Bluthochdruck und erhöhter Puls bei Jugendlicher

Hallo,
meine Tochter ist 16 Jahre alt und hat zur Zeit einen erhöhten Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz, außerdem sind ihre Blutsenkung beschleunigt und die Thrombozyten sind leicht erhöht.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie wir den Blutdruck und den Puls senken können ?
Der Arzt will noch mehr Untersuchungen (Langzeitblutdruckmessung, Doppleruntersuchung der Nierenarterien und Sammelurin ) machen. Da sie aber häufig starke Kopfschmerzen hat, würde ich ihr gerne schnell helfen. Bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind, dauert es noch fast 2 Wochen.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

Hallo,
meine Tochter ist 16 Jahre alt und hat zur Zeit einen erhöhten
Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz, außerdem sind ihre
Blutsenkung beschleunigt und die Thrombozyten sind leicht
erhöht.

Da kann alles dahinter stecken!!

Kann mir jemand einen Rat geben, wie wir den Blutdruck und den
Puls senken können ?
Der Arzt will noch mehr Untersuchungen
(Langzeitblutdruckmessung, Doppleruntersuchung der
Nierenarterien und Sammelurin ) machen. Da sie aber häufig
starke Kopfschmerzen hat, würde ich ihr gerne schnell helfen.

Die Untersuchungen sind dringend nötig!!!
Ohne die kann man sicher versuchen, was zu unternehmen. Fragt sich nur, wie viel Sinn das macht!

Wirken keine Schmerzmitter bei den Kopfschmerzen?

Bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind, dauert es noch
fast 2 Wochen.
Vielen Dank im Voraus.

Die zwei Wochen werdet ihr wohl abwarten müssen.

Alles, was man jetzt unternimmt, ohne das Wissen des Arztes, kann nach hinten losgehen.

Ohne genau zu wissen, was mit dem Mädchen los ist, würde ich auf keinen Fall auf eigene Faust versuchen, irgendwelche Symptome zu bekämpfen.
Redet nochmal mit den Arzt, er kann sicherlich gegen die Kopfschmerzen helfen.

Gute Besserung!
LG
Hyper

Hallo Teufel2007,

meine Tochter ist 16 Jahre alt und hat zur Zeit einen erhöhten
Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz, außerdem sind ihre
Blutsenkung beschleunigt und die Thrombozyten sind leicht
erhöht.

falls der „erhöhte Blutdruck“ und die „erhöhte Herzfrequenz“ lediglich vom Arzt gemessen wurde, kann man das Ergebnis eventuell auf ein „Weißkittelsyndrom“ zurückführen.

Ihr habt doch sicher ein eigenes Blutdruckmeßgerät zu Hause. Kannst du nicht einige Werte des Blutdrucks und der Herzfrequenz (über den Tag verteilt gemessen), hier einstellen?
Auch mehrere Werte zu verschiedenen Zeiten für die Blutsenkung und die Zahl der Thrombozyten, zusammen mit exakten Angaben über den insgesamten Gesundheitszustand deiner Tochter zum jeweiligen Meßzeitpunkt, würden Fachleute hier sicher interessieren.

Die Ursache von Kopfschmerzen kann man – wenn überhaupt – nicht aus so unklaren Angaben wie: „erhöhten Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz“ oder: „Blutsenkung beschleunigt und die Thrombozyten sind leicht erhöht“ ermitteln.

Vielen Dank im Voraus.

Bitte.

Hallo Tankred,

der Blutdruck wird jetzt dreimal täglich gemessen. Im Durchschnitt liegt er bei 140 / 95 und der Puls bei 98.

Gegen die Kopfschmerzen soll sie Ibuprofen nehmen, wenn sie zu stark sind.
Aber sie ist keine begeisterten Tablettenschluckerin. Das ist nur für den Notfall.

Die Blutwerte wurden morgens abgenommen (nüchtern).

Trotzdem danke für die Antwort.

Hallo,

Gegen die Kopfschmerzen soll sie Ibuprofen nehmen, wenn sie zu stark sind.
Aber sie ist keine begeisterten Tablettenschluckerin. Das ist nur für den Notfall.

ob das für ihre Kopfschmerzen auch gilt, weiß ich nicht, aber normalerweise sagt man: Kopfschmerztablette lieber früher als später nehmen. Sie hilft dann besser.

Evtl. ermutigst Du sie für die Übergangszeit bis zur Diagnose, nicht zu warten, bis die Schmerzen richtig stark sind, bevor sie was nimmt. (Vielleicht nochmal in der Arztpraxis nachfragen, ich hab meine Kenntnis nur aus meinem eigenen Umgang mit Migräne.)

Viele Grüße,

Jule

Hallo Fragewurm,

Gegen die Kopfschmerzen soll sie Ibuprofen nehmen, wenn sie zu
stark sind.
Aber sie ist keine begeisterten Tablettenschluckerin. Das ist
nur für den Notfall.

Wie schon geschrieben wurde, sollt man nicht zu lange warten!

Wenn man früh genug Schmerzmittel nimm kommt man mit kleineren Dosen aus, als wenn man wartet bis man es nicht mehr aushält.
Ist also weniger belastend für den Körper und kleiner Dosen haben auch weniger Nebenwirkungen!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

kurze Nachfrage: nimmt Deine Tochter irgendwelche Medikamente/Pillen oder hält sie Diäten ein? Hat sie Allergien oder chronische Erkrankungen? Hat sie ausreichend Bewegung? Stress?

