Blutspenden im Rettungsdienst

Moinsen,

kann mir jemand Sagen, ob ich, wenn ich im RD arbeite, trotzdem noch Blutspenden darf?

Gruß

Chris

Hi,

ja natürlich. Warum denn auch nicht?
Ich würde allerdings unbedingt mehrere Stunden zwischen Spende und Dienst verstreichen lassen.

Grüße
Liete

Hi,

ja natürlich. Warum denn auch nicht?

Mir hatte das mal ein LRettAss erzählt, aber ich woltle nochmal Nachfragen.

Danke für die rasche Antwort!

Gruß

Chris

Da du vor dem Spenden sowieso auf körperliche Eignung getestet wirst, sehe ich das Problem nicht. Mit einem Hb von 10 wird dir kein Mensch einen halben Liter Blut abzapfen.
Wie gesagt: Ich würde es nur in ausreichendem Abstand zum nächsten Dienst machen, also bestenfalls kein Nachtdienst anschließend, sondern mindestens am Folgetag, falls es dich doch mal umhaut.
Wenn du Zweifel hast, lass es lieber. Es wäre doch blöd, wenn du auf der Treppe mit dem 140kg-Patienten auf dem Buckel synkopierst.

Ich war einmal beim Blutspenden. Es war Hochsommer, ich hatte vorher nicht so viel getrunken wie gut für mich gewesen wäre und bin nach der Spende gleich aufgestanden und 8 km mit dem Fahrrad nach Hause gefahren. Das war nicht so schlau ; )

Was den LRA dazu bewegt hat, kann ich mir gerade nicht so gut vorstellen. Frag ihn doch mal nach den Gründen für diese Aussage.
(Und wenn du nun doch gehst, würde ich es ihm nicht unbedingt auf die Nase binden^^).

Blutspender bin ich schon, bis auf nen Hypertonus(1.Grad) hab ich immer super vorraussetzung auch die Spende vertrage ich gut - nach 4 minuten bin ich durch. Auch Sportliche Betätigung ist da kein Problem.

Ich ziehe halt nur in betracht Anfang des jahres hier in HH beim ASB die Ausbildung zum RettAss zu machen, deswegen Fragte ich.

Was Ihn dazu Bewegen konnte?! Ich denke mal er dachte da vll. an ne Infektionsgefahr. Was anderes kann ich mir da gerade nicht vorstellen.

Tach,

kann mir jemand Sagen, ob ich, wenn ich im RD arbeite,
trotzdem noch Blutspenden darf?

selbstverständlich, wenn die üblichen Voraussetzungen gegeben sind (Gesundheit, keine Medikamente im Blut etc.)

Mir sind persönlich mehrere Personen bekannt, die im Rettungsdienst arbeiten und Blut spenden.

Gandalf

Ich denke mal er dachte da vll.
an ne Infektionsgefahr.

Wenn das so wäre, dann wäre die Gefahr für eine evt. Blutspende das Letzte, wovor ich mir Sorgen machen würde - ob als Rettungsdienstler oder als Patient :wink:

1 Like

Danke für eure Antworten!

tja, ansich sollte das Blut von Rettungskräften und Krankenschwestern nicht für Blutspenden verwendet werden - das Risiko einer unbemerkten Infektion mit HIV oder HBV/HCV ist gegenüber der Normalbevölkerung doch sehr groß…

Ich darf deswegen nicht spenden - obwohl ich als Piercer höherer Hygienestandards habe als in einer durchschnittlichen Arztpraxis zu finden sind…

Und Nadelstichverletzungen bei Piercern nicht annähernd so häufig sind wie bei Arzthelferinnen/Krankenschwestern/Rettungskräften…
Und meine „Patienten“ grundsätzlich gesund sind wenn sie ins Studio kommen…

(ein Bekannter von mir ist übrigens durch verunreinigte Blutspenden mit HIV infiziert worden und ich finde es bezeichnend, daß hier zwar an den Kreislauf des Spenders gedacht wird - aber nicht ein Gedanke an den Empfänger verschwendet wird…)