Bewertung nach Krankenhausaufenthalt

Hallo aus Hamburg!
Meine Frau hat nach einem Krankenhausaufenthalt einen Bewertungsbogen erhalten. Es sind nur programmierte Fragen. Zusätzliche Bemerkungen sind nicht erlaubt und werden nicht beachtet. Aus der Industrie kenne ich den Begriff „Organisationsfehler“.
Das kann ich nicht zum Ausdruck bringen!
…Reinigungspersonal hat zu wenig Zeit. Bemängel ich die Sauberkeit wird die Putzfrau gemaßregelt!
…Schwestern zu wenig Zeit. Bemängel ich die Fehler bei der Tablettenvergabe wird die Krankenschwester gerügt!
…Unterweisung für die häusliche Trombosespritze fehlt. Bemängel ich das wird der Pflegedienst gerügt!
…Chefarzt arrogant ohne simpelste Umgangsformen. Bemängel ich die Freundlichkeit der Ärzte wird wohl beim freundlichen Stationsarzt gesucht.
Wenn ich jetzt aber die Sauberkeit lobe um der gehetzten Putzfrau zu helfen? Da kommt ein Personaler bestimmt auf die Idee: „Die haben wohl zu viel Zeit, da können wir ja kürzen!“
____Ich find unser Gesundheitssystem zum K°°°en!!!_____

Guten Abend!

Meine Frau hat nach einem Krankenhausaufenthalt einen
Bewertungsbogen erhalten.

Das Hinterfragen der Kundenzufriedenheit ist Teil des Qualitätsmanagements.

Es sind nur programmierte Fragen.

Diese Systemschwäche ist in praktikabler Form kaum zu beheben. Es muss irgendwie auswertbar sein. Mit frei formulierter Prosa könnte man Auswertung vergessen.

Zusätzliche Bemerkungen sind nicht erlaubt und werden nicht
beachtet. Aus der Industrie kenne ich den Begriff
„Organisationsfehler“.

Auch die Industrie kann bei gezieltem Hinterfragen der Kundenzufriedenheit nicht anders als das Krankenhaus vorgehen. 10.000 oder 100.000 frei formulierte Aufsätze kann niemand auswerten. Davon abgesehen muss die Beantwortung niedrigschwellig sein. Wer sich dafür erst lange hinsetzen muss, lässt es lieber bleiben.

…Reinigungspersonal hat zu wenig Zeit. Bemängel ich die
Sauberkeit wird die Putzfrau gemaßregelt!
…Schwestern zu wenig Zeit. Bemängel ich die Fehler bei der
Tablettenvergabe wird die Krankenschwester gerügt!

Antworte/kreuze an, wie es am ehesten der erlebten Situation entspricht. Was das hoffentlich um Qualität seiner Dienstleistung bemühte Krankenhaus daraus macht (aus dem einzelnen Fragebogen macht es ohnehin nichts), ist nicht dein Problem.

Gruß
Wolfgang

Hallo Dino81,

ich war auch schon mal im KH,die erste Zeit konnte ich nicht aufstehen,und konnte nur die fleissigen Bienchen beobachten,ich kann dir sagen,die hatten bestimmt keine Langeweile,aber ich muß auch dazu sagen,das der Ton die Musik macht.

Wie ich nachher rumlaufen durfte,habe ich kleine Handlanger Arbeiten gemacht,um es den
KH Personal etwas zu erleichtern,habe ich schonmal das Geschirr eingesammelt und für die Putzfrauen die Stühle hochgestellt.
Das das nicht jeder kann,ist klar,der eine hat diese Krankheit, der andere das.

Wir hatten einen auf der Stube,der war nur am Meckern,Kaffee kalt,Suppe zu dünn, Schwester Betzi sollte den Vorhang zuziehen (Sonne)Zeitschriften aufheben usw.

Er hatte das mit der Luft,Pfiff auf dem letzten Loch,ging aber mit seinem Luftkopressor alle 15 Min.auf dem Balkon um eine zu Rauchen.

