Blutdruck

Guten Tag,

ich hab mal eine frage,wenn Herta Tabletten gegen zu hohen Blutdruck nimmt,und sie hat jetzt zu niedriegen Blutdruck,sollte sie dann die Tabletten weglassen?

Gruß
Mücke

Hi

Das kann nur der Behandelte Arzt mit Sicherheit sagen .

Ich weiss jetzt nicht wie lange Sie schon diese Tabletten verordnet bekommen , meisst muss eine Tablette von der Menge eingestellt werden . so das es anfangs an der erfahrung und Fachwissen des Arztes liegt , wieviel er verordnet.

Natürlich kann man auch mal an einen Quarksalber geraten , was mir schon ein paar mal passiert ist , der sich in der Menge um weit über das doppelte vertan hat .

Da ich den Göttern in Weiss , jetzt nicht im Fachwissen Paroli bieten kann , sondern mich rein auf Sportliches medizinisches wissen als Dozent für Sport berufe , kann ich nur einen Ratschlag für das Wochenende geben.
ganz Absetzen ist nicht ratsam, halbieren Sie die Menge über das Wochenende und suchen Sie am Wochenanfang einen Arzt auf.

gruss

Toni

Guten Tag Toni,

Das kann nur der Behandelte Arzt mit Sicherheit sagen .

Das ist ganz sicher richtig.

Da ich den Göttern in Weiss

Oh - gibt´s die (noch)?

ganz Absetzen ist nicht ratsam, halbieren Sie die Menge über
das Wochenende und suchen Sie am Wochenanfang einen Arzt auf.

Sehr gut! Man erfährt ja (wie oft) nichts über Alter, Vorerkrankungen oder Art des Blutdrucksenkers - leider.

Beim abrupten Absetzen kann es bei einigen Präparaten (z. B. Betablockern oder Clonidin) zum gefürchteten „Rebound-Effekt“ kommen:

Der Blutdruck kann dann plötzlich in sehr hohe Bereiche kommen, die u. U. nicht ungefährlich sind.

Gegen eine Dosisreduktion spricht aber m. E. nichts - vor allem, wenn sie nur kurzzeitig ist.

Schönes Wochenende.

2 Like

ganz Absetzen ist nicht ratsam, halbieren Sie die Menge über
das Wochenende und suchen Sie am Wochenanfang einen Arzt auf.

Sehr gut! Man erfährt ja (wie oft) nichts über Alter,
Vorerkrankungen oder Art des Blutdrucksenkers - leider.

Beim abrupten Absetzen kann es bei einigen Präparaten (z. B.
Betablockern oder Clonidin) zum gefürchteten „Rebound-Effekt“
kommen:

Der Blutdruck kann dann plötzlich in sehr hohe Bereiche
kommen, die u. U. nicht ungefährlich sind.

Gegen eine Dosisreduktion spricht aber m. E. nichts - vor
allem, wenn sie nur kurzzeitig ist.

Hallo
ich wundere mich über die Aussagen, zuerst wird sich beklagt, nicht genug Informationen bekommen zu haben, und dann wird doch ohne wichtige Informationen ein Tip gegeben. Leider gibt es mehr als ein Blutdruckmedikament, so dass man ohne Rücksprache, bzw. Kenntnis des Präparates keinen Tip geben kann.

Anja

Moin,

ich hab mal eine frage,wenn Herta Tabletten gegen zu hohen
Blutdruck nimmt,und sie hat jetzt zu niedriegen
Blutdruck,sollte sie dann die Tabletten weglassen?

Herta möge sich besser mit dem behandelnden Arzt in Verbindung setzen und mit ihm ev. über eine Dosisreduzierung reden. Ev. sollte das Präperat gewechelt werden.

Gandalf

Liebe Anja,freue mich über Ihren Einwand.

ich wundere mich über die Aussagen, zuerst wird sich beklagt,
nicht genug Informationen bekommen zu haben, und dann wird
doch ohne wichtige Informationen ein Tip gegeben.

In manchen Situationen kann ich doch nur das kleinere Übel wählen:

Wenn jemand unter laufender Blutdruckmedikation plötzlich mit dem Druck „in den Keller geht“ würde ich die Dosis als erstes reduzieren (selbst wenn es sich im schlimmsten Fall um sog. „Rebound-Präparate“ handelt, mache ich dann nichts falsch.)

Bei den anderen Pharmaka auch nicht - wenn es sich um einige Tage am Wochenende handelt.

Es ist eben die Schwierigkeit, (mit oder ohne Informationen) in der konkreten Situation zu entscheiden, welche Option am ehesten zum Erfolg führt.

Und die kann ich nur nach besten Wissen und Gewissen meiner Person fällen. Kritik jederzeit erwünscht.

In manchen Situationen kann ich doch nur das kleinere Übel
wählen.

Das ist vollkommen richtig. Aber in keinem Fall würde ich ohne Rücksprache ein Medikament reduzieren. Die Zeit um einen Arzt zu kontaktieren bleibt in jedem Fall.

Anja