Blutwert-Frage

Hallo,
was bedeutet folgender Blutwert:
" 4HbA1c " - Wert

Danke
Grüße
Marie

Hallo nocheinmal:wink:

also HbA1c steht für Glykohämoglobin und ist umgangsspachlich das Blutzuckergedächtnis. Medizinisch detailierter die „Fusion“ von Hämoglobin (rote Blutkörperchen) und Glukose (Zucker). Noch detailierter hier: http://de.wikipedia.org/wiki/HbA1c

Normaler Mensch hat zwischen 30 und 40 mmol. Anämien (Eisenmangel) kann den Wert verfälschen.

lg dirk

Hallo,
danke für Deine nochmalige Meldung - super :wink:)
Ich meinte aber ausdrücklich NICHT den HbA1c - Wert SONDERN diesen hier:
4HbA1C - Wert

also der von Dir zitierte Wert mit der Ziffer 4 davor. Dieser Wert hat eine gemessene Höhe von 68, der Normwert liegt bei 20-42…

Der HbA1c wert liegt mit 8,3 leider ebenfalls viel zu hoch. Zu diesem Wert ist als auch noch dieser Wert mit der Ziffer 4 davor bestimmt worden…

Ich vermute auch einen Diabeteswert - aber welchen.
Google und das halbe Internet durchsucht und nichts dazu gefunden…

Danke Dir nochmals
Grüße
Marie

Hallo,

vor knapp zwei Monaten hast Du doch schonmal gefragt.
Ich hatte Dir die wiki-Seite verlinkt, Du hast aber nicht darauf reagiert.

4HbA1C - Wert

also der von Dir zitierte Wert mit der Ziffer 4 davor. Dieser
Wert hat eine gemessene Höhe von 68, der Normwert liegt bei
20-42…

Anderer Normbereich als vor knapp 2 Monaten deutet auf ein anderes Labor hin.

Der HbA1c wert liegt mit 8,3 leider ebenfalls viel zu hoch. Zu
diesem Wert ist als auch noch dieser Wert mit der Ziffer 4
davor bestimmt worden…

8,3% paßt so ungefähr zu 68 mmol/mol.

Gruß

Hallo Marie,

kannst ja auch mal hier Klicken, ich finde das auch sehr intressant.

http://www.med4you.at/laborbefunde/laborbefunde.htm

Gruß
MückeHH

Hallo,
habe sofort mal reingeschaut wird sehr anschaulich erklärt und ist auch für den Laien klasse erklärt.
Leider war aber der von mir gesuchte Wert doch nicht dabei.

Danke
Grüße
Marie

Hallo,
danke für die Antwort.

vor knapp zwei Monaten hast Du doch schonmal gefragt.
Ich hatte Dir die wiki-Seite verlinkt, Du hast aber nicht
darauf reagiert.

Oh - sorry hatte ich wohl versehentlich mal vergessen zu antworten, mach ich sonst eigentlich immer.
Da suchte ich aber diesen Wert:
HBACX Blutwert

Anderer Normbereich als vor knapp 2 Monaten deutet auf ein
anderes Labor hin.

Die kochen scheinbar alle ihr eigenes „Süppchen“ in puncto „Namensvergebung“ - wußte ich nicht, ich dachte eigentlich, dass die Blutwerte immer gleiche Namen haben sollten…

8,3% paßt so ungefähr zu 68 mmol/mol.

Ja - das stimmt.

Danke
Grüße
Marie