Bierbauch

Liebe Experten,

jeden Tag sehen wir sie: weit vorstehende „Bierbaeuche“. Ich kann mir nicht vorstellen, was den Bauch so dick und weit vorstehend macht. In der Fleischtheke sehe ich den fetten Schweinebauch mit einer dicken Fettschicht - (kann man das ueberhaupt vergleichen?) aber mit so einer Fettschicht kommt man doch nie auf einen vorstehenden Bierbauch.

Gibt es vielleicht ein Foto, so wie in der Ausstellung Koerperwelten, das so einen Bauch im Laengsschnitt zeigt?

Schoene Gruesse

Uli

Hallo, mit Bild kann ich dir nicht auf die Schnelle dienen, aber unter „anatomie mensch abdomen“ solltest du zumindest Bilder finden, die meine Ausführungen illustrieren…

Der Bierbauch auch Wampe genannt kommt NICHT NUR durch Fett zustande, sondern durch eine Kombination von Fett (also vergleichbar den Schweinehälften die du offenbar kennst) und mangelnder Bewegung, die wieder zu einer Erschlaffung des Bindegewebes (Bauchfell und „Netz“) und der Bauchmuskulatur führt.
Dadurch kommt es zu einer Nachvorneverlagerung der nicht unerheblichen Massen an Gedärm (allein 8m Darm, dazu noch so ein paar Organe, die da so sind), insbes. an Stellen die nicht noch durch irgendwelche Knochen (Brustkorb, Becken) zurückgehalten werden.
Bei einer leichten Adipositas kommt es so zu diesem etwas frontlastigen Bauch, in etwa dort wo auch Schwangere natürliche Dehnungsmöglichkeiten haben.

Bei einem echten Bierbauch kommen auch noch im Hopfen enthaltene Phytoöstrogene hinzu, die zu einer etwas weiblicheren Fettverteilung verhelfen (zB. auch Brustansatz).

Bei einer stärkeren Adipositas kommen auch noch Fettansammlungen um die inneren Organe hinzu, die so auch noch größer sind als normal.
Gerade Leber, Herz und Blutgefäße sind da anfällig. Die Fettleber bei v.Hagens find ich übrigens nicht sehr anschaulich, da sie einfach nur bleich aussieht, durch die Präparation und nicht so sehr durch das Fett. Eine schönere hab ich hier gefunden http://www.natur-heil-verfahren.de/fettleber/

Fürs Herz hab ich auf die Schnelle nur ein Tierversuchs-Mäuseherz gefunden, ist also schon extrem. Ein Mensch mit so einem Herz wäre nicht nur mit einem Bierbauch getraft sondern auch schon mit einer ordentlichen Fettschürze und Speck an allen Enden (also so um 200-250 kg Gewicht beim Mann, man kann auch sagen 2m im Quadrat)
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22610/1.html

Je stärker die Adipositas wird, desto mehr kommen auch noch Wassereinlagerungen hinzu, die zusätzlich aufschwemmen, aber das ist eher an den Extremitäten (sofern nicht eine echte Bauchwassersucht/Aszites hinzukommt, aber das ist ein anderes Kapitel, ebenso wie der aufgeblähte Eiweißmangelbauch bei extrem-Unterernährung)

Gegen eine normale Wampe hilft also wirklich reine Fettreduktion, die Kombination mit Sport hilft nicht nur Kalorien zu verbrennen, sondern auch Bindegewebe und Muskeln zu stärken, damit alles schön da sitzt, wo es hingehört.

Gruß Susanne

Gibt es vielleicht ein Foto, so wie in der Ausstellung
Koerperwelten, das so einen Bauch im Laengsschnitt zeigt?

Schoene Gruesse

Uli

Servus Uli,

wirf doch mal die Suchmaschine Deines Vertrauens an und suche „viszerales Fett“. Da wirst Du ziemlich geholfen. Deine Frage nach einem Bild (Sagittalschnitt) wird hier beantwortet:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bau…

Und jetzt auf die Piste - ohne Bewegung bleibt das alles drin - ich weiß es ;-(

Kai

Hi!

Eine Frage dazu, wenn ich darf?

Wie kommt es dass manche Männer „nur“ einen dicken Bauch haben und der Rest "normal ist? Wieso verteilt sich das Fett nicht überall?

Gruß
Siân

Servus Siân,

das ist der - nur gerechte - Ausgleich für die Cellulitis :wink:)

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]