Bitte um Übersetzung meines Mrt Befund!?

Habe hier meinen MRT-Befund von meinem rechten Knie,kann diesen aber nicht richtig deuten.Wäre nett wenn jemand Ihn Übersetzen könnte.

Befund:
Das vordere Kreuzband ist im proximalen Drittel vermehrt aufgefleddert,zeigt hier ganglionäre Signalanteile in Verlaufsrichtung des Ligamentes.
Intraossäre Gangliozysten am intercondylären Tibiaplateau.Das hintere Kreuzband ist intakt.
Fokal flacher Knorpelschaden im Bereich Hauptbelastungszone des medialen Femurkondylus über eine Fläche von 8x7mm.Keine Grenzlamellendestruktion.Femoropatellare Knorpelverschmälerung,hauptbefundlich der medialen retropatellaren Facette sowie korrespondierenden Anteiles d. Patellagleitlagers.Keine Knochenmarködeme.Vermehrtes Flüssigkeitssignal aus der Region der Bursa präpatellaris sowie der Bursa poplitea.

Beurteilung:
Fortgeschrittene ganglionäre Degeneration des vorderen Kreuzbandes,im praximalen Drittel mit Verdacht auf stattgehabte Partialruptur/Distorsion.Distale Insertionsentheslopathie am Tibiaplateau mit fokaler ödematöser Knochenmarksreizung.Chondromalazia patellae Grad 3,fokale Chondromalazie Grad 2 im medialen Kniehauptspalt.Kein Gelenkerguss.Keine Bakerzyste.Bursitis präpatellaris und Bursitis poplitea.

hi

Habe hier meinen MRT-Befund von meinem rechten Knie,kann
diesen aber nicht richtig deuten.Wäre nett wenn jemand Ihn
Übersetzen könnte.

Hat denn Dein Arzt nichts zum Befund gesagt?

Gruß
Edith

Hallo littlePanda
habe erst nächste Woche Freitag den Termin bei meinem Arzt.

Beurteilung:
Fortgeschrittene ganglionäre Degeneration des vorderen
Kreuzbandes,im praximalen Drittel mit Verdacht auf
stattgehabte Partialruptur/Distorsion.Distale
Insertionsentheslopathie am Tibiaplateau mit fokaler
ödematöser Knochenmarksreizung.Chondromalazia patellae Grad
3,fokale Chondromalazie Grad 2 im medialen Kniehauptspalt.Kein
Gelenkerguss.Keine Bakerzyste.Bursitis präpatellaris und
Bursitis poplitea.

Eine fortgeschrittene Abweichung der Norm im Bezug auf das vordere Kreuzband, damit will wohl gesagt werden, dass das Kreuzband sehr schwach ausgebildet ist und ganglionär geschödigt ist, sprich durch eine Geschwulstbildung im Bereich des Bandapparats. Weiter steht der Verdacht im Raum, dass das Kreuzband im proximalen Abschnitt ( also die zum Körper hingelegene Seite ) teilgerissen ist.
(Partialruptur = Teilriss)

Hinter der Kniescheibe besteht ein drittgradiger Knorpelschaden, im medialen, also „mittigen“ Bereich des Kniegelnks besteht ein zweitgradiger Knorpelschaden.

Zudem sind beide Abschnitte des Schleimbeutels im Knie entzündet laut Bericht.

Viele Grüße
Marc