Gruß, Paran

Hallo Teufel2007,

Durchschnitt liegt er bei 140 / 95 und der Puls bei 98.

wie kommst du dazu im UP von: „erhöhte Herzfrequenz“ zu sprechen? Hat das der Arzt gesagt?

Nach der Kinderrechtskonvention der UNO ist deine Tochter mit 16 Jahren noch Kind.

Im nachfolgenden Link (http://gesundheit.naanoo.de/wissen/puls-normal)
findet sich, bezüglich des normalen Pulses beim Menschen:
„Kinder kommen auf Werte um 100“.

Also beruhige dich, deine Tochter hat laut obiger Veröffentlichung einen normalen Puls!

Gruß

Tankred

1 Like

Hallo,

Nach der Kinderrechtskonvention der UNO ist deine Tochter mit 16 Jahren noch Kind.

nun ist die Frage, ob der Herzschlag die UNO-Kinderrechtskonvention kennt und sich danach richtet.

Ich habe für Jugendliche einen Ruhepuls von 85 gefunden. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Puls#Ruhepuls

Es wäre ja auch erstaunlich, wenn der Puls pünktlich zum 18. Geburtstag schlagartig von den Kinder- auf die Erwachsenenwerte umschwenkt.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Der Arzt hat von erhöhten Werten gesprochen und wir haben ihm das geglaubt, da die Werte früher auch immer geringer waren.

Meine Tochter hat Belastungsasthma und ist lactose- und fructoseintolerant, außerdem ist sie noch gegen Baumpollen und Hausstaub allergisch.

Ich wusste nicht, dass man bei Kopfschmerzen ruhig früher zu Tabletten greifen soll. Ich werde das mit meiner Tochter besprechen.

Stress hat sie zur Zeit eigentlich nicht. Sie ist in der 11. Klasse und hat gerade ein relativ gutes Zeugnis bekommen ohne sich großartig anzustrengen.

Bewegung hat sie leider wenig, da sie sehr bewegungsfaul ist und wir sie zu keinem Sport bewegen können. Wir haben schon sehr viel vorgeschlagen, aber immer nur eine Ablehnung erhalten.

Hallo Jule,

nun ist die Frage, ob der Herzschlag die
UNO-Kinderrechtskonvention kennt und sich danach richtet.

leider hast du nicht begriffen, daß mein Hinweis auf die: „Kinderrechtskonvention der UNO“ lediglich der Definition der Zeitspanne für den Begriff: „Kind“ dienen sollte.

Warum antwortest du nicht direkt und kompetent auf die Fragestellerin direkt? Bei den Diskutanten hier brauchst du nicht Trittbrett zu fahren.

Und Binsen wie diese:

Es wäre ja auch erstaunlich, wenn der Puls pünktlich zum 18.
Geburtstag schlagartig von den Kinder- auf die
Erwachsenenwerte umschwenkt.

sind überflüssig und führen maximal zu Meta-Diskussionen.

Gruß

Tankred

Hallo Tankred,

nun ist die Frage, ob der Herzschlag die
UNO-Kinderrechtskonvention kennt und sich danach richtet.

leider hast du nicht begriffen, daß mein Hinweis auf die Kinderrechtskonvention der UNO“ lediglich der Definition der Zeitspanne für den Begriff: „Kind“ dienen sollte.

leider hast Du nicht begriffen, dass man eine Definition nicht einfach von einem Bereich (Kinderrechte) auf einen anderen (medizinische Werte in bestimmtem Alter) übertragen kann.

Warum antwortest du nicht direkt und kompetent auf die Fragestellerin direkt?

Weil ich dazu nicht kompetent genug bin. Ich wurde aber beim Lesen deiner Antwort skeptisch, ob für eine 16jährige die Durchschnittswerte eines Kindes anwendbar sind und habe recherchiert. Und fand es daraufhin durchaus sinnvoll, meine Skepsis an Deiner Entwarnung mitzuteilen.

Wenn eine Kinderärztin geschrieben hätte: „Das ist für eine Jugendliche ein normaler Wert“, wäre das anders gewesen.

Und Binsen wie diese:

Es wäre ja auch erstaunlich, wenn der Puls pünktlich zum 18.
Geburtstag schlagartig von den Kinder- auf die
Erwachsenenwerte umschwenkt.

sind überflüssig

Offenbar nicht - wenn es auch, zugegeben, ironisch formuliert war. Hat Dich das so gepiekst?
Dass die Normalwerte eines Kindes langsam zu denen eines Erwachsenen übergehen und eine 16jährige schon ziemlich nahe an denen eines Erwachsenen liegen dürfte, ist natürlich naheliegend. Aber genau das hattest Du in Deiner Antwort nicht berücksichtigt.

Viele Grüße,

Jule

1 Like
  1. Egebnisse
    Hallo,
    wir haben die ersten Ergebnisse vorliegen.

Blutsenkung: 26/48
Thrombozyten: 466 Tsd/µl
Triglycerid: 190 mg/dl
Gesamtcholesterin: 290 mg/dl
Langzeitblutdruckmessung tagsüber 140,9/85,9 und Puls 94,6
nachts 118,9/68,3 und Puls 75,3

Montag steht dann die Angiologie an. Die Arterien der Nieren sollen überprüft werden.
Sie soll unbedingt abnehmen und sich am Besten nur von Wasser und Brot ernähren, aber das wird leider nichts.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.