand gehabt nach Garten umgraben mit dem Spaten oder so. So ähnliches gibts es auch am Fuß, nur dass da eine dicke Hornhatschicht über der „Blase“ ist, sodass das Ganze nicht abheilen kann.
Dein (beherzter) Hausarzt kann ein Skalpell nehmen und reinschneiden,die Hornhaut entfernen und dann fließt die Lymphflüssigkeit raus, die Haut unter der Hornhaut heilt und Du hast Ruhe. Rein theoretisch kannst Du das auch selbst operieren, aber mangels steriler Instumente ist das wohl eher schlecht möglich.
Du siehst, auch praktische Ärzte haben praktische Ideen…
Gute Besserung wünscht
synapse

Hallo Synapse,

aber das Röntgenbild und die Ultraschalluntersuchung hat ja nun ergeben, dass da absolut keine Flüssigkeit ist…? Was nun? Den Knochen rausschneiden? :wink:

Gruß
Demenzia

Hallo Angela,

zwei
Sehnen unterm Fuß bös entzündet hatte.

aber das war doch sicher schmerzhaft, oder?

ja war es… aber nochmehr das Spritzen direkt in die Sehne aber die Wirkung trat fast sofort ein von daher hab ich mich drauf gefreut.

Gruß
Demenzia