Bläschen im Mundraum?

Hallo,
wollte mal fragen, ob jemand von Euch mir erklären kann, warum man manchmal Bläschen im Mundraum, also Innenseite Lippe, bekommt? Ich habe das jetzt gerade ein paar mal hintereinander gehabt. Normalerweise habe ich das nur selten und dann auch nur ein Bläschen. Ich kenne es unter dem Begriff „Fieberbläschen“ und es soll ein Zeichen sein, dass das Immunsystem angegriffen ist, oder so.
Es ist wie eine Wasserblase. Ist jetzt nichts lebensbedrohliches, aber ich hätte mal gerne gewußt, was es ist und wie es entsteht. Wie es weggeht ist nicht wichtig, denn das tut es ja von alleine.
Also, falls mir jemand helfen kann, wäre ich über eine genaue Erklärung sehr dankbar.
Daniela

Hallo,
wenn es wirklich wäßrige Bläschen und keine Aphten sind, kann es Herpes (labialis) sein. Die Ursache wäre dann durchaus ein geschwächtes Immunsystem, da Du den Virus dauerhaft im Körper trägst, wenn er sich einmal eingenistet hat (was beim überwiegenden Teil der Erwachsenen der Fall ist). Grundsätzlich hilfreich bei Viruserkrankungen ist Zink in einer höheren Dosis 30-60mg / Tag. Ob die typischen Cremes gegen Lippenherpes (Wirkstoff: Aciclovir) im Mund angewendet werden dürfen, weiß ich nicht. Alternativ gibt es die rezeptpflichtig auch in Tablettenform. Du solltest aber auf jeden Fall ohnehin ärztlich abklären lassen, ob es sich um Herpes handelt. Während dem Ausbruch besteht für Dich und andere akkute Ansteckungsgefahr (Herpes kann man so ziemlich überall hinverschleppen).

Gruss
Enno

Danke für Deine Antwort, aber ich hätte da noch ein paar Fragen:

wenn es wirklich wäßrige Bläschen und keine Aphten sind, kann
es Herpes (labialis) sein.

Was sind Aphten?

Grundsätzlich hilfreich bei Viruserkrankungen ist Zink in
einer höheren Dosis 30-60mg / Tag.

Warum hilft Zink bei Viruserkrankungen?

Danke,
Daniela

Hallo,

Was sind Aphten?

Schau mal unter http://www.aphten.de/. Man geht heute davon aus, daß sie durch Kleinstverletzungen der Schleimhaut + Bakterien ausgelöst werden. An sich nichts schlimmes aber unangehm.

Warum hilft Zink bei Viruserkrankungen?

Zink stärkt die Immunabwehr und macht es Viren schwere in den Zellkern einzudringen (das ist die Vorraussetzung zur Vermehrung).

Gruss
Enno

Hallo Enno,

Warum hilft Zink bei Viruserkrankungen?

Zink stärkt die Immunabwehr und macht es Viren schwere in den
Zellkern einzudringen (das ist die Vorraussetzung zur
Vermehrung).

Kannst du mir dazu eine Quelle nennen? Ich weiß, daß eine Menge viraler Transkriptionsfaktoren Zink benötigen…

Meinst du den Zell_kern_ oder die Zelle? Nur das Erbgut des Virus (bzw. die cDNA von Retroviren) wird in den Kern eingeschleust und dort als Provirus integriert. Manche Viren vermehren sich auch direkt im Zellplasma und brauchen nicht in den Kern. Bei der Penetration (das Eindringen des Virus in die Zelle) gibt’s unterschiedliche Mechanismen. Bei den Herpesviren verschmilzt die Virenhülle mit der Zellmembran und setzt so das Virus ins Innere der Zelle frei.

Ich habe keine Ahnung, welche dieser Prozesse durch Zink gestört werden soll oder ob nur das „Anheizen“ der Immunabwehr für die antivirale Wirkung von Zink verantwortlich ist (so sie denn existiert).

Gruss
Jochen

PS: Gute Infos über Viren gibts hier:
http://www.vu-wien.ac.at/i123/allgemeininfo.html

Hallo,
Erklärung kommt am Ende der Woche. Dann bin ich wieder in Dresden und habe Zugriff auf das Paper.

Gruss
Enno