Blutuntersuchungen vor Schwangerschaft

Hallo!
Ich war heute beim Frauenarzt und habe meinen Kinderwunsch angesprochen. Er hat mir Infomaterial zu Zytomegalie, Toxoplasmose, Ringelröteln und Windpocken in der Schwangerschaft mitgegeben.

Ich soll mir nun überlegen ob ich mein Blut vor der Schwangerschaft auf diese Krankheiten untersuchen lassen möchte. Die Krankenkasse zahlt natürlich nicht. Jede einzelne Untersuchung kostet 35,-€. Wobei ich eine Untersuchung auf Windpocken ausschließen kann, da ich sie als Kind hatte und somit imun bin.

Aber machen die anderen 3 Untersuchungen wirklich Sinn? Vielleicht gibt es hier „Muttis“ dir mir einen Rat geben können :o)

Vielen Dank dafür!

Hallo!

Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde die Untersuchung auf Toxoplasmose von der KK übernommen. Das ist eine Krankheit, die sich wie eine saftige Erkältung auswirkt und überwiegend von Haustieren übertragen wird. Bei einem Erwachsenen macht das nix und Kinder überleben das auch, allerdings während der SS kann sie fruchtschädigend sein.

Genau wie bei Windpocken kann man die nur einmal kriegen und ist danach immun.
Windpocken hattest du ja schon.

Ringelröteln haben mit den Röteln an sich nix zu tun, sind aber genauso fruchschädigend wie Toxo und werden unter anderem durch das Benutzen öffentlicher Toiletten übertragen.

Zytomegalie sagt mir leider gar nix.

Was „Sinn macht“ musst du leider selber wissen, da kann dir keiner was reinreden. Wenn das Risiko, dass du dich heute noch ansteckst recht hoch ist (z.B. weil du Hunde oder Katzen hast oder mit vielen Kolleginnen die selbe Toilette benutzt) wäre die Untersuchung eine Überlegung wert, allerdings ändert das für den Schwangerschaftsverlauf ja nix. Ich meine, gut, dann weißt du halt, du hattest eine der Krankheiten noch nicht. Und? Deshalb kannst du dich wohl kaum 10 Monate lang verbuddeln. Ich wusste nur von Toxoplasmose, dass ich sie schon hatte, das wurde auch noch während der SS getestet. Hat wie gesagt auch die KK gezahlt. Aber bei allen anderen Krankheiten habe ich mich so verhalten, wie ich mich verhalten würde, wenn ich sie noch nicht gehabt hätte. Risiko gering halten.

Wichtig ist auch deine „Was-wäre-wenn“-Haltung. Wenn du nicht damit leben könntest, ein behindertes Kind zu bekommen, ist es wahrscheinlich ratsam, die Untersuchungen zu machen und kurz vorm letzten Abbruchszeitpunkt noch die Fruchtwasseruntersuchung zu machen. Ich persönlich habe mich auf mein Glück verlassen, weil es nichts daran geändert hätte, dass ich die Kinder austrage.

Ich wünsche dir alles Gute!
LG Sabine

Diese Blutwerte vor der Schwangerschaft zu bestimmen, ist Unfug. Sie sollten zu Beginn der Schwangerschaft untersucht werden, bis zu einer Schwangerschaft können sie sich eventuell aber noch ändern. Wenn Sie z. B. Toxoplasmose oder Ringelröteln noch nicht hatten, kann sich das durchaus noch ändern, die Konsequenzen sind dann völlig anders.

