Blutwerte

Was sind eigentlich „Leberwerte“? Was messen sie? Welche Aussagekraft haben Sie?

Was sind eigentlich „Leberwerte“? Was
messen sie? Welche Aussagekraft haben
Sie?

„Leberwerte“ im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Nur die Kombination von bestimmten Laborwerten läßt einen Hinweis auf Lebererkrankungen zu. In der Regel lassen übliche Laborwerte aber keinen sicheren Hinweis auf bestimmte Ursachen oder gar Diagnosen zu, sondern sagen nur sehr allgemein: Die Leber ist nicht in Ordnung (Entzündung, Stauung, Zelluntergang…). Die Ursache muß aber keineswegs primär in der Leber liegen. Auch eine fortgeschrittene Herzerkrankung kann zu „Leberstörungen“ führen. Ausnahme sind spezielle Untersuchungen auf virusbedingte Lebererkrankungen (Hepatitis), die aber sehr teuer und nur dann sinnvoll sind, wenn bei anderen Untersuchungen der Verdacht auf „Leberentzündung“ besteht.
Rüdiger Dierkesmann