Also ich kann nichts schlechtes über das KH sagen.
Nur über die Patienten.

Gruß
Mücke
Der Plegeleichte

Hallo Mücke,

Wie ich nachher rumlaufen durfte,habe ich kleine Handlanger
Arbeiten gemacht,um es den
KH Personal etwas zu erleichtern,habe ich schonmal das
Geschirr eingesammelt und für die Putzfrauen die Stühle
hochgestellt.

So einer bin ich auch.

Wenn die Infusion durch war, habe ich mich im Flur neben den Materialwagen gestellt. Dann hat dann wer im Vorbeigehen abgestöpselt und den Verschluss drauf gemacht.
Mit der leeren Thermoskanne, habe ich mich neben die Teeküche gestellt, dann hat mir die auch wer im Vorbeigehen aufgefüllt.
Ging so alles viel schneller als mit klingeln.
Das andere ist, dass man als Patient, aus hygienischen Gründen, sich nicht überall selbst bedienen sollte.

Das das nicht jeder kann,ist klar,der eine hat diese
Krankheit, der andere das.

Jeder im Rahmen dessen, was er kann.
Das gilt für mich aber auch im Leben ausserhalb des KH.

Wir hatten einen auf der Stube,der war nur am Meckern,Kaffee
kalt,Suppe zu dünn, Schwester Betzi sollte den Vorhang
zuziehen (Sonne)Zeitschriften aufheben usw.

Konnte ich auch beobachten, Rushhour so um 21 Uhr rum. :smile:
Ich habe mich da auf den Flur gestellt.
Waren immer nur 1-2 Zimmer, welche alle paar Minuten geklingelt haben …

Meist ältere Leute, welche denken sie hätten jetzt im KH ihre Dienstboten…

MfG Peter(TOO)

Hallo aus Hamburg!

Hallo,

Meine Frau hat nach einem Krankenhausaufenthalt einen
Bewertungsbogen erhalten. Es sind nur programmierte Fragen.

du meinst, standardisierte…?

Zusätzliche Bemerkungen sind nicht erlaubt und werden nicht
beachtet.

Woher weißt du das? Niemand kann dich davon abhalten ein paar persönliche Worte zu Papier zu bringen. Ob sie dann in ähnlicher oder gleicher Weise Beachtung finden wie die standardisierten bliebe abzuwarten.

Aus der Industrie kenne ich den Begriff
„Organisationsfehler“.
Das kann ich nicht zum Ausdruck bringen!
…Reinigungspersonal hat zu wenig Zeit. Bemängel ich die
Sauberkeit wird die Putzfrau gemaßregelt!
…Schwestern zu wenig Zeit. Bemängel ich die Fehler bei der
Tablettenvergabe wird die Krankenschwester gerügt!
…Unterweisung für die häusliche Trombosespritze fehlt.
Bemängel ich das wird der Pflegedienst gerügt!
…Chefarzt arrogant ohne simpelste Umgangsformen. Bemängel
ich die Freundlichkeit der Ärzte wird wohl beim freundlichen
Stationsarzt gesucht.
Wenn ich jetzt aber die Sauberkeit lobe um der gehetzten
Putzfrau zu helfen? Da kommt ein Personaler bestimmt auf die
Idee: „Die haben wohl zu viel Zeit, da können wir ja kürzen!“

Ja, das könnte die (un)logische Schlußfolgerung sein…!

____Ich find unser Gesundheitssystem zum K°°°en!!!_____

  1. Was hat das mit unserem Gesundheitssystem zu tun?
  2. Nothing Is Perfect, aber da solltest du einmal andere kennenlernen, bzw. in andern Ländern ein Kr.hs. aufsucchen.

Gruß
rolli

Hallo aus Hamburg!

Hallo,
Woher weißt du das? Niemand kann dich davon abhalten ein paar
persönliche Worte zu Papier zu bringen. Ob sie dann in
ähnlicher oder gleicher Weise Beachtung finden wie die
standardisierten bliebe abzuwarten.