Gruß

Dr. W. Hirsch

Hallo,

also ich denke, das ist eher eine „philosophische“ Frage, getreu nach dem Motto:
„bekomme ich einfach ein Baby oder tu ich alles, was man ‚drumherum‘ noch machen kann?“

Ich selbst habe ja 2 absolut „durchgeplante“ Schwangerschaften gehabt - allerdings nur, was das „schwanger werden“ anbelangt. Habe meinen Eisprung berechnet und bin dann auch direkt schwanger geworden. Beim ersten mal haben wir aber nicht berücksichtigt, dass die weiblichen Spermien langlebiger sind und bei einem noch nicht „bereiten“ Ei also besser ankommen (die männlichen sind zwar schneller, aber sterben dafür eher).
Also war das erste Kind ein Mädchen (was wir NIE bereut haben -sie ist, wie man sich ein Kind wünscht).
Das zweite war dann (auch geplant) ein Junge - ein kleiner Rabauke; super süßer weißblonder „Michel“.
ALso ein Pärchen à la Familie Mustermann :smile:

Oops - lange Rede, kurzer Sinn. ICH für meinen Teil wurde auch gewarnt, vor Allem Toxoplasmose lag mir am Herzen, weil ich 2 Katzen habe und die Ansteckungsgefahr über die Exkremente wohl erhöht ist.
Seitdem macht mein Mann die Katzenklos sauber :smile:
Mit Röteln ist nicht zu spaßen - den einen Test würde ich ggf. machen.
Aber: man kann sich nie gegen alles absichern. Daher würde ich -allein aus Kostengründen- vielleicht nicht gerade alles testen.
Ich habe immer im -ich glaube- 5. Monat ein Organscreening machen lassen. Das deckt z.T. genetische Defekte oder Mis-/Fehlbildungen auf. Die Details weiß ich schon nicht mehr, aber mein Mann und ich waren ziemlich begeistert (3D-Aufnahmen etc.).

Ich hoffe, mit meiner Antwort geholfen zu haben!

Viel Glück und Spaß beim „Zeugen“ :smile:

Liebe Grüße,
Bea

Hallo Bea,

vielen lieben Dank! Ja, Du hast mir sehr geholfen!
Liebe Grüße zurück.

Diese Blutwerte vor der Schwangerschaft zu bestimmen, ist Unfug. Sie sollten zu Beginn der Schwangerschaft untersucht werden, bis zu einer Schwangerschaft können sie sich eventuell aber noch ändern. Wenn Sie z. B. Toxoplasmose oder Ringelröteln noch nicht hatten, kann sich das durchaus noch ändern, die Konsequenzen sind dann völlig anders.

Gruß

Dr. W. Hirsch

Vielen Dank dafür! Das klingt sehr logisch. Die Entscheidung treffe ich also wenn ich Schwanger bin.

Vielen Dank!
Ich informiere mich noch einmal genau und versuche das Risiko zu minimieren. Nun mache ich mich nicht mehr verrückt.

Liebe Grüße zurück.

Hallo,

soweit ich mich erinnern kann, habe ich bei meiner Schwangerschaft keine extra Untersuchungen gemacht. Ich bin aber KEINE Medizinerin, darum kann ich nur von mir persönlich ausgehen.

Ich würde nochmal beim Arzt nachbohren, ob er die Untersuchungen für sinnvoll hält.

Viele rüsse,

WEm

Hallo Astraknolle,

die Entscheidung liegt natürlich ganz bei dir, aber ich denke im Grunde sind sie nicht notwendig. Schau doch mal wie viele Frauen ungeplant schwanger werden und diese Untersuchungen nicht machen lassen.
Ich habe mein Blut nicht untersuchen lassen. Mein Sonnenschein ist jetzt fast 4 Monate und sehr munter :smile:
Ich halte es für Geldmacherei.

Hallo -

also zu Zytomegalie weiß ich nichts zu sagen.

Toxoplasmose muss nicht unbedingt vor der SS gecheckt werden. Denn wenn Du nicht immun bist, kann man auch nichts machen - außer, dass Du in der SS kein rohes oder halbgares Fleisch oder weichen Eier essen darfst und in Bezug auf Gartenarbeit und Katzen Vorsicht walten lassen musst.

Ringelröteln machen Sinn - allerdings kann man dagegen auch nicht impfen (nur gegen Röteln!). Das hieße auch nur, dass Du in der SS weißt, dass Du dann besonders aufpassen musst.

Entspann Dich also - das meiste wird in der SS gecheckt.

Grüße

Nene