Blasenentzündung, Rückenschmerzen, trotzdem reisen?

Hallo allerseits,

folgendes Problem:

seit ca. 12 Tagen habe ich beschwerden in der Blase, bzw. Rückenschmerzen. Zunächst nicht weiter schlimm, dann war ich vor einer Woche beim Arzt, beim Frauenarzt, weil ich gleichzeitig auch eine Schmierblutung hatte, die einige Tage anhielt.

Der Arzt hat im Urin erhöhte Eiweißwerte festgestellt, die Geschlechtsorgane aber ohne Befund bis auf die Blutung. (Hatte ich bevor ich die Pille nahm aber schon häufiger, und nach Absetzen eben wieder)
Er vermutete dann eine Blasenentzündung und schickte mich mit einem pflanzlichen Mittel nach hause. Die Beschwerden in der Blase wurden besser, aber die Rückenschmerzen sehr viel stärker, vorallem beim Gehen. Dazu kam ein unangenehmes Schwindelgefühl sobald ich mich bewegte.

Diesen Mittwoch bin ich dann wieder zum Frauenarzt gegangen, da ich den Termin eh hatte und die Sprechstundenhilfe bei meinem Hausarzt mich Dienstag abgewiesen hatte, da es der Tag nach Ostern sei und zu voll bei ihnen.

Der Frauenarzt hat dann noch eine Urinprobe genommen und mir ein Antibiotikum für 5 Tage verschrieben. Er hat nochmal festgestellt,dass die Geschlechtsorgane ohne Entündung wären, wollte die Urinprobe ins Labor schicken und meinte das Ergebnis hätte er wohl Freitag oder wahrscheinlich erst Montag.

Nach zwei Tagen Antibiotikum geht es mir jetzt zwar besser, das Schnwindelgefühl hat stark nachgelassen, wenn auch nicht ganz weg und die Schmerzen sind auch schwächer, aber noch deutlich spürbar.

Normalerweise würde ich jetzt einfach abwarten und mich so weit es geht schonen und Montag nochmal zum Arzt gehen.
Das Problem ist aber, dass ich ab morgen Abend bis Mittwoch geplant habe in der Schweiz zu sein (mein Freund lebt dort) Dort kann ich nicht ohne weiteres zum Arzt gehen, falls etwas sein sollte. Das Antibiotikum reicht noch bis Sonntag abend.

Meine Frage, kann mir irgendjemand etwas raten ob ich ruhig fahren kann oder ob es unbedingt nötig wäre gleich Montag wieder zum Arzt zu gehen falls die Schmerzen nicht weggehen?

Entschuldigt den langen Text, aber mitlerweile bin ich ziemlich verwirrt was ich haben könnte. Zunächst hatte ich die Schmerzen ja für einfach Rückenschmerzen gehalten.

Viele Grüße
Klarjo

Hallo,

Grundsätzlich sollte ein Antibiotikum mehrere Tage über die völlig abgeklungene Symptomatik hinaus genommen werden, um einen möglicherweise schwieriger zu behandelnden Rückfall zu verhindern.

Also vielleicht vorher doch nochmals den Arzt konsultieren.

Gute Besserung
Markus

Hallo,

Der Arzt hat im Urin erhöhte Eiweißwerte festgestellt,

wie hoch „erhöht“?

einmalig festgestellte erhöhte Eiweiß-Werte im Urin kommen häufig auch völlig ohne Anlass vor und sind meist harmlos. Blasenentzündungen sind auch eine häufige Ursache von erhöhten Eiweißwerten im Harn. Sie sollten aber nach Abklingen der Entzündung relativ rasch wieder absinken. Die Rückenschmerzen lassen auch an eine Nierenbeckenentzündung (als Folge einer Blasenentzündung) denken.

Sollte bei wiederholten Urinuntersuchungen die Werte weiter erhöht sein (mehr als 150 mg Eiweiß pro Tag im Harn=Proteinurie) und/oder die Rückenschmerzen und auch der Schwindel wiederkommen, bzw. stärker werden, sollte man auf jedenfall auch an eine beginnende Nierenschädigung denken.

