Blutdruck - welcher Wert ist wichtiger?

Wie ist das mit dem Blutdruck? Was sagt der obere Wert aus, was der untere?

In letzter Zeit höre ich immer häufiger, daß der untere Wert wichtiger sei, als der obere. In meiner Erinnerung war immer der obere Wert der ausschlaggebende, um zu bestimmen zu hoher oder zu niedriger Blutdruck.

Wichtig sind beide Werte. Schlecht ist aber in der Tat eine Veränderung des zweiten, diastolischen Wertes, da er den Grundsystemdruck angibt. 150 als erster, systolischer Wert ist einmal eine kurze Pulsbelastung. Ist der zweite, diastolische Wert zu hoch, ist die Überdruckbelastung des Systems stets zu hoch, die Gefahren für Schlaganfall etc. steigen.

Lieben Gruß,

Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wichtig sind beide Werte. Schlecht ist aber in der Tat eine
Veränderung des zweiten, diastolischen Wertes, da er den
Grundsystemdruck angibt. 150 als erster, systolischer Wert ist
einmal eine kurze Pulsbelastung. Ist der zweite, diastolische
Wert zu hoch, ist die Überdruckbelastung des Systems stets zu
hoch, die Gefahren für Schlaganfall etc. steigen.

Lieben Gruß,

Marc

Vielen Dank, Marc, für die prompte Antwort.

Ergänzungsfrage: Mein Mann und meine Freundin sind betroffen, sie haben beide allerdings nicht ständig einen zu hohen Blutdruck, sondern sporadisch, so daß eine permanente Medikation mittels Tablette den Blutdruck zu stark absenkt.

Gibt es eigentlich auch ein Medikament, das sozusagen akut wirkt, d.h. den Blutdruck sofort und kurzfristig absenkt, z.B. Tropfen, die vielleicht schneller aber nicht so langandauernd wirken?

(Vielleicht habe ich mich jetzt ein bißchen unverständlich ausgedrückt, bin halt Laie)

Gruß

Thedd

Allgemein und zu der zusatzfrage:
Interessant für die Funktion des cardiovasculären Systems ist neben den exakten Werten auch deren Verhältnis. Die Werte sollten ca. 30 bis 40 Punkte auseinander liegen.
Unregelmäßige Drucke können vielerlei Ursachen haben. Wenn die Nierenfunktion abgeklärt ist, kann psychische belastungs-Reaktion mit verantwortlich sein. nicht dioe belastung selbst, sondern die besondere Reaktion können Dysregulationen hervorrufen.