Blut / Sperma spenden

Gestern abend haben wir (arme Studenten) darüber diskutiert, wie man ohne viel Arbeit Geld verdienen kann. Relativ schnell sind wir dann auf das Thema Blut- / Spermaspenden gekommen. Dazu fehlen uns allerdings Erfahrungswerte.

  1. In welcher Einrichtung bekommt man am meisten fürs Blutspenden (Blutgruppe 0 negativ) und wieviel ist das dann?

  2. In welcher Einrichtung kann man Samen spenden und wieviel bekommt man dafür? Wie wird so eine Spende berechnet (in ml)?

Bitte nur Fakten und keine ethische Diskussion. Außerdem soll mit dem erste Satz keine arbeitsscheue Einstellung zum Ausdruck gebracht werden.

  1. In welcher Einrichtung bekommt man am meisten fürs
    Blutspenden (Blutgruppe 0 negativ) und wieviel ist das dann?

Ich meine, dass es durchaus OK ist, wenn man etwas gutes tut und dafür auch noch ein bisschen Geld kriegt. Allerdings ist das leider nicht allzu viel, da man nur alle paar Wochen spenden kann und die Einrichtungen auch nicht gerade im Geld schwimmen.

  1. In welcher Einrichtung kann man Samen spenden und wieviel
    bekommt man dafür? Wie wird so eine Spende berechnet (in ml)?

Auch hier meine ich, dass es sich mit dem Geld ähnlich verhält. Nur hier gilt: Ein Mann darf höchstens 10 Kinder haben, also höchstens zehn Mal Samen spenden. Bei einigen ist es 20 Mal, bei anderen nur 5 Mal. Danach musst Du zu einer anderen Samenbank gehen.

Es gibt also lohnendere Sachen, die außerdem mehr Spaß machen. Aber vielleicht gibt es ja auch Vereine, die für einen Beutel Blut ein paar große Scheine locker machen - nur weiß ich von denen eben nix!

Gruß!
Chris

Holla

Wie schon gesagt, Vollblut darf man nicht so oft und gibt nicht viel.
Alternative ist „Teilblut“ (Plasma? Thromobozyten?). Teilweise geht das auf Abruf, wenn was gebraucht wird, rufen sie dich an, pro Einsatz gab es vor einigen Jahren 150,- DM.
Am besten mal zum Krankenhaus und nachfragen. Bei den freien Instituten waere ich vorsichtiger, erstmal versuchen, etwas ueber deren Ruf heraus zu bekommen.

Achso, mit 0 neg. hast du gute Chancen, scheint selten oder oft benoetigt zu sein. Ich bekomme deswegen auch immer wieder nette Aufforderungen…

Gruss, Lutz

Gestern abend haben wir (arme Studenten) darüber diskutiert,
wie man ohne viel Arbeit Geld verdienen kann. Relativ schnell
sind wir dann auf das Thema Blut- / Spermaspenden gekommen.
Dazu fehlen uns allerdings Erfahrungswerte.

wennst nen größeren betrag brauchst, kannst ja ne niere spenden. mit einer kommst immer noch gut zurecht :wink:

gruß

michael

In den USA 1000$ pro Liter Blut Einmalspende
Fährt mal in die USA Jungs (:smile:

Musst mal nach Transsilvanien (Rumaenien) fahren… :wink:))