Bluthochdruck aufgrund Nasenspülung?

Zuerst vorneweg:
Ich bin 21 Jahre
wiege bei 1,85m 83 kg
ich bin Sportler, treibe fast täglich Sport (Tennis, Kampfsport, Joggen, Fitnessstudio) bin Nichtraucher und Alkhol trinke ich nur zu bestimmten Anlässen.

gestern hatte ich ein belastungs-ekg, bei dem aber ein überdurschnittlich hoher Blutdruck festgestellt wurde
systolischer Wert ständig >160!
diastolischer Wert

Hallo,

es ist eher wahrscheinlich, daß du dir mit der Nasenspülung die Schleimhaut weggeätzt hast, als dass du davon einen hohen Blutdruck bekommst…

Wenn eine Nasenspülung brennt, hat man was falsch gemacht und es wird nur noch schlimmer, die Nasenschleimhaut wird aufgrund der extremen Reizung nur noch schneller anschwellen und noch mehr Schleim produzieren um für den nächsten „Angriff“ gewappnet zu sein.

Wenn du mit der Dosierung Schwierigkeiten hast, dann kauf die die Einmalpackungen.

Ich glaube nicht, daß die Nasenspülung an den Werten schuld war, sondern daß du dich noch nicht ganz von der Erkältung erholt hast.

Letztendlich kann nur der Arzt was dazu sagen, vielleicht solltest du auch mal ein Langzeit-EKG machen lassen.

Grüße
miamei

vielleicht
solltest du auch mal ein Langzeit-EKG machen lassen.

Ich würde eher eine Langzeit-Blutdruckmessung machen. Ein Langzeit-EKG sagt leider sehr wenig über den Blutdruck aus. Genauer: Gar nichts.

1 Like

Hi!

gestern hatte ich ein belastungs-ekg, bei dem aber ein
überdurschnittlich hoher Blutdruck festgestellt wurde
systolischer Wert ständig >160!
diastolischer Wert

gestern hatte ich ein belastungs-ekg, bei dem aber ein
überdurschnittlich hoher Blutdruck festgestellt wurde
systolischer Wert ständig >160!
diastolischer Wert

Hi,

Kann es evtl damit zusammenhängen, dass ich aufgrund einer
Erkältung mehrmals täglich eine nasenspülung mit extrem viel
salz gemacht habe? (teilweise mehrere gramm pro spülung…)

Da mußt du etwas mißverstanden haben bei der Nasenspülung. Die Salzkonzentration sollte der des menschlichen Blutes entsprechen, 9 Gramm Kochsalz auf 1 Liter Flüssigkeit. Es sollte weder mehr noch weniger sein, denn auch wenn zu wenig Salz darin sind, kommt es zu einem sehr unangenehmen Brennen in der Nase.

Also, benutze die Nasenspülung weiter, aber halte dich an die Dosiervorschriften.

Gruß,
Christiane