Ich würde, wenn die Schmerzen abklingen die Medikamente weiternehmen und durchaus in die Schweiz fahren. Wenn du wieder zu Hause bist, lass dich zum Urologen oder zu einem Internisten überweisen und mach nochmal Harntests.

Solltest du wider Erwarten starke Rückenschmerzen, die eventuell auch nach einer Seite austrahlen können oder nach oben „wandern“ , und/oder auch wieder starke Schwindelanfälle bekommen - dann würde ich auch noch in der Schweiz in die Ambulanz eines Spitals gehen. Nimm zur Sicherheit deine Befunde mit.

Aber wahrscheinlich und zu hoffen ist, dass alle Symptome mit der Antibiotika-Einnahme verschwinden.

Gute Besserung und Grüße, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

Zusatz vergessen zu sagen…
Markus hat völlig recht - ich würde mir ebenfalls noch eine Packung des Antibiotikums mitnehmen - damit du über das Abklingen aller Symptome hinaus noch drei bis vier Tage das Medikament nehmen kannst.

LGM

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, ich war gar nicht mehr dazu gekommen zu schreiben…
Also ich war in der Schweiz und mir ist auch nichts schlimmes passiert. mehr Antibiotikum als 5 Tage hielt der Arzt nicht für sinnvoll, dann lieber abwarten.

Jetzt war ich wieder beim Arzt, weil der Schwindel immer noch nicht wirklich weg ist, aber die meinten ich sollte halt abwarten. Es sei Eiweiß im Urin, aber warum wisse man halt nicht. Was schlimmeres kann es wohl nicht sein angeblich, weil ich dann bei Berührung und Klopfen stärkere Schmerzen haben müsste…deswegen sei ein Ultraschall nicht nötig oder würde eh nichts bringen. Also werde ich es wohl mit Bewschwerden ignorieren versuchen und dann gehen sie hoffentlich weg…

Viele Grüße
Klarjo

Servus, Klarjo,

danke für dein Feedback - sowas ist selten und daher schön!

Was deine Beschwerden betrifft, so bleibe ich dabei - sollten sie wirklich länger anhalten und die Eiweißwerte im Urin nicht sinken, bist du z.B. mit einem Ultraschall der Nieren und einer erweiterten Blutuntersuchung mit den entsprechenden Nierenparametern auf der sicheren Seite. Das ist nicht Panik oder von mir auf dich geschlossen…*lächel*…sondern es ist nun mal so…länger bestehende erhöhte Eiweißwerte lassen meist auf ein Nierengeschehen schließen.

angeblich, weil
ich dann bei Berührung und Klopfen stärkere Schmerzen haben
müsste…

NEIN, dem muss ich vehement widersprechen - ich hatte bis zu meinem Zusammenbruch (terminales Nierenversagen) nicht ein einziges Mal Schmerzen. Nierenschmerzen hast du bei Entzündungen, Steinen (= meist Kolik) und bei gut- oder bösartigen Neubildungen - da greift die Abklopfmethode, aber NICHT bei Schädigungen, die aus verschiedenen Gründen schleichend zu einer Insuffizienz führen. Das ist das Heimtückische an dieser Art von Nierenfunktionsstörung.

Aber ich hatte starke Schwindelanfälle und andere Ausfallserscheinungen, die man mit einigem Wissen, das ich damals noch nicht hatte, sofort mit einer Nierenschädigung in Verbindung bringen muss.

Also werde ich es wohl mit Bewschwerden
ignorieren versuchen und dann gehen sie hoffentlich weg…

Was immer es ist, diese Methode ist nur damit zu vergleichen, dass man sich die Augen zuhält in der Hoffnung, nicht gesehen zu werden!

Ich hoffe, deine Beschwerden verschwinden…
Alles Gute,
Maresa
(Dialyse ist lebbar)

1 Like