Blutwert - Name/Abkürzung

Hallo,
wie heißt der Blutwert bzw. wie ist die Abkürzung für den Blutwert (z.B. bei Diabetikern) der eine Übersäuerung des Blutes anzeigen würde?

Danke
Marie

Hallo,
den wirklichen pH-Wert spiegelt meines Wissens am besten eine Urinprobe dar und dort ist er auch als solcher ausgewießen.

Im Blulbild sind grad bei Diabetikern häufig Ketone als Abfallprodukt (Ketoazidose) für eine Übersäuerung verantwortlich. (http://www.labor-werte.de/?details=Ketone)

Liebe Grüße
Dirk

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Es war die Rede bei Medikamenten zu einer „Übersäuerung des Blutes“ als häufige Nebenwirkung. Deshalb die Frage. Von Urin stand da nichts…?
Die Leberwerte sind auch sehr sehr schlecht, deshalb kam der Verdacht, dass das Medikament nicht ssoo gut wäre.

Danke
Marie

Hallo, Marie,

prinzipiell kommt natürlich als Informations"quelle" als erstes dein/der behandelnde Arzt in Frage.
Für eine erste Übersicht und Information:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgasanalyse

Herzlichen Gruß, Maresa

Von Urin stand da nichts…?

Dauerhaft sauerer Urin kann, muss aber nicht auf eine Übersäuerung des Blutes hindeuten.

Ansonsten wäre da noch in der Blugasanalyse:
Bicarbonat (HCO3) normal 21 - 27 mmol

Die Leberwerte sind auch sehr sehr schlecht, deshalb kam der
Verdacht, dass das Medikament nicht ssoo gut wäre.

Schlechte Leberwerte können (aber auch hier: müssen nicht) von einer Übersäuerung kommen. Dies aber meist eher bei einer schon länger andauernden, da die Leber versucht das wieder „ins Lot“ zu bringen. Andersrum kann es aber auch sein, dass dieses Medikament die Leber angreift und die Werte deswegen schlecht sind. Denn die Leber kann auch eine Ursache für Übersäuerung sein.

Viele „es kann“, das tut mir leid, aber konkret was sagen ist in der Medizin übers Internet immer schwer. Zudem hängt es hier sicherlich auch vom Medikament ab und ich bin ehrlich gesagt auch kein Arzt, sondern nur aus dem Rettungsdienst. Daher der Tip, wenns dir komisch vorkommt auf und die Ärzte nerven:wink:

Alles Gute
Dirk
I

1 Like

und noch ein Link
http://www.gesund-heilfasten.de/Feststellen_und_Diag…

Die Ketone/Ketonkörper (bei Glucoseabwesenheit) im Blut könnten als Parameter dienen,
ansonsten der PCO2-Wert - ich weiß aber nicht, ob das im Blutbild wiedergegeben wird.

Hallo,
als Ergänzung

ansonsten der PCO2-Wert - ich weiß aber nicht, ob das im
Blutbild wiedergegeben wird.

PCO2-Wert ist in der Blutgasanalyse feststellbar und ist zwar Indikator für eine Übersäuerung, aber für eine respiratorische Azidose (durch falsche Atmung hervorgerufen, z.B. COPD). Bei Diabetikern und Medikamenten dürfte da eher eine metabolische Azidose vorliegen und damit das Bicarbonat (HCO3) als Teil des Blutpuffersystems ausschlaggebend sein.

Ja, das stimmt.

Hallo,
danke für die Antwort.
Grüße
Marie

Hallo,
danke für die Antwort - dafür ein Sternchen…
Grüße
Marie

Hallo,
danke für die Antwort.
Grüße
Marie