Blutung/ Stuhlgang/ Schwangerschaft

Hallo,

war grad auf der Toilette und hatte den Schock meines Lebens- Blut auf dem Toilettenpapier. Kommt halt nichts so gut in der 13. SSw.

War ich froh, dass die Blutung rektal war. Eigentlich hab ich nicht das Gefühl, dass ich Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang habe, mein Darm sieht das wohl anders.

So, eigentlich achte ich sehr auf meien Ernährung. Viel Kohlenhydrate und drinke auch viel.
Was könnte ich den jetzt tun, damit der Stuhl weicher wird.
Ich gehe nämlich davon aus, dass daher die Blutung kommt. Hämoriden (oder wie man das schreib) habe ich nämlich bisher noch keine)

Oder sollte ich echt wegen so einer Blutung zum Arzt? Ist jetzt das erste mal. War aber schon viel Blut, hat aber auch schon wieder aufgehört, bzw. ist ganz wenig geworden.

Was kann man den das unterstützten für den Darm/ Stuhlgang tun?
Muss mich jetzt eh erst mal von dem Schreck erholen. Dachte schon ich hab ne Fehlgeburt…puhhhh

Vielen Dank und Gruß Jenny

Wenn das Blut nur beim Abwischen vorhanden war und es nicht gerade eine „Lake“ war, dann hast du wahrscheinlich Hämorriden.
Das ist während einer Schwangerschaft nicht ungewöhnlich.

Ab zum Arzt, er wird dir sagen was zu tun ist. :smile:

Hallo Jenny,

wie schon gesagt wurde, sind Hämorrhoiden in der Schwangerschaft nicht so ungewöhnlich. Blutungen können ihr einziges Symptom sein, da innere Hämorrhoiden nur im Proktoskop sichtbar sind. Harter Stuhl und Pressen beim Stuhlgang können sie zusätzlich zur SS begünstigen. Wenn du zu harten Stuhl trotz entsprechender Kost hast, kannst du Flohsamen nehmen (aus der Apotheke).
Falls du außer Blut kein Symptom hast, also kein Jucken, Brennen, Nässen, solltest du keine Hämorrhoidalsalbe anwenden.
Aber du solltest einen proktologisch ausgebildeten Arzt nachschauen lassen, damit die Diagnose gesichert ist. Bluten können nämlich auch andere Enddarmkankheiten, die ausgeschlossen werden müssen.

Alles Gute und lb.Grüße
Montanus