Blutdruck & Windkesselfunktion

Wir sollen uns gedanken über den zusammenhang von Blutdruck & Windkesselfunktion machen, leider bin ich mir da sehr unsicher.

Folgendes habe ich gefunden, kann es mir aber nicht richtig erklären:

Bei Anstrengung ist mehr Sauerstoff nötig, das Herz schlägt schneller (-> hoher Puls) und das Blut fließt turbulenter, denn es wird mehr Blut zum Sauerstofftransport benötigt. Die Wirbelung des Blutes beginnt früher, der systolische Blutdruck liegt bei Anstrengung höher. Der diastolische Blutdruck bleibt allerdings gleich. Dies liegt an den herznahen Windkesselgefäßen!

Was haben die Windkesselgefäße damit zu tun?? Und bleibt der diastolische Blutdruck bei Anstrengung wirklich gleich?

würde mich über Antwort freunen
vlG

Was haben die Windkesselgefäße damit zu tun?? Und bleibt der
diastolische Blutdruck bei Anstrengung wirklich gleich?

würde mich über Antwort freunen
vlG

Naja den Ausdruck Windkesselgefäße kenn ich eigentlich nicht, es gibt aber die Windkesselfunktion der herznahen Arterien, der Arteriolen, die in ihrem Aufbau durch mehr elastische Fasern auffallen. Diese Gefäße können Druckschwankungen durch starke Volumenveränderungen (also der Unterschied der Blutmenge zwischen Systole und Diastole) auffangen, da ansonsten die Druckwelle wie ein Tsunami durch den ganzen Körper schiessen würde.

So bleibt eine relativ konstante Dauerdurchblutung bis in die Peripherie erhalten.
Das ist zunächst mal unabhängig von der Belastung und gilt auch in Ruhe.
Unter Belastung wird dieser Effekt umso wichtiger, als hier weniger die Blutmenge zunimmt als mehr die Frequenz.
Der diastolische Blutdruck bleibt in der Tat immer relativ konstant, dass hat aber weniger mit der Windkesselfunktion zu tun als mit dem Gefässdurchmesser aller Gefässe (TPW). Hier kommen eher Vasodilatation und Konstruktion zum tragen.

Gruss frieeda