Blutdruck

hi

also ich bräuchte eine auskunft über den blutdruck. ich selbst habe zu hohen und bin am überlegen, ob ich nicht doch tabletten nehmen soll. bin aber skeptisch, da man dadurch ja wohl noch andere risiken eingeht oder welche nebenwirkungen haben solche pillen ?
habe ich überhaupt eine alternative ?!
wie sieht ein „normaler“ blutdruck unter belastung aus und ab welchem wert kann ein blutdruck gefährlich werden ?!

danke und gruss

„Normaler“ Blutdruck: [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Snej,

wie oft wurde denn der Blutdruck gemessen? Hast Du eine Langzeitmessung machen lassen? Bei manchen Patienten ist es nämlich so, dass sie bei einem Arztbesuch aufgeregt sind und dann in der Arztpraxis einen erhöhten Blutdruck haben. Im Alltag aber nicht! Leider ignorieren das viele Ärzte. Bevor man überlegt, Medikamente zu nehmen, würde ich empfehlen, doch ab und an mal in der Apotheke den Blutdruck messen zu lassen. Und auf jeden Fall eine Langzeitmessung! Dann erst kann man über Medikamente nachdenken. Und ansonsten sind Tipps zur gesunden Lebensweise (Sport machen, Übergewicht reduzieren, salzarm essen, nicht Rauchen, Streß abbauen) sowieso sehr sinnvoll.

Viele Grüsse
Anna

Hallo Snej!

Wie du schon gelesen hast, kannst du mit einigen Maßnahmen den Blutdruck schon ein wenig senken. Falls notwendig abnehmen, salzarm essen, genug Bewegung, wenig Eiweis…

Ich würde mich aber nur darauf einlassen, wenn der Blutdruck nicht stark erhöht ist. Erhöhter Blutdruck kann dein Niere zerstören und glaube mir, da nehm ich lieber Tabletten. Außerdem kannst du die Tabletten wieder absetzen, wenn du dein Leben wirklich umgestellt hast. Denn dann sinkt dein Blutdruck und das merkst du sicher.

Also lass abklären ob der Blutdruck immer erhöht ist oder nur in manchen Situationen. Auf jeden Fall unternimm was!

Gruß Sylvia

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hi
ernährung und radfahren haben meinen (leicht erhöhten) innerhalb 3 monaten auf standardwerte und darunter gesenkt…
hatte das problem dass sie mich nicht mehr für pharmatests nehmen wollten mit über />90
hh

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Hallo,

Wie du schon gelesen hast, kannst du mit einigen Maßnahmen den
Blutdruck schon ein wenig senken.
Falls notwendig … wenig Eiweis…

das mag bei jmd. mit einer Nierenerkrankung zutreffen.
Für den Gesunden zielt das „wenig Eiweiß“ eher in die
falsche Richtung, da es die Körperflüssigkeit wieder
erhöht.

Gruss
Enno

Habe in Deiner Vika gesehen dass Du für hohen Blutdruck noch sehr jung bist. Im Alter ist ja schon fast normal einen höheren Blutdruck zu bekommen (der sogenannte essentielle oder Altershypertonus) aber bei dir besteht schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit dass er hormonell oder durch eine Verengung der Nierenarterie oder anderer großer Blutgefäße …
(man was für eine Horrorliste).

Auf jeden Fall, langer Rede kurzer Sinn, müßten bei Dir meineserachtens noch einige Tests laufen um die Ursache genau abzuklären. Falls Du noch mehr Infos möchtest mail mich einfach an, denn dann wird es sehr speziell.

Grüße und alles Gute - Susanne

Hallo Snej,

Sue (*nachuntenzeig*) hat ganz recht: Erhöhter Druck in den Arterie hat eine Differentialdiagnose! Der Druck kann Ausdruck verscheidenster Grunderkrankungen sein. Erst wenn man )wie in 95% der Fälle) keine solche findet, ist die Diagnose „essentielle Hypertonie“, im Volksmund auch „hoher Blutdruck“ i.e.S., gestellt. Der ist besonders häufig bei Männern über 50 anzutreffen, wohingegen die symptomatischen Formen vor allem bei jüngeren Leuten auftreten.
Häufig natürlich auch die sogenannte „White coat hypertension“: Hier ist vor lauter Nervosität der Blutdruck im Augenblick des Messens erhöht, ansonsten aber normal (entspricht damit einer gesunden Streßreaktion). Ausdifferenzieren kann man das mit einer 24-Stunden-Blutdruckmessung (kleines Kästchen mit Staumanschette, mißt auch nachts) oder mit vielen wiederholten Blutdruckmessungen in ruhiger, heimischer Athmosphäre.

Tun mußt Du jedenfalls etwas - die negativen Auswirkungen des hohen Drucks sind gut dokumentiert, insbesondere in Bezug auf die Gefäße von Herz, Niere, Auge und den Beinen (kann jeweils zum Organusfall führen)

viele Grüße,

Oliver

P.S.: Das „tolle“ am Auge ist: Mit einem Augenspiegel kann man sich (sonst bi keinem Organ möglich) die kleinen Arteriolen direkt anschauen. Man sieht ganz direkt, ob der hohe Druck bereits zu Gefäßveränderungen geführt hat (besonders häufig bei den symptomatischen Formen der Fall, und gar nicht bei der „White coat hypertension“).

hi !

danke für die antwort. hat das mit dem augenspiegel etwas mit dem augendruck zu tun.
oder anders gefragt: hat der augendruck etwas mit dem blutdruck zu tun ?
ich bin schonmal durchgecheckt worden und nichts ist gefunden worden…alk und kaffee trink ich kaum, viel sport mach ich aber nicht…muss ich panik haben ?!

gruss und danke SNEJ

Hallo Snej,

Wie alt bist Du, wie hoch ist der Druck? Warst Du zur Abklärung stationär, oder wurde das ambulant gemacht? Wurde insbesondere mittels o.g. Maßnahmen eine „White coat hypertension“ ausgeschlossen?

Bluthochdruck ist keine klassische Ursache des erhöhten Augeninnendruckes. Müßte man mal schauen, ob er sich trotzdem mit der Blutdruckregulierung senken läßt. Sein kann das schon.

Panik brauchst Du keine haben, da außer bei ganz massiv erhöhtem Druck die Veränderungen erst langsam eintreten. Langsam mußt Du aber auch etwas dagegen unternehmen. Da Du noch jung (?) bist und Du nicht für den Rest Deines Lebens Pillen schlucken willst, von denen man ja noch gar keine Erfahrung mit Einnahmedauern von 50 Jahren und mehr hat, kommen für Dich in erster Linie viel/noch mehr _Ausdauer_sport und evtl. Gewichtsreduktion in Frage. Der Effekt von salzarmer Ernährung gilt mittlerweile als fraglich, solltest Du aber einfach mal ausprobieren.

Falls es damit aber nicht klappt, wirst Du nicht um Medikamente herumkommen. Dabei ist darauf zu achten, daß manche den erhöhten Augeninnendruck weiter steigern können. Von den bisherigen Erfahrungen her werden aber mittelfristig die Vorteile die Nachteile klar überwiegen. Wahrscheinlich würde man sich für Dich einen Betablocker aussuchen, eventuell auch einen ACE-Hemmer oder einen AT2-Antagonisten.

viele Grüße,

Oliver