Brandblasenbehandlung

H@llo,

Wie sollten Brandblasen behandelt werden, die durch die unsachgemäße Verwendung von Allergie auslösenden Bandagen und Pflastern ausgelöst wurden und aus denen dauernd Wundsekret herausläuft?

Wie lassen sich die Schmerzen und extremer Juckreiz bändigen bzw. beseitigen?

Gruß
guvo

H@llo,

Wie sollten Brandblasen behandelt werden, die durch die
unsachgemäße Verwendung von Allergie auslösenden Bandagen und
Pflastern ausgelöst wurden und aus denen dauernd Wundsekret
herausläuft?

Also sind es keine Brandblasen, sondern eine heftige allergische Reaktion oder wie darf ich das verstehen??

Hi,

also ich würde Euch raten, damit zum Hautarzt zu gehen, groß rumexperimentieren würde ich nicht.

Bea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

Wie lassen sich die Schmerzen und extremer Juckreiz bändigen
bzw. beseitigen?

in leichten Fällen genügt Bepanthen oder Hametum (gibt es beides rezeptfrei in der Apotheke) ergänzt z.B. durch Wundheilpuder von Wala

im Ernstfall mit Cortisonhaltigen Salben, die du vom Arzt bekommst

Gruß H.

Wie sollten Brandblasen behandelt werden, die durch die
unsachgemäße Verwendung von Allergie auslösenden Bandagen und
Pflastern ausgelöst wurden und aus denen dauernd Wundsekret
herausläuft?

Das sind keine Brandblasen, sondern es ist ein allergisches Kontaktekzem. Und da hilft nichts außer Abwarten und Teetrinken. Gegen den Juckreiz hilft eine kortisonhaltige Salbe. Zu einer schnelleren Wundheilung könnte eine Salbe, die Dexpanthenol enthält, beitragen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man lieber Kortison drauf schmiert, um den Juckreiz zu lindern. Kortison ist natürlich nicht ohne, da es die Immunreaktion im Allgemeinen senkt, d. h. die entsprechende Partie wird anfälliger gegen andere Hautinfektion (insbes. Pilzinfektionen).

Egal, was du drauf schmierst, du musst in jedem Fall vermeiden, eine weitere allergische Reaktion zu haben (sprich: die Salbe darf keines der Allergene enthalten, auf die du reagierst). Und zwei Salben gemischt könnten natürlich auch zu irgendwelchen Reaktionen führen, wenn diese chemisch reagieren.

Wenn das abgeheilt ist, sollte auf jeden Fall ein Allergologe aufgesucht werden und auf Kontaktallergien getestet werden. Wenn man seine Allergene kennt, kann man ihnen besser aus den Weg gehen. Und bei Kontaktallergien muss man wirklich jedweden Kontakt vermeiden, um einem chronischen Ekzem vorzubeugen. Hier gibt es leider keine Desensibilisierung.

Bis denne
Schnoof