Blasenbildung bei Erfrierungen

Hallo,

nicht nur bei Verbrennungen, sondern auch bei Erfrierungen können ja Blasen auf der Haut entstehen. Warum aber ist das bei Erfrierungen der Fall?

Bei einer Verbrennung kann ich mir das vorstellen. Ich nehme an das der Gasdruck des siedenden Wassers für die Blase sorgt.
Wie ist es bei Erfrierungen. Bildet sich Eis, welches ein größeres Volumen als Wasser hat?

Gruß
Jonny

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir das richtig gemerkt habe, aber Blasenbildung sind sowohl bei Verbrennungen als auch bei Erfrierungen Schutzreaktionen des Körpers.
Besser bekomme ich es leider nicht mehr zusammen.

Hallo…

eine Verbrennung ist ebenso wie eine Erfrierung die Entzündungsreaktion des Körpers.

Dabei kommt es zu Flüssigkeitsaustritt in den Zwischenzellraum … eine Blase entsteht zwischen den Hautschichten.

Viele Grüße.