Blutentnahme und Alkoholkarenz

Guten Tag,

kann es sein, dass die Blutwerte verfälscht werden, wenn man kurz vor der Blutabnahme ein Glas Prosecco getrunken hat?

Danke
Petra

Hallo Petra,

es gibt unzählige Blutwerte, da wären präzisere Angaben hier schon hilfreich.

Grundsätzlich riskiert man nach Trinken von Alkohol eine Erhöhung der Leberenzyme und eine Verminderung von Folsäure. Wer lebergesund ist, gelangt durch moderate Mengen vor einer Entnahme sicher noch nicht in den „roten Bereich“, obwohl die Werte innerhalb der Sollwerte im Vergleich ohne Alkohol schon niedriger liegen könnten. Daher empfiehlt sich mindestens eine 12-stündige Alkoholkarenz, und die bezieht sich natürlich auf eine moderate Menge.
Alkohol im Blut soll ja sicher nicht bestimmt werden oder? Na ja, der Alkoholabbau im Blut dauert bei Frauen auf jeden Fall länger, weil wir weniger Alkoholdehydrogenase besitzen, das Enzym, das den Alkohol wieder abbaut.

Innerhalb von 2 Std. vor Entnahme kann je nach Glucosegehalt (Fructose zählt nicht) des Proseccos, auch der Blutzuckerwert nach oben verändert sein.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]