…weil es auf dem Bogen steht und zwar: „Bitte nehmen Sie keine handschriftlichen Ergänzungen vor!“

  1. Was hat das mit unserem Gesundheitssystem zu tun?

Was das mit dem System zu tun hat? Der Gewinn wird optimiert, es wird also am Personal gespart! Die Krankenschwestern können nicht besser sein, weil ihnen die nötige Zeit fehlt! Ich möchte deshalb nicht an der Schwester rumnölen, sondern am zu knappen Personaleinsatz!

  1. Nothing Is Perfect, aber da solltest du einmal andere
    kennenlernen, bzw. in andern Ländern ein Kr.hs. aufsucchen.

Ich habe einen Freund im Krankenhaus in Wales besucht! Damit hab ich natürlich keinen umfassenden Einblick, aber das gesehene hat mir gereicht!

Mithilfe bei kleinen Arbeiten? Ist für mich als Besucher selbstverständlich!
Wie sich allerdings manche Besucher benehmen? Als Pfleger würde ich verzweifeln!
Ich finde, ein Fehler im „System“!

Mit freundlichen Grüßen
Dino
(Ich muss zugeben, im Moment etwas angefressen!)

Hallo Dino81,

wenn Dir der gegebene Fragebogen unzureichend erscheint, dann bewerte die Klinik doch hier:
http://www.klinikbewertungen.de/
http://www.krankenhausbewertung.de/
Kliniken, die etwas auf sich halten, melden sich bei sachlicher Kritik oft auch zurück und bitten um Rückmeldung.

Es spricht auch nichts dagegen einen eigenen Brief aufzusetzen und diesen an das Klinikum oder dessen Patientenvertretung zu richten.

Grüße
Mau

Danke! owT
Danke!

Hallo,

…weil es auf dem Bogen steht und zwar: „Bitte nehmen Sie
keine handschriftlichen Ergänzungen vor!“

ja, das schlimmste was passieren kann ist, dass man den Bogen gar nicht auswertet und du damit von deinem Gewissenskonflikt befreit bist.

  1. Was hat das mit unserem Gesundheitssystem zu tun?

Was das mit dem System zu tun hat? Der Gewinn wird optimiert,
es wird also am Personal gespart! Die Krankenschwestern können
nicht besser sein, weil ihnen die nötige Zeit fehlt! Ich
möchte deshalb nicht an der Schwester rumnölen, sondern am zu
knappen Personaleinsatz!

  1. Das „System“ ist ein viel umfassenderes und kompexeres Gebilde als das man es hier schlagwortartig umreißen könnte.
  2. Mit der von dir geäußerten Vermutung der Gewinnoptimierung und der daraus resultierenden Folgen der Personalkostendämpfung bzw, deren Folgen hast du absolut recht und rennst mit deren Bewertung bei mir offene Türen ein.
  3. Die Notwendigkeit der entsprechneden Maßnahmen sind jedoch weniger Systemkohärent, als viel mehr abhängig von den Verhandlungen mit z. B. den Kostenträgern (GKV).
  1. Nothing Is Perfect, aber da solltest du einmal andere
    kennenlernen, bzw. in andern Ländern ein Kr.hs. aufsucchen.

Ich habe einen Freund im Krankenhaus in Wales besucht! Damit
hab ich natürlich keinen umfassenden Einblick, aber das
gesehene hat mir gereicht!

Mithilfe bei kleinen Arbeiten? Ist für mich als Besucher
selbstverständlich!
Wie sich allerdings manche Besucher benehmen? Als Pfleger
würde ich verzweifeln!

Danke für die sachliche Bewertung deiner Erfahrung. Es gibt halt solche und solche Besucher, wie auch Pat. …wie auch Krankenhäuser.

Ich finde, ein Fehler im „System“!

Na, sagen wir einmal des Systems, im System!?

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Gruß
rolli

(Ich muss zugeben, im Moment etwas angefressen!)

Ist schon OK…!