Bleischürze beim Röntgen vergessen

Bei mir wurde im August ein Schluckröntgen gemacht. Nach der Untersuchung als ich wieder im Auto war ist mir irgendwie aufgefallen, dass der Arzt vergessen hatte mir die Bleischürze um den Unterleib zu legen. Mir ist das jetzt wieder so richtig bewusst geworden als vor 2 Wochen meine Hand geröntgt wurde und heute beim Zahnarzt mein Kiefer und ich bei jeder Untersuchung so eine Bleischürze umgelegt bekam.
Was hat das für Folgen? Ist es arg schlimm wenn es bei einer Untersuchung vergessen wurde? Kann man davon ausgehen dass das Krebsrisiko im Unterleib dadurch gestiegen ist? Vielen Dank im Vorraus!

Hallo Daniela!

Als mein Sohn einmal die Bleischürze bekam, wurde mir erklärt, dass sie angelegt wird, um die Zeugungsfähigkeit zu erhalten.
Von einmal Bleischürze vergessen passiert aber sicher nichts!

Hanna

Hallo Danni,

unser Physiklehrer hat uns einmal erzählt, dass man früher, als er ein Kind war, noch reichlich sorglos mit Röntgenstrahlen umgegangen ist. (Das muss in den Wirtschaftswunderjahren gewesen sein.) Man hatte damals in einigen Schuhgeschäften so Röntgenapparate, auf die man sich stellen konnte, um zu sehen, ob der Schuh auch wirklich passt.

Von einer Bleischürze hat er nichts erwähnt - und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Kunden damit erschreckt hat. Dann hätten sie den „Fernsehapparat“, der ihnen anzeigte, ob der Schuh passt, ja nicht mehr cool gefunden, sondern vielleicht Angst davor bekommen.

Also, mit anderen Worten: Von einmal Bleischürze vergessen passiert sicher noch nichts. Natürlich sollte es nicht sein, aber mach dir nicht allzu viele Gedanken. Denk lieber daran, wie viel an Röntgenstrahlung du dir beim Schuhkauf allein dadurch sparst, dass es heute keine Röntgengeräte in Schuhläden mehr gibt. :wink:

Jetzt kannst du es eh nicht mehr ändern.

Schöne Grüße

Petra

Hallo.

Man hatte damals in
einigen Schuhgeschäften so Röntgenapparate, auf die man sich
stellen konnte, um zu sehen, ob der Schuh auch wirklich passt.

Und ich denke, dass die damaligen Apparilos noch mit ganz anderen Strahlendosen um sich schmissen als das heutige Röntgengeräte tun.

Fakt ist, dass es sich bei mutagener Strahlung immer um Wahrscheinlichkeiten dreht : Je höher die Strahlungsdauer/-intensität, desto wahrscheinlicher wird es, dass sich die DNA verändert. Das führt meist zum Absterben der Zelle, was der Körper problemlos verkraftet. Problematisch wird es erst, wenn die DNA in den Keimdrüsen den finalen Rettungsröntg bekommt, bzw. wenn so viel Strahlung aufgenommen wird, dass Zellen entarten. Aber von einmal Schürze weglassen ist das Risiko vernachlässigbar gering.

Gruß Eillicht zu Vensre

2 Like

Kenn ick, kenn ick
Hi Petra

unser Physiklehrer hat uns einmal erzählt, dass man früher,
als er ein Kind war, noch reichlich sorglos mit
Röntgenstrahlen umgegangen ist. (Das muss in den
Wirtschaftswunderjahren gewesen sein.) Man hatte damals in
einigen Schuhgeschäften so Röntgenapparate, auf die man sich
stellen konnte, um zu sehen, ob der Schuh auch wirklich passt.

Dein Physik-Lehrer muss wohl aus meiner Generation sein. Die besagten Fuß-Röntgengeräte standen sogar auf der Straße rum und wenn man ne Münze reinwarf, konnte man sich die Zeit vertreiben und seine wackelnden Zehen-Knochen betrachten. Als blauäugiges Kind hab ich das natürlich auch gemacht. Glücklicherweise sind die Extremitäen nicht so strahlenempfindlich wie die „Innereien“, so dass ich mich bis jetzt (56 Jahre) bester Gesundheit erfreue und meine Füße mich noch ragen - auf Holz geklopft :wink:
Gruß,
Branden

Hallo, diese Schucoskop-Apparate (von der Firma Schuko, die auch Modellautos herstellt) hatten in den ersten Modellausführungen nicht einmal einen An/Aus-Knopf und keine Bleiverkleidung, so dass sie den ganzen Tag strahlend vor sich hin standen, also wurden die Verkäuferinnen und die Kunden auch ohne Bekucken ordentlich durchleuchtet.
Seit der Röntgenverordnung von ca. 1972 sind sie verboten. Bei uns im Medizinhistorischen Museum Kiel steht noch so einer und in Remscheid (Röntgenmuseum)steht auch einer.
Schöne Grüße Susanne