Blinddarm nur unter Vollnarkose?

Guten Tag,

Ich habe eine frage… und zwar hab ich angst das ich demnächt operiert werden muss wegen meinem blinddarm…
ich hab sehr sehr sehr große angst vor der vollnarkose… do wollt ich fragen kann man sich den blinddarm auch anders entfernen lassen außer mit ner vollnarkose? wie z.B bei einem Kaiserschnitt?

Lg aimless**

Im Prinzip geht das: wenn nach Vorgeschichte und körperlicher Untersuchung nichts dagegen spricht, kann man auch eine sog. Spinalanästhesie machen, bei der die untere Körperhälfte gefühllos wird.

Dabei kann man dann - wenn gewünscht- zusätzlich einen Dämmerschlaf herbeiführen, damit Sie die ganze Prozedur verschlafen.

Wenn auch das nicht gewünscht wird - dann eben nur Spinalanästhesie, bei der man wach ist.

ich hab gelesen das man aber um den blinddarm entfernen zu können den bauch aufpumpen muss… stimmt das?
Kann ich dann wen ich ne blinddarmentzündung hab ins kh fahren und sagen ich will keine vollnarkose?
hab ich das richtig verstanden?
Ist diese spinalanästesie(schreibt man des so?) den gefährlicher als eine vollnarkose? oder kommt es bei der op auf des gleiche hin … der einzige unterschied ist das ich bei der einen schlafe und bei der anderen nicht, oder?
lg aimless

ich hab gelesen das man aber um den blinddarm entfernen zu
können den bauch aufpumpen muss… stimmt das?

Ja- wenn nicht wie früher „konventionell“ operiert wird, sonder „minimal-invasiv“. Dabei ist die Vollnarkose günstiger für den Patienten.

Kann ich dann wen ich ne blinddarmentzündung hab ins kh fahren
und sagen ich will keine vollnarkose?

Klar kann man das: dann bleibt aber nur die Spinalanästhesie - oder die OP fällt aus

Ist diese spinalanästesie den
gefährlicher als eine vollnarkose?

Mit „gefährlich“ hat das nicht viel zu tun: es sind jeweils andere Risiken.

FAZIT: Für den jungen, gesunden Patienten ist m. E. die Vollnarkose in o. g. Fall günstiger.